1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Aufregung in Norwegen: Alternativmedizin für Bio-Lachse

• Mantafahrer
  • 13. Mai 2015 um 12:22

Har en kjempefin                  

Sankthans      

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.882
    • 13. Mai 2015 um 12:22

Aufregung in Norwegen

Alternativmedizin für Bio-Lachse

Dass in Norwegen empfindlich reagiert wird, wenn es um Lachse geht, ist verständlich; das Land ist eine Grossmacht der globalen Zuchtlachs-Industrie. Deren Imageprobleme mit Wasserverschmutzung und Schädlingsbekämpfung haben dem Bio-Etikett grössere Bedeutung als früher zukommen lassen. Doch gibt es auch Kritiker , die bezweifeln, dass «Bio» mit Lachszucht überhaupt unter einen Hut zu bringen sei....

alternativmedizin-fuer-bio-lachse

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 14. Mai 2015 um 20:24

Wenn "Bio"-tatsächlich bedeuten soll, dass alle Krankheitsbehandlungen, nur mit Alternativermedizin und Homöopathie durchgeführt werden müssen, wird`s meiner Meinung nach ganz schnell grenzwertig was den Tierschutzaspekt angeht.

Halte ich ein Tier in Gefangenschaft, habe ich auch dafür zu Sorgen das es nicht leidet. Im Krankheitsfall bedeutet das entweder ich erlöse es, oder ich behandle es mit anerkannten Behandlungsmethoden. Einen Pacebo-Effekt kann man bei Tieren kaum erwarten, insofern ist Homöopathie bei Fischen relativ ungewisses Rumdoktern auf Kosten der Kreatur.

Gruss
    smolt

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.882
    • 14. Mai 2015 um 21:04

Sehe ich ähnlich...

Was kann man tun?

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.552
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 15. Mai 2015 um 10:10

Solche Verordnungen können nur von Leuten kommen, bei denen die Abgrenzung vom Tier zum Menschen verloren gegangen ist.

Vielleicht hilft auch Akupunktur. *rolleyes*

Die drehen langsam völlig ab.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Sommerfugl
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    721
    • 15. Mai 2015 um 10:31

Wenn ihr wüsstet, wie die Zuchtlachse mit Antibiotika, auch prohylaktisch vollgestopft werden, würdet ihr keinen gekauften Lachs mehr essen. Lachsfarmen sind mit unseren Hühnermassenzuchtbetrieben vergleichbar. Homöopathie ist auch keine Lösung, nur artgerechtere Haltung. Wird aber nicht kommen, ist alles ein wirtschaftlicher Aspekt.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.552
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 15. Mai 2015 um 10:48

Ich denke mal, dass deine Informationen dazu recht veraltet sind. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Die meisten Lachse aus Zuchtbetrieben sind nahezu frei von Medikamenten. Die norwegischen Zuchtlachse sind völlig frei davon.

Stocher mal in der Mediathek von N3, da findest du einiges dazu.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 15. Mai 2015 um 11:01
    Zitat von Sommerfugl

Wenn ihr wüsstet, wie die Zuchtlachse mit Antibiotika, auch prohylaktisch vollgestopft werden, würdet ihr keinen gekauften Lachs mehr essen. Lachsfarmen sind mit unseren Hühnermassenzuchtbetrieben vergleichbar. Homöopathie ist auch keine Lösung, nur artgerechtere Haltung. Wird aber nicht kommen, ist alles ein wirtschaftlicher Aspekt.

Kennst du dich mit Aquakultur in Norwegen etwas aus, oder ist dieses Statment nur dein persönlicher Glaube?

Für mich mal wieder schade zu lesen welche Meinung man über die Aquakultur hat. Naja was soll`s. *rolleyes*

Hier trotzdem mal zwei Rapports zum Thema Antibiotikaverbrauch in Norwegen:

http://www.vetinst.no/Publikasjoner/…M-NORM-VET-2013 (ab Seite 15 geht`s dann um Aquakultur)

http://www.intrafish.com/incoming/artic…rt_20140818.pdf (Seite 30, Digagramm zum Antibiotikaverbrauch in der Lachszucht)

Wenn`s dich wirklich interessiert, lieber Schmetterling, lese es dir durch ansonsten bleib ruhig bei deinem Glauben, aber verbreitet ihn doch bitte nicht noch in der Form, dass wir anderen alle "Unwissende" sind.

Gruss
    smolt

• Sommerfugl
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    721
    • 15. Mai 2015 um 11:07

Nein, meine Informationen sind leider nicht veraltet, sondern direkt von der Quelle. Medien darf man nicht alles glauben. Nichts für ungut. Ich stochere trotzdem mal...

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.552
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 15. Mai 2015 um 11:14

http://www.ndr.de/fernsehen/send…dung371632.html

Eine sehr interessante Sendung übrigens.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 15. Mai 2015 um 11:30
    Zitat von Sommerfugl

Nein, meine Informationen sind leider nicht veraltet, sondern direkt von der Quelle. Medien darf man nicht alles glauben. Nichts für ungut. Ich stochere trotzdem mal...

.... Na dann, kannste mich ja mal besuchen kommen wenn du in der Nähe bist und dir noch ein paar weitere Informationen unabhängig von den "Medien" holen. Ich bin nähmlich einer derjenigen der dafür verantwortlich ist das Jahr für Jahr Millionen von Fische einzeln geimpft werden damit die Anwendung von Antibiotika nicht notwendig ist. Alleine bei uns auf der Anlage impfen wir jedes Jahr ca. 8 Millionen Fische zweimal vor dem Aussetzen. D.h. wir nehmen 16 Millionen mal einen Fisch in die Hand um ihn ohne Antibiotika oder andere Medikamente vor Krankheiten zu schützen. Ein enormer Arbeitsaufwand.

Schon etwas frustrierend wenn man dann mal wieder solch ein Statement wie deins zu lesen bekommt.

Gruss
    smolt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11