1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

(Süd)-Norwegen zum ersten Mal

• loete1970
  • 5. Mai 2015 um 15:29

Angelmesse Hamburg

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• loete1970
    Angelfreund
    Reaktionen
    122
    • 5. Mai 2015 um 15:29

Hallo,

wie soeben in meiner Vorstellung angedroht, auch schon die erste Suche nach Hilfe. Ich muss dazu ein wenig ausholen:

Wir befinden uns in den Planungen für unsere Angelreise in 2016. Dieses Jahr geht es nochmals nach Schweden (wie in den vergangen Jahren auch), aber im nächsten Jahr soll es zum ersten Mal Norwegen werden. Wir reisen immer zu Dritt, mein Bruder unser Vater (inzwischen 86 Lenze jung, begeisterter Angler seit Kindesbeinen und noch fit) und meine Wenigkeit. Unser Vater hat den Wunsch geäußert, dass er gerne mit uns nach Norwegen möchte. Bisher konnten wir es immer abblocken und redeten es ihm aus: zu lange Anreise, keine Erfahrung im Meeresangeln, Neuanschaffung von Equiment etc.

Inzwischen habe mich ein wenig eingelesen und auch Informationen von Norwegen-Fahrern eingeholt und bin von Norwegen nun sehr angetan, aber noch ein wenig unsicher bezgl. des Ziels und möchte daher die Norwegen-Experten hier fragen, welche Ziele für Anfänger im Meeresangeln sinnvoll wären? Ich habe oft gehört, dass es in Südnorwegen weniger und keine kapitalen Fische gibt (dieses haben aber einige Berichte hier im Forum widerlegt).

Unsere Planungen sind Anfang bis Mitte Juni oder Ende August zu reisen, welcher Zeitraum macht mehr Sinn? Wir möchten auch keine Rekorde im Heilbutt- oder Lengangeln zu brechen, möchten aber gerne unterschiedliche Fischarten fangen und natürlich auch nach Hause mitnehmen. Gerne hätten wir auch vor Ort eine Möglichkeit auf Unterstützung zu zählen bzw. ein Guiding am Anfang zu buchen.

Da unser Vater gerne auch mal vom Ufer/Steg aus angelt und nicht jeden Tag mit dem Boot mit fährt, habe ich hier einige über die Region Furuholmen gelesen, wo es wohl auch gute Möglichkeiten auf Plattfischangeln gibt.

Vielleicht gibt es ja noch andere Interessante Ziele, die zu empfehlen sind, über Rückantworten würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüsse

Dirk

• Werbung:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.829
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 5. Mai 2015 um 15:37

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Dirk.

Juni: es kann wettermäßig noch auf und ab gehen, bis der Sörlandsommer angekommen ist. Das Wasser ist noch recht kalt, hat aber den Vorteil, dass Dorsch und Leng dichter an der Küste sind.

August / September: eigentlich die ruhigsten Wetterlagen. Oftmals auch Windstille. Man kann weit raus fahren. Das muss man dann auch, weil es in den Fjorden recht warm sein kann. Die Makrele ist zu dieser Zeit ganz sicher an der Küste.

Zu beiden Jahreszeiten kann man sehr gut vom Ufer angeln. Im Juni meist sogar ohne zu frieren. Im August / September ist ein Sonnenschirm angebracht.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 5. Mai 2015 um 15:38

Schau mal unter "Aktuell Livebericht aus Norwegen und Reiseberichte Südnorwegen.
    Südnorwegen hat auch den Vorteil nicht so weit mit dem Auto fahren zu müssen.
    Wenn du etwas gefunden hast warte nicht mit dem Buchen, vieles wird schon ein Jahr im voraus gebucht.

• loete1970
    Angelfreund
    Reaktionen
    122
    • 5. Mai 2015 um 15:47

Danke für die schnellen Antworten. Habe ich doch bereits alles gelesen...#zwinker2*

• scholle
    ??
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    10. November 1966 (59)
    • 5. Mai 2015 um 15:47

Sprecht mal mit http://www.come2norway.com oder http://www.fjordferie.net . Beides gute Anbieter die euch weiter helfen werden.....

Grüsse,

Frank

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.829
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 5. Mai 2015 um 15:53

Wichtig ist immer, dass der Ferienhausvermittler seine Häuser selbst kennt. Bei deinem Vater ist es sicherlich nicht angebracht, dass ihr eine sehr lange Holzstiege erklimmen müsst, um zum Ferienhaus zu kommen. Solche sachen werden gern von einigen Vermittlern verschwiegen.

Bei unseren Partnern hast du das nicht, da bekommst du eine ehrliche Hausbeschreibung.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• loete1970
    Angelfreund
    Reaktionen
    122
    • 5. Mai 2015 um 16:05

mit http://www.come2norway.com habe ich bereits geschrieben/telefoniert, dort haben wir auch ein Haus als unseren Favoriten auserkoren, wir wollten nur noch mal die Meinung in einem Forum hören - Danke!

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.829
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 5. Mai 2015 um 16:11

Bei Karsten bist du bestens aufgehoben. Vor allem hast du da sichere Boote.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 5. Mai 2015 um 17:41
    Zitat von Nordmann 1

Schau mal unter "Aktuell Livebericht aus Norwegen und Reiseberichte Südnorwegen.
    Südnorwegen hat auch den Vorteil nicht so weit mit dem Auto fahren zu müssen.
    Wenn du etwas gefunden hast warte nicht mit dem Buchen, vieles wird schon ein Jahr im voraus gebucht.

Moin, ich denke mal du meinst schneller mit dem Auto oder Kostengünstiger aber bei kürzer bin ich nur teilweise mit dir Konform. Wü - Hirtshals + Kristiansand- Borhaug 1132km --- Wü-Kiel + Oslo- Hitra 1196 km ab da nach höher hast du dann Recht. Nach Hitra fährt man zwei mal 600 km und schläft Nachts auf der Fähre. Ob man 1000km bis Hirtshals in einem Durchrutscht bleibt jeden selbst überlassen. Hier kommt alles auf den Wohnort, die zeit und das Geld an. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Wittling
    Seeteufelbezwinger
    Reaktionen
    109
    Geburtstag
    21. April 1955 (70)
    • 5. Mai 2015 um 19:18

Dass die Fische nach Norden hin zahlreicher und größer werden ist definitiv die Wahrheit.
    Steht auch in jedem ernst zu nehmenden Buch über das Angeln in Norwegen.
    Nur darf man das hier auf gar keinen Fall äußern.
    Sonst kriegt man nämlich massiv Dresche.
    Ich spreche aus eigener schmerzlicher Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse