1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

Breitseite gegen " Filet-Mafia "

• alfnie
  • 10. April 2015 um 11:53
  • Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 10. April 2015 um 19:59
    Zitat von Wittling

Achim, du weißt doch, wer gemeint ist.
    Ich finde es wenig hilfreich, wenn bei jedem unserer Probleme ein Nebenkriegsschauplatz eröffnet wird.
    Wenn nichts beißt, haben die kommerziellen Fischer Schuld.
    Wenn zu viel geschmuggelt wird, sind es die Vermieter.
    Gehts noch?
    Was beim Grenzübertritt in meiner Kühlbox ist, bestimme allein ich.

Entschuldige bitte, dass ich meinen Beitrag mit einen Gedanken (Gedanke aufgreifen hat nichts, überhaupt nicht mit Wertung/Kritik zu tun) von Dir eröffnet habe.

Dieser Gedanke regte mich nur zu meinen Gedanken an.

Und wenn man sich diesen Beitrag von mir durchliest ...

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• nordfisker1.jpg

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 10. April 2015 um 20:15

Da gehts doch gar nicht um einen sonst braven Angler, der sich mal ein paar Filets mehr einpackt. Es geht um die, die das wenigstens semiprofessionell betrieben und um Betreiber, die das mindestens billigend in Kauf nehmen. Also jeweils zweimal abseits der Norm.

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 10. April 2015 um 22:07

Tja und so wie es auf der Welt ist.
    Wo es was zu holen gibt, finden sich auch welche die das nutzen, manche auch einfach durch Wirtschaftliche Not dazu animiert.
    Gesetze ohne Kontrollen sind nutzlos, war schon immer so und wird so bleiben.
    Und wenn die Gesetze so sind das man pauschal bestrafft wird unabhängig von der Menge, erzieht man zum schmugeln in größeren Mengen auf einmal.
    Dann ist dann das Verhältniss von Straffe zum Gewinn viel günstiger.
    Bei der heutigen Straffen und den ziemlich laschen Kontrollen bis jetzt ist das Verhältniss für Schmugler noch ziemlich günstig, entsprechend die Folgen.
    Da müssen die Norweger was ändern wenn die wollen das es besser wird.

Gruß
    Waldemar

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 11. April 2015 um 08:13

....übrigens, wenn hier schon über Recht und Gesetz gesprochen wird ( nicht Gerechtigkeit ) dann möchte ich euch daran erinnern, dass vor Justitza alle gleich sind, also auch die, die nur ein Filet zuviel dabei haben.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    902
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 11. April 2015 um 09:43
    Zitat von tiveden

....übrigens, wenn hier schon über Recht und Gesetz gesprochen wird ( nicht Gerechtigkeit ) dann möchte ich euch daran erinnern, dass vor Justitza alle gleich sind,...

Und einige sind halt noch gleicher !!!
    Schön weiter träumen !! :rolleyes:

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 11. April 2015 um 12:55

Ich frage mich, wie man sich da so reinsteigern kann? Ein Norweger, ein einziger Mann, wenngleich auch kein Niemand, hat angesprochen, ob man nicht die auch belangen sollte, die wissentlich, eventuell aktiv dem großangelegten Fischschmuggel Vorschub leisten. Da muss man nicht gleich vorsorglich hinter jeder leeren Fischkiste einen informellen Mitarbeiter der noch zu gründenden GeFiPo (Gemeine Fisch Polizei) vermuten.

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 11. April 2015 um 13:06
    Zitat von tiveden

....übrigens, wenn hier schon über Recht und Gesetz gesprochen wird ( nicht Gerechtigkeit ) dann möchte ich euch daran erinnern, dass vor Justitza alle gleich sind, also auch die, die nur ein Filet zuviel dabei haben.

und genau da fängt das Problem an.
    Da wird der Pflichtbewusste Angler genötigt seine Kiste auf Milligramm nachzuwiegen und der Großschmuggler wird mit geringfügigen Busgeldern eigentlich zum nächsten Versuch ermuntert.
    Herr Steinar sollte sich lieber darum kümmern das aus diesem blödsinnigen/unausgewogenem Erlass ein echtes Gesetz geformt wird.
    Die Schmuggler lachen sich doch einen Ast ab bei den Strafen !
    Wenn nur jeder dritte Versuch daneben geht ist es immer noch ein gutes Geschäft.
    Jetzt auch noch die Schuld auf Anlagenbetreiber abzuwälzen ist einfach nur Lachhaft und bestätigt eigentlich das die Ausfuhrregel per Erlass in ihrer Sinnhaftigkeit gescheitert ist.

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 11. April 2015 um 14:33

Wenn der eine oder andere Anlagenbetreiber/Vermieter genug "Eier" hätte seinen Gästen mal ne ordentliche Ansage zu machen nach dem Moto: "Von meiner Anlage werden nicht massenhaft Filets ins Ausland geschleppt um sie dann zu verhökern!", bestände hier in Norwegen höchst wahrscheinlich überhaupt nicht die Notwendigkeit sich mit irgendwelchen rechtlichen Belangen, was die Fischausfuhr durch Angler betrifft, zu beschäftigen.

....aber nein, heutzutage brauch man leider Gesetze und Regelungen. ^^

Gruss
    smolt

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 11. April 2015 um 14:39
    Zitat von smolt

Wenn der eine oder andere Anlagenbetreiber/Vermieter genug "Eier" hätte seinen Gästen mal ne ordentliche Ansage zu machen nach dem Moto: "Von meiner Anlage werden nicht massenhaft Filets ins Ausland geschleppt um sie dann zu verhökern!", bestände hier in Norwegen höchst wahrscheinlich überhaupt nicht die Notwendigkeit sich mit irgendwelchen rechtlichen Belangen, was die Fischausfuhr durch Angler betrifft, zu beschäftigen.

....aber nein, heutzutage brauch man leider Gesetze und Regelungen. ^^

Gruss
    smolt

Sollte ein Betreiber mir so gegenübertreten würde ich ihn wohl fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat.
    Erstmal alle unter Generalverdacht stellen und dann die rauchenden Colts einstecken. Bescheuert ist so-etwas. Ich denke im dritten Jahr wird er seinen Laden zumachen können da sich das die Kunden nicht bieten lassen.

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 11. April 2015 um 14:55

.... was meinste denn mit "Alle unter Genearlverdacht stellen" ? Wenn ich als Anlagenbesitzer dabei zuschaue wie zwei Leute 200 kg Filet einpacken und ich dazu nichts sage, dulde ich die masslose Fischausfuhr ganz offensichtlich.

Insofern finde ich die Kritik, die an solche Anlagenbetreiber öffentlich gerichtet wird mehr als ok. Damit sollte sich die Tourismusbranche endlich mal auseinandersetzen.

Langfristig gesehen pisst man sich mit solch einer Duldung selbst ans Bein. Duldet man Filetschmuggler auf seiner Anlage, ist der Staat irgendwann gezwungen gegen die maaslose Fischausfuhr vorzugehen. Dies resultiert dann in Gesetzen wie der 15 kg Regelung, was auf Kosten aller anderen Touristen geht und zu allgemeiner Unzufriedenheit und Konflikten führt.

Nun lebe ich persönlich nicht von der Ferienhausvermietung, ich glaube aber das ich langfristig gerne auf die Kohle der paar Idioten verzichten könnte.

Gruss
    smolt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8