Reiseziele für mittelnorwegen... wer kann mir da Tipps geben?

Julegave

  • Hallo wittling,


    nein natürlich habe ich nicht vorm Bildschirm geschlafen...ich war arbeiten. Ich werde mir morgen nochmal alles genauer durchlesen und angucken, was ihr so geschrieben habt.


    Ich bin total im Eimer weil ich gestern mit meinem belly boat auf der Ostsee war, ich ne gefühlte Weltreise zu Fuß hinter mir habe und tausend würfe locker drin waren ;-).


    Aber was meinst du mit Nachbar?


    @ dorschmaxe


    Wir fahren zum innvaerfjord...

  • Werbung

     

     

  • Wir hatten ein Sjöhuset. Aber wenn mann solch ein Video sieht , sollte man sich für die Rorbuer entscheiden *eek*


    Wenn wir nächste Woche am Mitwoch abend in Bessaker ankommen werde, werden wir Rorbu No.5 ganz links aussen beziehen, genau dasjenige welches auf den Videos zu sehen ist :wave::ZUNGERAUS: ... und meine Brandungsruten sind dieses Mal mit dabei :klatsch:auch wenn ich nicht unbedingt einen "Kveite" erwarte, das ist wohl ein "Phänomen" für den Spätherbst vor Ort.
    Schau 'mer Mal, ein paar gute "normale" Platte wären schon schick ! #zwinker2*

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • @ Daniel ....


    Schöner Reisebericht!


    @ Axel


    Die Videos machen schon einen tollen ersten Eindruck, das dort heilbutt vom Ufer aus zu fangen sind!
    Bin auf dein Bericht nach dein Urlaub gespannt!



    Also wenn ich mir das so überlege ist der heilbutt doch auch ein interessanter Zielfisch für mich. Nun ist die Frage ob es in Mittelnorwegen eher die "Ausnahme" ist oder es sich doch schon lohnt dort gezielt auf heilbutt zu gehen? Nun habt ihr mich etwas rallig gemacht ,auf heilbutt zu versuchen. Auch wenn's nur kleine Maßige sind, würde es mir schon reichen.


    Dann aber muss es natürlich die perfekte Jahreszeit für heilbutt schon sein. Da weis ich schon aber nicht weiter und kann nur etwas raten und sagen was ich schon mal gehört habe...das es ab Mai mit den fischen auf heilbutt gut losgehen soll.


    Nun denn...nun glaube ich zu wissen was ich nächstes Jahr fangen will.


    Vielen dank für die Anregungen...



    Schöne grüße


    Janos

  • Heilbutt in Mittel-Norwegen ist immer noch so eine Sache...etwas Glück gehört schon mit dazu obwohl z.B. rund um Hitra inzwischen Andreas Veltrup auch spezielle Heilbutt-Guidings anbietet und dessen Erfolgsquote wohl nicht sooo schlecht sein soll.
    Die "Geschichte" mit den Heilbutten in Bessaker vom Ufer ist wohl eher eine Möglichkeit für den Spätherbst, ansonsten ist die beste Zeit in Bessaker auf die grossen Platten im Zeitraum wohl von Mitte/Ende April bis Mitte Juni, da werden wohl fast täglich "Kveites" (nicht von jedem aber vom ganzen Camp) an die Waage gebracht. Man darf eben auch im Schnitt und in der Spitze nicht solche "Scheunentüren" erwarten wie in Nord-Norge.
    Der aktuelle Camp-Rekord liegt übrigens bei knapp 80 Kilo und wurde im Mai 2013 gefangen, ebenfalls dokumentiert durch ein Video https://www.youtube.com/watch?v=X8AwJbaVDPc
    Aber das sind natürlich Ausnahmefische!
    Wenn ich ab Mitte nächster Woche vor Ort sein werde und in "meinen" 2 Wochen tatsächlich meinen ersten maßigen Heilbutt verhaften könnte ->.., könnte man mir wohl über Wochen das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht prügeln :lacher:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • Hallo Axel,


    wie ich lese steigert sich Deine Vorfreude täglich.
    Ich hoffe das dass Wetter auch mitspielt und Ihr recht viel Erfolg habt.
    Wir sehen uns dann wie abgesprochen am 9.5. irgendwann am Abend.


    Gruß Helmut

    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1077&tid=1[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1077&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1077&tid=3[/ticker]

  • Ja dann wünsche ich dir viel Glück , auf das du dein heilbutt fängst ;-)!


    Ja klar ist das nicht "unbedingt" zu erwarten, das man eine Riesenplatte fängt... Aber wie heißt es so schön... Sag niemals nie! Und wer weis, vielleicht hast du ja so ein Glück...


    Kannst du mir verraten wie ihr dort hinfahrt? Und was in etwa das kostet?


    Das wäre schön zu wissen was für Fahrt Kosten auf ein zukommen würden.


    Ich bin schon am überlegen vielleicht dort meinen Urlaub zu planen. Allerdings habe ich nicht wirklich Fotos zu der "Ferienwohnung" für zwei Personen gefunden. Da meine Freundin und ich fahren, würde sich diese für uns nur zusagen, auch preislich.


    Bloß stellt sich noch die Frage bis wieviel ps ich ein Boot in Norwegen fahren darf?


    Schöne grüße


    Janos

  • Wie schon von meinem Vorposter angedeutet spielt Dein Geburtsdatum da eine entscheidende Rolle.
    Wenn Du vor dem 1.1.1980 geboren bist brauchst Du auch jenseits 25 PS Leistung (ich glaube da war die PS-Grenze, belehrt/korrigiert mich bitte wenn ich mit der Leistung Unsinn rede) keinen Bootsführerschein, wenn Du nach diesem Stichtag geboren bist brauchst Du mit allen stärkeren Motoren den Bootsführerschein.
    Kenne die Grenze jetzt nicht zu 100 % sicher, da ich
    a. vor dem Stichtag geboren bin und
    b. den Bootsführerschein eh schon seit 2006 habe
    Was die Kosten für die Anfahrt angeht, so kommt das auch darauf an mit wieviel Mann ihr unterwegs seid und welche Fähre Ihr nehmt.
    Mein aktuelles Bespiel sieht so aus: Wir sind zu viert und fahren "hoch" mit der Color-Line (20 h Fahrt), das kostet uns zu viert für 1 PKW (bis 5 m Länge und 2 m Höhe) incl. 4-Bett-Innenkabine, vorher gebuchtem Abendbüffet und vorher gebuchtem Frühstücksbüffet 571 Euro-Taler also € 142,75 pro Nase. Dann kommen auf dem Weg von Oslo nach Bessaker glaube ich noch rund NOK 300 ( ca. 36 Euro) an Mautgebühren und ich glaube NOK 220 (ca. 26 Euro) an Fährkosten für die Pendel-Fähre Flakk-Rörvik über den Trondheimfjord dazu, zusammen also 62 Euro-->pro Nase bei uns rund also fast 16 Euro.
    Einfache Strecke mit Nutzung der Color-Line kommt man also auf rund 160 Euro bei 4 Mann im Boot...äääh....Auto #zwinker2* + Benzinkosten.
    Die Benzinkosten kannst Du Dir ja anhand der Kilometer für Dich selbst ausrechnen,
    Wir fahren die Strecke von Oslo über die E6 bis kurz vor Hamar, dann auf die RV3 über Elverum-->Rena-->Koppang-->Tynset um dann später wieder vor Berkak auf die E6 zu stossen. Dann geht es auf der E6 weiter bis kurz hinter Melhus. Dort geht es weiter auf der RV 707 bis zur Fähre in Flakk. Nach der Fähre geht es dan weiter auf der RV 715 über Afjord, um dann wenige Kilomter hinter Hofstad nach links von der 715 abzubiegen, dann ist man in Bessaker praktisch angekommen. Alles zusammen sin das rund 620 km.

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!