1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Aufregung in Norwegen: Alternativmedizin für Bio-Lachse

• Mantafahrer
  • 13. Mai 2015 um 12:22

Har en kjempefin                  

Sankthans      

• freddy
    Gummi - und Eisenschmeisser
    Reaktionen
    112
    Geburtstag
    26. November 1954 (70)
    • 2. Juni 2015 um 14:48
    Zitat von Hoddel

Die meisten Lachse aus Zuchtbetrieben sind nahezu frei von Medikamenten. Die norwegischen Zuchtlachse sind völlig frei davon.
    Hoddel

Dafür sind sie voll mit dem hochgiftigen Ethoxyquin, das von Monsanto hergestellt wird und dem Fischfutter als Antioxidationsmittel, Konservierungsstoff beigemischt wird. Gleiches Produkt wird auch als Pestizid eingesetzt, und ist in der EU zwischenzeitlich verboten.
    Wurde in der menschlichen Muttermilch und bei Menschen im Fettgewebe nachgewiesen.
    Gleiches Mittel war im Wildlachs nicht vorhanden.

Besten Gruß
    freddy

The difference between men and boys is the price of their toys.....

• nordfisker1.jpg

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.882
    • 2. Juni 2015 um 14:50

[h=3] Zuchtlachs aus Norwegen unbedenklich[/h]

Was kann man tun?

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.552
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 2. Juni 2015 um 14:55
    Zitat von freddy

Dafür sind sie voll mit dem hochgiftigen Ethoxyquin, das von Monsanto hergestellt wird und dem Fischfutter als Antioxidationsmittel, Konservierungsstoff beigemischt wird. Gleiches Produkt wird auch als Pestizid eingesetzt, und ist in der EU zwischenzeitlich verboten.
    Wurde in der menschlichen Muttermilch und bei Menschen im Fettgewebe nachgewiesen.
    Gleiches Mittel war im Wildlachs nicht vorhanden.

Dann nenne mal deine Quellen.

Norwegen unterliegt übrigens den Vorschriften der EU.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• freddy
    Gummi - und Eisenschmeisser
    Reaktionen
    112
    Geburtstag
    26. November 1954 (70)
    • 2. Juni 2015 um 15:00

Wenn man mal nachsieht woher diese Aussage im Link von Micha stammt, nämlich von:
    "Der Genuss von Zuchtlachs aus Norwegen ist nach einem Report der Norwegischen Aufsichtsbehörde für Lebensmittelsicherheit unbedenklich und sicher."

Es ist unter Insidern bekannt, dass Monsanto ihre eigenen Leute in die höchsten Regierungskremien in westlichen Ländern eingeschleusst hat, um zu solchen Aussagen zu kommen und um Zulassungen für Produkte zu erhalten die sie sonst NIE bekommen würden.

Worauf ich mich berufen habe, stammt aus einer aktuellen Untersuchung, die vorige Woche Freitag Abend od. so, im ZDF ausgestrahlt wurde. Selber gesehen. Kann man jederzeit nachsehen.

Besten Gruß
    freddy

The difference between men and boys is the price of their toys.....

• Lutz
    Angelfreund
    Reaktionen
    29
    • 2. Juni 2015 um 15:24

Der Smolt, der Experte für Lachszucht hier im Forum, hatte schon mal was zu Ethoxyquin geschrieben:http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ll=1#post403261

http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ll=1#post403261

Viele Grüße
    Lutz

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.552
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 2. Juni 2015 um 16:02

Auch vom ZDF:

[video]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Einmal editiert, zuletzt von Hoddel (2. Juni 2015 um 16:15)

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 3. Juni 2015 um 21:19

Deutschen Medien ( egal wie renommiert sie sind ) lügen schneller als man gucken kann, von daher ist es schwer zu sagen was Wahrheit und was geflunkert ist.
    Beispiele dafür gibt es nun wirklich genug. Politiker streben nur nach Macht, auch schwer denen alles zu glauben, und nicht umsonst gibt es so viele Lobbyisten.
    Völlig verständlich für mich sind zielgerichtet Aussagen von Unternehmen, denn die gaukeln uns am wenigsten vor worum es geht.....Geld !

Von daher sind mir Aussagen von der Quelle am liebsten. Wenn ich smokt richtig verstehe, kennt man die Problematik und versucht so sinnvoll und verträglich wie möglich die Lachse gesund zu halten. Ganz frei von Medikamenten wird wohl nicht funktionieren, da müssen wir uns nix vormachen.
    Also passt verseucht mit Medikamenten genau so wenig wie frei von allen Schadstoffen.
    Interessant sind detaillierte Info's was wieviel und warum verabreicht wird, so kann jeder selbst entscheiden, ob er damit leben kann.

Ich esse so einen Zuchtlachs hin und wieder, wenn ich Bock drauf habe. Am liebsten esse ich meinen hier gefangenen, ich kenne die Belastungen natürlich nicht, weiß nur er ist frei aufgewachsen und das Wasser in dem er lebt wird auch als Trinkwasser benutzt.

.....und wenn die Norwegischen Aufsichtsbehörde für Lebensmittelsicherheit für mehr Verzehr von Fisch wirbt, übersieht sie sicherlich wissendlich die Überfischung der Meere, was mir persönlich zeigt wie man richtige und wichtige Daten geschickt einsetzen kann.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.882
    • 3. Dezember 2018 um 15:48

03.12.2018 "Öko-Test": Ethoxyquin selbst in Bio-Lachsen

Die Zeitschrift Öko-Test hat 20 Räucherlachse im Labor untersuchen lassen. Dabei fanden sich Rückstände des Konservierungsmittels Ethoxyquin nicht nur in konventionell produzierten Zuchtlachsen, sondern selbst in mehreren Bio-Lachs-Proben, teilt Öko-Test mit. Dabei überraschten die Bio-Produkte insofern, als sie zu den am höchsten belasteten im Test gehörten und auch den geltenden Bio-Schwellenwert deutlich überschritten...

Was kann man tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11