1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Woche ohne Internet

• tulum5
  • 6. April 2015 um 19:19

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 6. April 2015 um 21:34

he peter schön das du auch ohne i-net heil wieder im lande bist ,ich hoffe du hattest eine schöne und erholsame zeit .
    gruss nach würzburg :wave:

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• nordfisker1.jpg

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 6. April 2015 um 21:41
    Zitat von Jürgen Chosz

Mein Freund*rolleyes*...... würde es dieses Forum nicht geben.....könnten mir alle Rechner dieser Welt mal ganz gewaltig.....weil, ich hätte solch Ding gar nicht . Was meine Beiträge abgeht,guck mal wie lange ich dabei bin.

Immer schön geschmeidig bleiben. Ich hänge ja auch arg viel vor der Kiste. Na und!? :wave:

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 6. April 2015 um 22:05
    Zitat von Fjordsven

wetterbericht i norge ?? abends nach den nachrichten auf nrk.2 , der ist recht realistisch - oder ab und an aus dem fenster schauen...vor und nach dem auslaufen :-). das schauen nach wetterentwicklungen ist durch dieses geklicker und geschiebe uff dem schmierding eh in vergessenheit geraten.

notrufe ??? karten ?? entweder so ganz antiquiert - auf papier oder halt nen notfalls gemieteten plotter ans boot. nummer vom vermieter und lokalen seenotzentralen via handy (oder ist das mitlerweile auch schon out . nen mobiltelefon, dass telefonieren kann :) )

man fragt sich manchmal wie die wikinger, kolumbus und andere netblindfische jemals ueber nen fluss gekommen ist :)

bin ich mal ganz bei juergen , ob ne hytta wlan hat oder nicht oder andertweitig internetanbindung - ist das allerletzte kriterium. kommt weit nach anbindung des bootes am steg ;-).

wenn du fragst - yep, bist echt schwer abhaengig - was interessiert mich am fjord im urlaub irgendein sporterigniss oder anderer kram als sofortmitteilung. und selbst wenn ich es nichtmal abends per tv bekaeme - waere das mir persoenlich "scheixxegal". da gibts im urlaub wichtigeres.

Alles anzeigen

Fernseher- brauch ich im Urlaub nun wirklich nicht, Nachrichten auch nicht da scheint jeder seine Vorliebe zu haben. Ihr fahrt doch auch nicht mit der Kutsche nach Norwegen und setzt mit einem Floss über. Benutzt ihr ein Ruderboot oder doch eins mit Motor, friert ihr noch mit Natureis ein oder ist da doch die Truhe. Wer legt hier eigentlich fest, welche modernen Mittel ok sind und welche nicht - Du ? - Plotter ja - Handy nein, Echolot ok - iPod nein. Und wie sieht es aus mit dem Equipment zum Angeln - modernste Technik - warum nicht die Technik aus Kolumbus Zeiten, die haben doch auch Fische gefangen. Und im Notfall suchst du den Schamanen auf oder bestehst du dann auf moderne Medizin. Das eine nutzen und das andere verteufeln ist schon grenzwertig ich denke ein gesunder Mittelweg wäre sinnvoll und jeder kann doch für sich entscheiden, was er für sinnvoll hält ohne solch Oberlehrersprüche zu bekommen. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 6. April 2015 um 22:27
    Zitat von jens1970

he peter schön das du auch ohne i-net heil wieder im lande bist ,ich hoffe du hattest eine schöne und erholsame zeit .
    gruss nach würzburg :wave:

Hi Jens, Gruß nach Volkach auch an deine Frau ! Und nun geht alle Planung in Richtung Norwegen aber ich denke, daß ich gut ausgerüstet bin. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.892
    • 6. April 2015 um 23:49
    Zitat von tulum5

Fernseher- brauch ich im Urlaub nun wirklich nicht, Nachrichten auch nicht da scheint jeder seine Vorliebe zu haben. Ihr fahrt doch auch nicht mit der Kutsche nach Norwegen und setzt mit einem Floss über. Benutzt ihr ein Ruderboot oder doch eins mit Motor, friert ihr noch mit Natureis ein oder ist da doch die Truhe. Wer legt hier eigentlich fest, welche modernen Mittel ok sind und welche nicht - Du ? - Plotter ja - Handy nein, Echolot ok - iPod nein. Und wie sieht es aus mit dem Equipment zum Angeln - modernste Technik - warum nicht die Technik aus Kolumbus Zeiten, die haben doch auch Fische gefangen. Und im Notfall suchst du den Schamanen auf oder bestehst du dann auf moderne Medizin. Das eine nutzen und das andere verteufeln ist schon grenzwertig ich denke ein gesunder Mittelweg wäre sinnvoll und jeder kann doch für sich entscheiden, was er für sinnvoll hält ohne solch Oberlehrersprüche zu bekommen. Gruß Peter

Sven ist mehr Norweger als Deutscher(hat da ja mehrere Jahre gewohnt und am und auf dem Wasser gearbeitet ) da ist die Mentalität etwas anders gestrickt!! Nachrichten interessieren da nur die Norwegischen , und schon hat man auch das Wetter.Und ein Blick am Morgen sagt auch wie das Wetter wird,alles ne Sache der Erfahrung. Um deine Frage an mich gleich mit zu beantworten..ich weiß nicht was du unter rausfahren verstehst, ich angle nur im Schärengebiet, Sund oder Fjord,das langt vollkommen um satt zu werden. Ich bin kein Großfischjäger oder Kampfangler :wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 7. April 2015 um 11:39
    Zitat von Jürgen Chosz

Sven ist mehr Norweger als Deutscher(hat da ja mehrere Jahre gewohnt und am und auf dem Wasser gearbeitet ) da ist die Mentalität etwas anders gestrickt!! Nachrichten interessieren da nur die Norwegischen , und schon hat man auch das Wetter.Und ein Blick am Morgen sagt auch wie das Wetter wird,alles ne Sache der Erfahrung. Um deine Frage an mich gleich mit zu beantworten..ich weiß nicht was du unter rausfahren verstehst, ich angle nur im Schärengebiet, Sund oder Fjord,das langt vollkommen um satt zu werden. Ich bin kein Großfischjäger oder Kampfangler :wave:

Moin, ich hatte zu gestern eine kurze Nacht und eine lange Fahrt darum versuch ich heute nochmal mit klarem Kopf zu antworten. Mein Thema sollte nur eine Urlaubsrückmeldung mit einer kleinen Beobachtung sein, die hier einige zu wüsten Überlegungen angestachelt haben. Nein ich bin nicht süchtig, denn wenn ich es wäre hätte ich pro Tag 99 Cent geopfert um online zu sein. Glaubt mir, ich hätte die Summe auch ohne die bekannte Beschaffungskriminalität aufbringen können wenn ich gewollt hätte. Ich wollte nur sagen, daß mir das Internet mit seinen Funktionen mehr fehlte als ein Fernseher oder eine Zeitung.

@ Jürgen Chosz

Sorry, mir war gestern nicht klar, was du meinst und nach einigen Stunden Schlaf sieht es nicht viel besser aus. Mal ein alter Witz vorn weg :
    " im tiefsten Alaska hacken Baumfäller das Holz für den Winter. Der Chef schickt einen los einen alten Indianer zu fragen wie der Winter wird. indianer sagt : Winter wird hart " Die Männer hacken noch mehr Holz und fragen wieder den Indianer : Winter wird sehr sehr hart ! und so geht das noch drei mal bis ein Arbeiter fragt : Woher weißt du eigentlich, daß der Winter sehr hart wird ? da sagt der Indianer : Weißer Mann hacken sehr viel Holz! "
    Was ich damit sagen will - ja was glaubst du denn was da in Norwegen los ist, die schieben den Mond doch nicht mehr mit ner Stange weiter. Auch die schauen mit modernster Technik aufs Wetter. Glaubt du wirklich es gibt da den Norweger, der morgens aus dem Fenster schaut und dir erklärt wie das Wetter für den ganzen Tag wird ? Die sind in vielen Bereichen fortschrittlicher als wir in Deutschland, kommt mal wieder runter, wir fahren da nicht in die unberührte Wildnis zu ein paar zurück gebliebenen Ureinwohnern. Bei uns hat doch auch nicht jede Hütte Internet, das ist doch kein Maß für Fortschrittlichkeit. Der Vermieter ( Fischer in 100er Generation) meines Freundes ist in Norwegen draußen geblieben weil man das Wetter eben nicht so einfach vorhersagen kann. Wer sich nur auf einen Blick am Morgen verlässt handelt in meinen Augen fahrlässig. Geh mal zum Hafen , schau mal in ein Fischerboot da fährt keiner durch die Gegend ohne eine ständige Wetterinformation.
    Was mein ich mit raus fahren - wie jetzt - muß ich das wirklich erklären. Raus auf den See, raus aufs Wasser, raus aufs Meer, raus auf den Fjord, raus in die Schären usw. - bedeutet das Boot entfernt sich vom Ufer in Richtung Wasser - welche Bedeutung kann denn rausfahren in diesem Zusammenhang noch haben ?
    @ Jürgen Chosz und Fjordsven
    So und nun zum Abschluß : Was glaubt ihr denn wie Jens seine Liveberichte ins Forum bekommen hat - per Post an seine Frau und die hat es eingestellt - nein das kann ich euch versichern, das ging direkt übers Netz und das fandet ihr doch auch gut ( "Danke für Bericht und Fotos " ) warum habt ihr euch nicht schon da negativ über das " geschiebe uff dem schmierding " geäußert? man sollte seine Meinung mit einer gewissen Konsequenz durchziehen und nicht hü oder hott sagen je nach Themenstarter. Ich persönlich freu mich über live Berichte und nehm dafür auch das " Schmierding" in kauf.

So und nun sind wir alle wieder lieb und akzeptieren, daß der eine Internet im Urlaub mag und der andere halt nicht und das Forum dient dem Informationsaustausch und der Unterhaltung sollte aber nicht zum missionieren mißbraucht werden. Gruß Peter

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 7. April 2015 um 15:15
    Zitat von tulum5

...........................finde ich leichter - bin ich süchtig *eek* ? Gruß Peter

du hast eine frage gestellt - ich denke, mit so nem kleinen "augenzwinkern".

entsprechend - mit verschiedenen zwinkern und laecheln habe ich geantwortet. das daraus nicht absolute hochwissentschaftlichkeit und "meine meinung ist gottes wort" interpretation gemacht wird - hoffte ich rueberzubringen.

wenn das oberlehrerhaft und weiss der deibel was ist - dann tuts mit leid, so wars nicht gemeint und , so finde ich, ist es auch nicht interpretierbar (selbst wenn halt hier mimik und gestik fehlen, die das leicht ironische darstellen.).

ich nutze aller arten von technischen hilfsmitteln und sie freuen mich und sind mehr als hilfreich. ich sehe aber halt auch eine verunselbststaendigung und eine form der abhaengigkeit - die mir weder an mir selbst noch allgemein gefaellt. nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdruecken. und natuerlich darf das jeder mal ganz alleine fuer sich entscheiden. nur - du hattest halt "in die runde gefragt".

ich werde mich per sofort aber hueten auf solche fragen eine (meine) meinung zu aeussern , so billig habe ich selten aufs maul gekriegt - feine fangfrage ;)

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 7. April 2015 um 17:09
    Zitat von Fjordsven

du hast eine frage gestellt - ich denke, mit so nem kleinen "augenzwinkern".

entsprechend - mit verschiedenen zwinkern und laecheln habe ich geantwortet. das daraus nicht absolute hochwissentschaftlichkeit und "meine meinung ist gottes wort" interpretation gemacht wird - hoffte ich rueberzubringen.

wenn das oberlehrerhaft und weiss der deibel was ist - dann tuts mit leid, so wars nicht gemeint und , so finde ich, ist es auch nicht interpretierbar (selbst wenn halt hier mimik und gestik fehlen, die das leicht ironische darstellen.).

ich nutze aller arten von technischen hilfsmitteln und sie freuen mich und sind mehr als hilfreich. ich sehe aber halt auch eine verunselbststaendigung und eine form der abhaengigkeit - die mir weder an mir selbst noch allgemein gefaellt. nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdruecken. und natuerlich darf das jeder mal ganz alleine fuer sich entscheiden. nur - du hattest halt "in die runde gefragt".

ich werde mich per sofort aber hueten auf solche fragen eine (meine) meinung zu aeussern , so billig habe ich selten aufs maul gekriegt - feine fangfrage ;)

Moin, wenn das deine Ironie ist, dann kenn ich dich wohl noch nicht gut genug, ich habe es genau anders rum gesehen, ich stelle eine harmlose Frage und werde als Junkie dargestellt. Ja ich meinte es mit einem Augenzwinkern, aber hier - " wenn du fragst - yep, bist echt schwer abhaengig - was interessiert mich am fjord im urlaub irgendein sporterigniss oder anderer kram als sofortmitteilung " - sehe ich kein Zwinkern und kein Zeichen der Ironie und darum habe ich deine Aussage sehr Ernst genommen. Sollte da einfach nur was fehlen, dann tut mir meine Aussage leid aber geh mal davon aus, daß wir uns nicht kennen und wenn ich solche Antwort bekomme ohne smiley dann denke ich - was habe ich dem getan, das er so heftig reagiert - , bei jemand anderen hätte ich evtl. darüber gelächelt. Na nun weiß ich, daß dein Humor etwas anders aussieht als meiner und kann mich beim nächsten mal darauf einstellen. Gruß Peter

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.061
    Geburtstag
    22. August 1961 (64)
    • 7. April 2015 um 17:24
    Zitat von alfnie

Neulich (nicht am 1. 4) las ich von einem Reiseanbieter (USA ?), der Touren anbietet,
    wo einem garantiert wird, keinen Papierzeitungen zu begegnen, elektronisches Gerödel
    tabu ist und sowieso nutzlos wäre.

Ich kenne sogar einen Anbieter, da ist das gar nicht mal so viel anders.

Der ist übrigens ganz in deiner Nähe ! *rolleyes*
    Da gibt es Hütten ohne Fernseher und Radio.
    Okay, norwegische Zeitungen gibt es in der Nähe zu kaufen, aber was nützen dir mir.
    Zwar kann ich lesen, aber die Worte ergeben für mich irgendwie keinen Sinn ! #zwinker2*

Internet gibt es selbstverständlich auch nicht !
    Und um zu entscheiden, ob das Wetter mitspielt zum angeln oder nicht, gucke ich aus dem Fenster.
    Ist es hell, fahre ich zum angeln.
    Ist es dunkel, bleibe ich in der Hütte.

So einfach kann das alles sein, wenn man denn will.
    Habe ich eigentlich schon erwähnt, das ich diese Hütten liebe ! ?? :zwinker:

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 7. April 2015 um 17:57

auf Fernsehen kann ich auch gut verzichten ,es sei denn es Kübelt .Immer nur Kartenspielen ist auch was für den Popo.
    Aber auf Datenzugang möchte ich nicht verzichten.
    Der Seewetterbericht von mehreren Anbietern gehört für mich zum Muss.
    Kein W-Lan ,egal ,geht ja auch on Air.
    Das übrige Weltgeschehen lässt mich kalt wenn ich on Tour bin.
    Ganz nebenbei schaue ich auch zu Hause kaum in die Glotze.

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse