1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Angel Grönsfjord

• FloLeo
  • 22. Mai 2015 um 09:11

Angelmesse Hamburg

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• FloLeo
    Anfänger
    • 22. Mai 2015 um 09:11

Hallo zusammen,

ich fahre mit meiner Familie vom 25.07- 08.08 an den Grönsfjord.
    Kann mir von Euch jemand Tipps geben wo man am besten fängt.
    Wir sind in Lindesnes/Lindal und haben ein Ferienhaus über Novasol gemietet.
    Das Boot für die zwei Wochen hat eine größe von 14 Fuß mit 10PS Motor.

Gruß FloLeo

• Werbung:

• ollibuchi
    Profi
    Reaktionen
    128
    • 25. Mai 2015 um 18:37

Nun FloLeo erst einmal willkommen im Forum. Dein Ferienhaus liegt eigentlich in einer sehr schönen Gegend. Der Grönsfjord hat in meinen Augen zwei Eigenarten. 1.-er ist landschaftlich gesehen einfach wunderschön. 2.-er ist jedoch recht schwierig zu beangeln und er ist über weite Strecken sehr tief (bis zu 150m u. mehr). Dein Boot ist für Ausfahrten Richtung Korshamn (offenes Meer) nicht unbedingt geeignet maximal bis zum Schärengarten um Korshamn geht es noch (hier ist es deutlich flacher und fängiger aber mit einem 14 Fuß Boot wirklich nur in Wingeschützter Lage angeln) jedoch ist die Anfahrt bis dahin mit 10 PS recht lang. Besser du fährst unter der Brücke von Jarsund in den Lenefjord und hälst dich links um zum Spangereitkanal zu kommen. Dann fährst du durch den Kanal und bist im Schärengebiet von Spangereit. Hier ist es deutlich flacher und auch Windgeschützter und gerade von hier hört man nicht selten von guten Dorschfängen und zu deiner Zeit hoffentlich auch noch von Makrelen. Ich halte diese Variante für die bessere im bezug auf dein recht kleines Boot. Und vor bzw. hinter dem Kanal hört man recht oft von guten Fängen. Aber denke an eins > leicht fängt in der Regel besser als schwer < . Das heißt für deine möglichen Angelziele bis du mit leichter Ausrüstung mit Sicherheit erfolgreicher. Schweres Zeug brauchst du nur draußen falls ihr mal eine geführte Kuttertour im Auge habt. Viel Glück

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Mattu
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    14
    Geburtstag
    16. November 1968 (57)
    • 25. Mai 2015 um 21:26

Wenn du dich belesen hast, bist du sicherlich schon drauf gestoßen, was ich geschrieben habe: erste Bucht links vorm Lenefjord und direkt unter der Brücke Jasund, gibt es Fisch. Ansonsten finde ich den Tipp meines Vorredners gut. Es ist mit 10 PS aber auch schon `ne "Weltreise".
    Der Schärengarten um Korshamn war übrigens auch schon ganz schön wellig. Das würde ich nur bei Badewannenwetter seit einer Woche machen. Da angel lieber von Land.

• FloLeo
    Anfänger
    • 26. Mai 2015 um 13:35

Danke für Eure Tipps :baby:.
    Ich werde wohl nur im Grönsfjord und Lenefjord angeln und mir noch die schöne Gegend ansehen.
    Um richtig viel Fisch zu fangen werde ich eine geführte Angeltour machen.

Gruß FloLeo:wave:

• ollibuchi
    Profi
    Reaktionen
    128
    • 26. Mai 2015 um 21:12

FloLeo, mit bezug auf deinen Reisezeitraum ist es sehr wahrscheinlich das die Makrele zu dieser Zeit in die Fjorde gezogen ist. Dann fängst du diesen gestreiften Jäger fast überall und nicht selten tritt die Makrele dann in Massen auf so das es echt schwierig ist etwas anderes an den Haken zu bekommen. Natürlich kann man nie im voraus sagen ob die Makrele da ist aber zeitlich passen würde es. Dann wirst du dich nicht um Fisch sorgen müssen. Nur nicht vergessen das die Ausfuhr von Fischfilet aus Norwegen auf 15 kg pro Nase begrenzt ist und ein Verstoß dagegen zieht heftige Strafen mit sich wenn man erwischt wird. 15 kg sind gerade wenn die Makrele da ist schnell erreicht. Deshalb gebe ich immer gerne den Tipp die Schönheiten dieses Landes ganz besonders in dieser Ecke nicht nur vom Wasser aus zu erkunden.
    Gruß der Olli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• FloLeo
    Anfänger
    • 28. Mai 2015 um 08:03

Hallo ollibuchi,

da wir ja einen schönen Familienurlaub mit dem Schwiegereltern machen wollen, ist das mit dem ständigen Angel wohl nicht möglich. Mein Schwiegervater (66 Jahre),mein Sohn (8 Jahre) und ich sind die einzigen die gerne angeln gehen. Aber in dem Bereich wo wir Urlaub machen gibt es ja auch viel zu entdecken. Einen Reiseführer habe mich schon gekauft um der Familie einen Ausgleich zum angeln bieten kann. Ich habe auch gestern im Netz gelesen das es auch möglich ist schöne Meerforellen zu fangen.
    Mein Sohn freut sich schon tierisch auf das angeln.

Gruß FloLeo :wave:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.826
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 28. Mai 2015 um 11:50

Wenn du wirklich was über die Gegend wissen möchtest, schau einfach mal auf meine Seite. Ich habe noch keinen Reiseführer gesehen, der die Ecke von Lindesnes mit den vielen Orten erwähnt.#zwinker2*

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• FloLeo
    Anfänger
    • 28. Mai 2015 um 22:07

Hallo Leute,

wär es noch möglich eine Skizze der Fangplätze zubekommen?
    Ich voraus schon mal Danke.

Gruß FloLeo (Marco)

• FloLeo
    Anfänger
    • 28. Mai 2015 um 22:10

Hallo Hoddel,

habe mir deine Seite mal angesehen, die ist der Hammer!
    Haben schon was für uns entdeckt.

Gruß Marco

• FloLeo
    Anfänger
    • 29. Mai 2015 um 07:19

Hallo Hoddel,

danke für die super Karte. .,-(

Gruß FloLeo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse