Jetzt mal ernst: ist das etwa Salz???
Avet -Geräusche?
-
-
die wurde perfekt gewartet.
da darf man sicher von ausgehen das die mal "gebadet" wurde und hinter her keine wartung bekam. -
-
so mußte mal arbeiten
Ich bewundere immer wieder was so ein Ultraschall-Entroster so alles wieder hinbekommt.Also alles wieder Fit,bis auf das Lager ,was nachvollziehbar sein sollte.
Jetzt noch mal was für aufmerksame Betrachter.
Bin Mal gespannt wer es zuerst sieht.wenn es nicht ersichtlich ist mache ich noch mal nen Zoom.
Gruß
Palo -
kann mich irren (ist schlecht zu sehen,wenig Licht) aber kann es sein das da ein Lager hinüber ist?
Hier mal zum Vergleich:
http://www.bdoutdoors.com/gall…es/2/3/1/2/3/SX5.3006.jpghttp://lh4.ggpht.com/_CgtsALdM…s/scVO8pyLkYk/s640/14.JPG -
Ja ok,so kann man sagen .Auf jedenfall hatten die beiden Zahnräder keinen richtigen Verbund mehr.
Leider hat das Zahnrad dadurch gelitten ,konnte aber gerettet werden.
Zum Zeitpunkt der Rollenproduktion war das große Zahnrad noch aus Messing .Heute ist es aus Stahl .Dadurch natürlich unempfindlicher ,aber etwas lauter.
Fakt ist auf jeden Fall ,daß es auf der nächsten Tour sehr,sehr wahrscheinlich zu einem Totalausfall gekommen wäre.Ich kann nicht sagen in wie weit dies dem Besitzer zuzuschreiben ist ,da auch diese Rolle gebraucht gekauft wurde .
Letztendlich ist noch mal alles gut gegangen ,man spürt zwar die Macke im Zahnrad aber die Rolle ist funktionstüchtig.
Etwas Liebe ,zwei neue Lager und fertig ist das Schätzen wieder.
Ich denke es wird noch einiges auf die Schuppen legen und dem Besitzer noch viel Freude bereiten.Gruß
Palo -
Stimmt Frank, die meisten schaden an multirollen entstehen durch kaputte kugellager. Fehlerquelle Nr 1 wenn es um geräusche geht.
-
und eben dieses mahlende Geräusch hab ich nun auch bei meiner SXJ festgestellt. Die Schnurtrommel dreht im Leerlauf ohne Geräusche, doch wenn ich anfange zu kurbeln, dann hört sich das irgendwie komisch an. Die Rolle wurde nach dem letzten Norge Aufenthalt im Mai, abgespült und getrocknet.
What to do....? direkt nach Nick...? -
und eben dieses mahlende Geräusch hab ich nun auch bei meiner SXJ festgestellt. Die Schnurtrommel dreht im Leerlauf ohne Geräusche, doch wenn ich anfange zu kurbeln, dann hört sich das irgendwie komisch an. Die Rolle wurde nach dem letzten Norge Aufenthalt im Mai, abgespült und getrocknet.
What to do....? direkt nach Nick...?Aufmachen und nachsehen.Abspülen ist das eine aber 1x im Jahr ne Komplettwartung kann nicht schaden.
Hier mal bebildert bei einer MXL :http://alantani.com/index.php?topic=13735.0 -
THX Macel, jetzt ist wieder alles normal, denk ich. Die Kurbel fällt bei Bait jetzt wieder in die senkrechte, vorher blieb sie einfach stehen. Mensch, ist das einfach aus- und wieder eingebaut. Dennoch hat mir der alantani Link geholfen. Die zwei Mini Unterlegscheiben, die waren mein Problem. Dennoch werde ich wenig nachfetten. Was kann man da nehmen ? In der Originalverpackung lag noch eine kleine Tube sehr flüssiges "Fett".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!