schwieriges Angeln im Sognefjord

  • Viele Grüße vom Sognefjord!
    Wir sind momentan hier am wunderschönen Sognefjord, ca. 10 km westlich von Sognedal.
    Kennt die Gegend jemand von Euch?
    Wir haben bisher von der Menge her schon recht gut geangelt. Aber leider nicht die richtigen Sachen. Es wimmelt hier nur so vor Dornhaien. 11 Mal hatten wir in den letzten 8 Tagen bereits das Vergnügen. Auch ein Fleckhai ging an die Angel. Dorsch, Wittling, Schellfisch, sowie Knurrhahn gab es zwar, aber leider nur im Miniformat. Die Haie und die meisten Minifische gingen wieder baden. Ein paar haben wir für Köder genutzt. Und so hat es mein Mann wenigstens zu 2 schönen Leng gebracht.
    Also die Quantität stimmt, aber die Qualität lässt zu Wünschen übrig. Unsere Nachbarn haben immerhin schon eine (!) Makrele geangelt. :) Also liegt es wohl nicht an uns. Nachher geht es wieder raus und wir hoffen wieder ....


    Aber die Gegend ist toll und das Wetter auch. Da lassen wir uns die Laune nicht von den nicht beißwilligen Fischen vermiesen.


    Viele Grüße

  • Gestern waren wir dann noch 5 Stunden auf dem Wasser. 3 Dornhaie, 2 Babyrotbarsch, 2 kleine Schellfische als Köder verarbeitet und 2 kleine Leng, die in ein paar Jahren wieder vorbei kommen können. Mist! Wieder kein Fisch für die Küche ...
    Heute waren wir in Bergen und hatten super Wetter. Wenigstens das stimmt. ;)
    Morgen geht es wieder aufs Wasser. Die Hoffnung stirbt zuletzt ........


    Viele Grüße

  • Schade, dass die Fische nicht so wollen, wie sie sollen. Vielleicht seid ihr doch zu weit drinnen im Fjord und durch die Schneeschmelze ist das Wasser ausgesüßt? Ein Anglerkollege hat in seiner Signatur stehen: "Irgendwas ist immer". So ist es wohl. Macht das beste draus und genießt die Landschaft. Wenn ich dort wäre, würde ich (früh-)morgens und abends die Uferbereiche zwischen 5 und 20 Metern Wassertiefe mit leichten Pilkern nach Dorschen absuchen und tagsüber die Angel zur Seite stellen und "richtigen" Urlaub machen.
    Gruß Michael

  • Schade, dass die Fische nicht so wollen, wie sie sollen. Vielleicht seid ihr doch zu weit drinnen im Fjord und durch die Schneeschmelze ist das Wasser ausgesüßt? Ein Anglerkollege hat in seiner Signatur stehen: "Irgendwas ist immer". So ist es wohl. Macht das beste draus und genießt die Landschaft. Wenn ich dort wäre, würde ich (früh-)morgens und abends die Uferbereiche zwischen 5 und 20 Metern Wassertiefe mit leichten Pilkern nach Dorschen absuchen und tagsüber die Angel zur Seite stellen und "richtigen" Urlaub machen.
    Gruß Michael


    Ami


    den Tipp von Michael würde ich an eurer Stelle ausprobieren.
    Leichte Pilker: so 50 bis 75 Gramm.
    Nur Versuch macht kluch.


    Schreib bitte etwas genauer, wo eure Unterkunft ist.
    Wie ist euer Boot motorisiert (PS) ?


    Tipp zum Lengangeln:
    Den Drilling vom Pilker abmachen und mit einer kurzen Schnur (2 - 5 cm)*** wieder anbinden.
    Auf den Drilling dann Fischfetzen/-filet. Dies einfach nur baumeln lassen, nicht pilken.
    Den Köder in Grundnähe halten, also ab und zu mal den Abstand Köder <-> Grund prüfen.



    LG Heiko :)


    *** natürlich reine Schnurlänge NACH dem Anknoten...


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 ()

  • Heute war es wie immer, 2 Dornhaie (ziemlich ausgewachsene Exemplare) und 2 kleine Schellfische.
    Unser Haus ist in Nornes, das ist der kleine Landzipfel mit dem Leuchtturm zwischen Slinde und Fardal. Alle was nach rechts oder links mit unserem Boot erreichbar ist, haben wir versucht. Aber der Schwarm mit den Haien ist überall und auch in allen Tiefen. Wir haben jetzt bereits 16 Stück geangelt und das zwischen 15 und 120 m. Und alle waren ziemlich große Exemplare von 90-120 cm. :(
    Leider ist unser Motor nicht so prall mit seinen 5 PS. Aber solche hatten wir schon öfter und bisher ja immer gut geangelt. Dieses mal soll es wohl einfach nicht sein.
    Aber wir haben trotzdem eine tolle Zeit hier und es gibt ja noch mal Urlaub in diesem Jahr. Da überlegt mein Mann schon, ob wir nicht nochmal in unser Lieblingsgebiet nach Averoy fahren. :)


    Viele Grüße

  • Hallo,
    das selbe ist uns auch schon passiert. War ebenfalls im Mai und auch am Sognefjord, allerdings an der Mündung bei Sula. Bei starkem Nordwind fingen wir wenn überhaupt, nur kleine Dorsche und Seelachse.
    Vor allem hatten wir mit dem üblichen Pilkangeln kaum Erfolg. Bis wir merkten dass sehr schnelles Einholen der Pilker (60-120g) an Plateaus und Abhängen vor allem große Polaks brachte, war der halbe Urlaub schon vorbei.


    Viel Erfolg noch wünscht
    Willi

  • Versucht es wie von Willi schon geschrieben an den Plateaus mit Speed Pilken...
    Bring eigentlich immer schöne Köhler...
    Wir sind im July wieder am Ausgang vom Sognefjord....
    Haben eigentlich immer ganz gut Leng,Köhler und auch Seehecht lief die letzten Jahre ganz gut....



    Gruß Marko

  • Wie Heiko schon sagt, probieren. Aus Erfahrung, auch ich bin Fan von probieren.

    Pollack...


    Versucht es auch mal mit Jigköpfen (30, 40 gr.) und Twister.

    Spinnrute (50 – 190 gr.) und Stationärrolle.

    War seinerzeit in Dingja. Ist zwar ein ganzes Stück von Euch weg in Richtung Meer.


    Nach vielen probieren verschiedener Methoden stellte sich heraus, auf die Jigköpfe mit Twister bissen vor allem Pollacke.


    A
    llerdings, Jigkopf ganz, ganz langsam geführt mit viel Gefühl!

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • guten abend ,


    das mit den dornhaien kennen wir auch ,die saukreppel ärgert uns letztes jahr von über 150tiefe bis ins flache .


    alles attackierten die biester.


    dachten immer ein leng oder lumb will mit boot fahren ,nein nur diese kumpels leckten am filet.


    wir sind dann voll aufs flache umgestiegen ,wo wir eigentlich NIE fischen ,so füllten schöne pollack und dorsch die kisten.
    pollacks bissen (da lüge ich nicht ) keine 5-10tief in ufernähe.


    kleine rote tintenfische mit glitter(von Fa.Balzer) nur 05 hauptschnur seitenarme 04 waren der renner.


    bremse wirklich leicht einstellen ,das war ein schönes angeln.


    falls das werbung ist BITTE löschen.



    gruss steinbit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!