Urlaub in Spangereid - Haus SÖR187 Juli-August 2015

  • Werbung:

         

  • Wo/Was habt ihr denn gebucht?


    Wir sind zu zweit und unsere Hütte ist in Jåsund.
    Ein kleines 14 Fuß Boot gehört auch dazu. Kommt man damit vor bis zur Insel Utvare oder ist dort zu viel Wellengang?



    Wir fahren nächste Woche Samstag hoch an den Grønsfjord, dass 3. Jahr in Folge in die selbe Anlage, nur diesmal in eine niegelnagelneue Hütte. :klatsch:


    Na dann wünsche ich viel Erfolg und bin gespannt auf deinen Bericht!


    Falls du oder jemand anderes noch Info's/Tipps/Skizzen zu diesem Gebiet hat, dann immer her damit. :)


    Danke und Gruß


    United

  • Wir sind zu zweit und unsere Hütte ist in Jåsund.
    Ein kleines 14 Fuß Boot gehört auch dazu. Kommt man damit vor bis zur Insel Utvare oder ist dort zu viel Wellengang?


    An deiner Frage erkenne ich, dass du nicht viel vom Meeresangeln weißt. Kann das sein?


    Was gedenkst du denn an Angelgeschirr mit zu nehmen? Schnurstärke, Ruten?


    Du hast 2 Angelregionen zur Verfügung. Bei Wind aus mehr als 180° solltest du Richtung Spangereid fahren, sonst in der Fjordmündung vom Grønsfjord.



    Hoddel

  • Moin Hoddel,


    An deiner Frage erkenne ich, dass du nicht viel vom Meeresangeln weißt. Kann das sein?


    Geht so. :)


    Wir sind eigentlich immer in den Fjorden unterwegs und falls der Wind/Wellengang es zulässt, wagen wir uns auch mal vor bis an die Fjordmündungen.
    Allein an den Seekarten kann ich leider nicht abschätzen, wie weit draußen Utvare liegt.


    Bisher waren wir meist in Westnorwegen. Südnorwegen ist neu für uns.



    Was gedenkst du denn an Angelgeschirr mit zu nehmen? Schnurstärke, Ruten?


    Leichte und mittlere Pilkruten mit geflochtener Schnur so bis 10 kg Tragkraft.
    Pilker, Paternoster und andere Vorfächer sind natürlich auch im Gepäck.



    Du hast 2 Angelregionen zur Verfügung. Bei Wind aus mehr als 180° solltest du Richtung Spangereid fahren, sonst in der Fjordmündung vom Grønsfjord.


    Okay, danke für die Info. Das hatte ich auf den Seekarten auch so gesehen. Kommt man dort mit einem relativ kleinen Boot und bei "normalem" Wellengang gut hin?
    Macht es Sinn, es im Gronsfjord rund um die Inseln zu probieren?


    Danke und Gruß


    United

  • Die Tannenbäume bitte nur einsetzen, wenn du Makrelen angeln möchtest. Sonst nur einen Beifänger. Nach Möglichkeit Naturköder einsetzen.


    Der Wellengang ist immer abhängig vom Wind. Im Allgemeinen gilt: je mehr Wasser vor dem Wind ist, je höher die Wellen. Vorhersagen kann man da nichts. Bei eurem Boot solltet ihr immer im Kopf haben, wie lange ihr hin gebraucht habt. Die Zeit mal zwei und ihr wisst, wie lange es dauert, wenn das Wetter umschlägt, wie lange ihr zurück braucht. Ist nicht gerade eine ausgedehnte Hochdrucklage über euch, rechnet damit, dass das Wetter um den Tidewechsel ganz schnell umschlagen kann. Oftmals innerhalb von 10 Minuten.
    Wenn ihr dann bei Våre oder Utvåre seid kann es sehr unangenehm bis gefährlich werden. Ihr brauch mit eurem Boot von Jåsund rund 45 Minuten. Das ist ein ganz netter Ritt. Im Kanal ist übrigens die max. Geschwindigkeit 5 Knoten. Es wird dort gern mal gemessen.


    Ich schicke dir 2 Fangskizzen.



    Hoddel

  • Wo habt ihr denn gebucht (Hauscode)? So viele Möglichkeiten gibt es da in Jåsund nicht.


    Wenn es da ist wo ich denke, kannst Du die Idee mit Vare/Udvare knicken, dafür reicht das Boot nicht, da es viel zu weit ist bis dorthin.


    Rings um den Inseln und an den steil abfallenden Kanten könnte im Grønsfjord was gehen. Aber ein Angelmekka ist das Fjord nicht. Bei sehr gutem Wetter könnt ihr es in den Schären bei Korshamm (Fjordmündung) versuchen, dauert aber von der Anlage aus auch min. 30 Minuten bis dorhin.


    Den Lenefjord kann man eigentlich so gut wie ignorieren, da hab ich nie was gefangen, Ausnahme: Kurz bevor es in den Spangereidkanal geht (ca. 50 m davor) ist eine Sandbank, dort fängt man mit Naturködermontage und Rekker/Makrelenfetzen die ein oder andere Platte.

  • Hauscode ist N36297.


    Ist ein reiner Angelurlaub. Wenn wir da 'ne halbe oder dreiviertel Stunde fahren müssen, ist das in Ordnung.
    Die Karten von Hoddel sind super. Da sind auch im Gronsfjord selbst einige Stellen eingezeichnet, die man mal antesten kann, falls das Wetter nicht mitspielt.


    Danke und Gruß


    United

  • Die Zeit ist bei den kleinen Booten mit 10-15 PS nicht der größte Faktor. Vare und Udvare steuerst Du nahezu über die offene See an, wenn da der Seegang plötzlich zunimmt kannst Du in arge Schwierigkeiten kommen.


    Dann versuch lieber mit Eckhard in Kontakt zu kommen, der lebt dort oben (Snig, ca. 20 min Autofahrt von eurem Domizil entfernt), der fährt, wenn es das Wetter zulässt, mit euch raus und bringt euch zum Fisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!