wieder zu hause vom Högsfjord

  • So da ich nun ausgeschlafen habe kann ich mal ein kleinen Bericht schreiben.
    Mich hat es dieses Jahr in ein völlig unbekanntes Gewässer verschlagen. Ich war zum ersten Mal am Högsfjord in dem kleinen Ort Bersagel.


    Da ich das erste mal mit den kids nach Norwegen wollte hab ich das Haus über novasol gebucht. Ein haus direkt am Wasser mit Sauna und allem was ein angler eigentlich nicht braucht.


    Dort angekommen waren wir alle voll begeistert. Ein super gepflegtes Haus mit toller Aussicht und eine sehr sehr nette Vermieterin.
    Das Boot war in einem Top Zustand hatte einen 20 PS Motor und echolot.
    Die kosten für das Boot betrugen 230 Euro was ich völlig in Ordnung fand.


    Also abends angekommen Klamotten einsortiert und dann erstmal ab ins Bett.


    Am Morgen lag der Fjord wie ein Spiegel vor mir. Also Boot klar gemacht und raus aufs wasser.
    Den ersten Tag wollte ich allein auf dem Wasser verbringen weil der rest der Familie erstmal Umgebung erkundet.


    Dank der super Tips unserer Gastgeberin brach mir der erste Wurf auch gleich einen Fisch. Ein riesiger Lippfisch. Danach kam einmittelmäßiger Dorsch und zwei Seelachse um die drei Kilo. Das war es für den Vormittag.
    nachmittags war Familien zeit.


    Ich war ja nicht zum kampfangeln da sondern zu einem Familien Urlaub mit dem angenehmen Beigeschmack des fischens.
    Um den familiären fix abzuarbeiten wir haben uns sandnes Stavanger und natürlich den prekestolen angesehen. Alles bei bestem Wetter.


    Den zweiten angeltag hab ich genutzt um mich jenen stellen zu widmen die mir hier ein netter Kollege gegeben hatte.
    Leider war dort nix zu holen. Wahrscheinlich lag es an der Jahreszeit. Also ab an die Stelle vom ersten tag und ein paar Seelachse und Dorsch entführt.


    An Tag drei war angeln in Familien angesagt.


    Dazu hab ich mir auf der Seekarte ein Gebiet ca 2 km vom Haus entfernt ausgesucht mit wassertiefen um die
    30 -40 meter relativ geschützt da des etwas windig war.
    Wie bestellt trafen wir auf der fahrt dort hin auf jede Menge schweinswale und auf einen seehund der uns neugieriger weise eine zeit lang begleitete.
    Mit 100 gramm gummis und pilker ging es dem Fisch an den Kragen.
    Neben sehr vielen kleinen Dorschen gab es reichlich Wittling zwei mittelmäßige Seelachse und jede menge Lippfisch.


    Tag vier war nix mit angeln wegen sturm. Deshalb waren wir den tag auf dem prekestolen.


    Tag fünf war wieder für mich allein.
    Also mal ein wenig gesucht und eine kante gefunden die von 20 auf 80 Meter abfiel.
    Die drift war günstig so das ich von flach zu tief trieb.
    Man konnte die bisse auf ansage bekommen. Der erste erfolgte bei ca 35 Meter. Ich war recht erstaunt als ein leng zum Vorschein kam. Ok es war kein Riese. Um die 70 cm.
    Und so ging es immer weiter. Leng Dorsch Seelachs. Immer so zwischen 30 &60 Meter.


    Der letzte angeltag war mir und meiner frau gewidmet. Oma und Opa hatten kinderdienst.
    Wieder diese Stelle angelaufen und unser Glück versucht.
    Sie war wie ausgestorben.


    Neue Stelle neues Glück.
    Nochmal auf karte geschaut und zum eingang des idsefjord gefahren.
    Auf ca 60 Meter wutden wir fündig und es gab wieder Seelachs und Dorsch.


    Dann hieß es leider schon wieder Abschied nehmen.


    FAZIT


    wer nur zum kampfangeln nach Norwegen fahren will ist dort verkehrt.
    Es war eine sehr schöne Gegend in einem tollen Haus um mit der Familie auszuspannen..
    Die wege zum fisch sind nicht weit. Maximal 3 Kilometer.
    Auf riesen hatte ich eh nicht gehofft. Mit etwas suchen und ner Seekarte fängt dort aber jeder seinen Fisch und macht seine kiste voll.
    Und vom steg gibt es platten in allen Größen und Variante.



    Die größten Fische:


    Leng knapp 80 cm


    Dorsch 70 cm


    Seelachs 60 cm


    Lippfisch 55 cm


    Wittling 49 cm


    Scholle 44 cm


    So das wars dann von mir


    Lg ivo

  • Werbung:

     

     

  • Ohhh,


    Schade... aber so etwas passiert eben. Ein sehr guter Freund, welchen wir in Norge auf dem Wasser trafen, wollte mir sein neues Hand- GPS zeigen.
    Als ich es nach der Begutachtung zurück geben wollte, ist es auch .............*eek*

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüße Frank :wave:

    wenn man doch nur nicht so lange warten müsste.

  • :Danke: für die Infos und so einen großen Lippfisch hätte ich auch gerne mal gesehen. Kenne ich nur in viel kleinerer Form.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!