Fuglsetfjord,Söreide,Soreide,Bjordal

  • Moin Leute !


    Ich bin neu hier bei Euch, habe mich aber schon etwas umgeschaut. Tolles Forum!:baby:


    Jetzt zu meinem Anliegen:
    Wir (meine Frau, 2 Kleine Stammhalter 1.5 und 3 Jahre und ich natürlich) haben vom 30.05.09-13.06.09 ein Häuschen in Söreide gebucht, kurz vorm Ausgang aus dem Fuglsetfjord in den Hauptfjord (Sogne). Ihr wißt schon, eines von den beiden, das Gelbe oder Rote die da zusammen stehen.


    Fakt ist ich möchte dort angeln, Boot ist gebucht, nicht besonders gut motorisiert und nicht allzu groß, aber ich will devinitiv nicht im Hauptfjord fischen, zu unbeständig und zu gefährlich schnelle Wind und Wetterwechsel.


    Die Frage ist nun:


    Wo sind die besten Stellen im inneren Fuglset ?


    Ist der Fuglset auch so Windanfällig, wie der Arnafjord (dort waren wir im letzten Jahr und bei stärkerem Westwind war an Angeln nur an den hinteren Seitenarmen zu denken und den hatten wir die ganze Woche:crying:)?
    Mit welchen Fischarten kann man um die Jahreszeit rechnen und wenn dann wo ?


    Mit welchem Gerät sollte ich was und wo versuchen ?


    War evtl. schon jemand in einem der Häuschen und lohnt es sich dort von der Terrasse aus zu angeln ?


    ;) Wo ist Angel-Ralle? Ich hörte er kennt dieses Gebiet ganz gut;) und würde mich sehr freuen wenn ich von Deinem Wissen etwas abbekommen dürfte .:cool:



    Gruß und Danke im Voraus


    Matze

  • Werbung:

     

  • Moin Blaubär,
    eine gesonderte Begüßung erfolgt, wenn Deine
    Vorstellung unter der gleichnamigen Rubrik erfolgt.

    Die Beschreibung Deines Reiseziels, auf welches sich
    Deine Anfrage bezieht, ist sehr treffend und zielführend.



    Tja, Matze, der Sognefjord...

    Nicht nur der längste, sondern auch der (dauernd) tiefste
    Fjord Norwegens, was manchmal die Wahl der Angelstelle
    sehr einfach (per Ausschließung) macht.

    Söreya liegt an einem Seitenarm des Fuglesetfjordes (FF),
    nahe dem Sognefjord.

    Der Seitenarm ist schon mal schnell über 120 m tief;
    Im FF zwischen Kroppen (auf eurer Seite) und Fureneset
    (andere Seite) sind 190 m verzeichnet, dazu als Bodenuntergrund
    "M" - soweit ich weiß also "Mud", Schlamm.

    Richtung Sognefjord wird es richtig lustig: da sind es sehr schnell
    mal 600 bis 1000 m Tiefe !

    Ufernah geht es eigentlich, wundert euch aber nicht, wenn so
    in 20 m Entfernung zu einem Felsen das Echolot spinnt (es findet
    keinen Grund, weil es dort gleich mal 380 m tief ist).

    Weiter südlich in den "FF" bleibt es in der Mitte tief (~ 130 m) -
    und das "M" bleibt auch.

    Ob die Brücke passierbar ist, weiß ich nicht, aber dahinter ist das Ende
    des Fjordes.
    In diesem Teil ist es immer noch um die 45 m tief, außer im südöstlichen
    Teil, wo es etwas flacher wird (20 m).

    Besondere Hotspots (nenneswerte Plateaus, Untiefen, Inseln) gibt meine
    mir zur Verfügung stehende Karte nicht her.

    Fängige Stellen werden Dir sicher noch von anderer Seite genannt werden.


    Berichte bitte von Deinen eEfahrungen, wenn
    Du zurück bist - das ist hier gängige "Tauschwährung":

    Tipps gegen Berichte


    Matze, ich hoffe, so schon mal einige allgemeine
    Info's rübergebracht zu haben.

    Grüße

    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Moin !


    Danke für Deine Antwort !:klatsch:


    Deine Ausführungen bestätigen die von mir bis jetzt gesammelten Infos.
    Habe mir schonmal die Karten auf Emissionsh... angesehen und kam zum selben Ergebnis: Hauptfjord geht garnicht, aber das kannte ich ja schon vom letzten Jahr (Arnafjord etwas weiter nach Osten). Da es direkt am Haus auch recht schnell abwärts geht dachte ich mir schon das ich wohl eher weiter ins innere des Fuglset angeln werde.
    Das Haus das wir haben liegt nicht direkt in Soreide sonder weiter nördlich auf dem letzten Knick zum Sogne hin.


    Mein Plan war halt von dort nach Backbord zu fahren und dann vor der Landzunge zu angeln, dort steht auf der Karte zwischen der 100m und 200m Marke ein "R", welches meines Erachtens nach Felsig bedeutet und soweit ich das meiner recht unerfahrenen(hinsichtlich des Angelns in Norwegen) Erinnerung abringen konnte immer ganz gut für Fisch sein sollte.


    Dazu noch dieser kleine Seitenarm nach der Landzunge, da steht "S.CY", ich denke Sand-Lehm-Ton, und die tiefe so um 120m, das angeln dort mit dem richtigen Gerät, sollte doch ordentlich auf Platte gehen, ich meine jetzt nicht gleich nen Heili, na gut träumen darf man ja immer;), aber ein stattliches Schollenfilet oder ähnliches ist ja auch sehr lecker.


    Die Brücke wird denke ich auch nicht mit dem Boot passierbar sein, kurz davor sagt die Karte "+(1)" ich denke mal da gehts nicht durch.
    Aber dort kann man sicher vom Land aus mal einen Versuch starten wie auch in dem Zipfel dahinter.


    Von der Brücke, so las ich mal, solls auf MEFO und Lachs gehen. Mal sehen ob ich dazu komme.


    Achso in der Gegend gibt es jede Menge Fischfarmen, wie weit muß man da eigentlich wegbleiben ?


    @ Balast1


    Was hälst Du von meinem Plan, taucht das was oder ich lieber unter ?


    Bericht geht klar, man möchte ja den nächsten in der Ecke etwas mit auf die Reise geben !


    Gruß


    Matze

  • Moin Matze,

    warum sollten Deine Pläne nicht klappen ?

    Versuch macht kluch...

    Im Fjord westlich vom Arna hatten wir 2002 immer Erfolg, was man
    vom Arna selbst nun gar nicht behaupten konnte.

    Größte Fische damals: Leng 1,53 m, Glattrochen 1,12 m

    Mein Tipp:
    Dort, wo Geröllhalden ins Wasser reichen und sich offensichtlich
    unter Wasser fortsetzen, ist es bei fehlender Grund-Struktur
    immer einen Versuch wert, kann aber schnell zur Materialschlacht
    werden.


    Grüße
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Na Heiko - nu brech Dir mal keine ab und verweis doch die Leute einfach - ja - an Leute die dort gerne und oft waren und ihre Erfolge haben.


    Blaubär, meld Dich mal und teile mir Deine e-mail-Addi mit, ich sende Dir dann recht umfangreiches Material zum Zielgebiet und mit Markern für relativ sichere Stellen.:happy:


    Petri

    "Ihr, die ihr nach uns kommt, gedenkt unserer mit Nachsicht!"

  • Moin !


    @ Balast1


    Versuchen werde ich das sicher, das es evtl. aufs Material geht muß ich wohl mit einkalkulieren und vorab etwas mehr einpacken. Mal sehen, vll. zeigt das Material von Angel-Ralle ja auch ganz andere Möglichkeiten.


    @ Angel-Ralle


    Schön das Du dich gemeldet hast, hast ne PN .
    Warst Du eigentlich die letzte Zeit auch noch dort, bzw. fährst Du nochmal wieder hin ?
    Kommt man mit dem Boot eigentlich auch durch die Brücke zum letzten Seeartigen Teil des Fuglset ? Oder beangelt man den lieber von Land aus, in einem anderen Board schrieb jemand er hätte dort hinten recht stattliche Dorsche erbeutet.



    Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich möchte halt so wenig wie möglich dem Zufall überlassen, meine Angelzeit ist halt etwas begrenzt!



    Gruß


    Matze


  • Ich war August / September 1998 mal in der Gegend. Zu der Zeit konnte man bei auflaufendem Wasser und einem bestimmten Waserstand noch unter der Brücke durch und bei ablaufendem Wasser wieder raus. Gegen die Strömung an ging gar nicht. Tidenhub in der Gegend so um 2,00 Meter.


    -Schöne Dorsche und sogar Lachse waren da hinten zu fangen. Man musste aber eine extra Gewässerkarte kaufen. Gab es im Landhandel in Soereide. Frau Soereide sprach etwas deutsch.


    -Von der Brücke aus in Richtung Sogne bei ablaufendem Wasser treiben lassen (darauf achten, dass man nicht zu nahe links an die blau/gelben Tonnen kommt, dort ist mit Felsabbruch zu rechnen. Es geht von ganz flach einen Absatz auf 5 Meter runter, dann auf 38 Meter, dann auf 90. Den Pilker nach den Kanten einfach durchfallen lassen und dann wieder hoch gab richtige Brummer von Seelachsen.


    - Auf der Seite, wo Dein Haus steht, so um die 100 Meter weg vom Ufer mit Naturköder gabs auch Leng.


    Gruss Nisse

  • Moin miteinander,


    die Sache so wie Nisse sie beschrieben hat geht i.O., jedoch ist der Tidenhub (je nach Stand) ca. 1,4 m. Ich habe auch schon Nörgis gesehen die da mit dem Boot durch sind, ist aber nmM eine grenzwertige Sache.


    Ich war zuletzt im Mai/ Juni 2008 dort und plane für 2010 zur gleichen Zeit wieder dort zu sein ( meine Meinung: "I love this Place!").LC:)


    Wir sind jedoch nicht in Söreide, sondern in Hest (kleine Hytteranlage direkt an der Brücke über den Fugleset) - da fährt man dran vorbei, wenn man von Matre bzw. Oppedal Rtg. Söreide fährt. Aber der ganze Fuglset läßt sich mit einem vernünftig motorisierten (10 ... 20 PS) Boot in angemessener Zeit erkunden, ohne zuviel Zeit mit fahren zu verbrauchen.
    Alles andere per Mail.HDL:)


    Petri

    "Ihr, die ihr nach uns kommt, gedenkt unserer mit Nachsicht!"

  • Moin !


    @ Angel-Ralle


    Ich sehe schon, Du hast Dich ja echt in das Fleckchen Erde da verliebt.:)
    Da bin ich mal gespannt ob mich der Virus auch erwischt.


    @ Nisse


    Ich glaube das mit der Brücke werde ich dann wohl eher lassen, man kann es dort hinten dann wohl auch vom Land aus probieren.
    Von der Brücke aus treiben lassen, werde ich mal testen. Seelachs ist auch immer gern gesehener Gast in meinem Boot.:klatsch:



    Gruß


    Matze

  • Moin !
    @ Nisse
    Ich glaube das mit der Brücke werde ich dann wohl eher lassen, man kann es dort hinten dann wohl auch vom Land aus probieren.
    Von der Brücke aus treiben lassen, werde ich mal testen. Seelachs ist auch immer gern gesehener Gast in meinem Boot.:klatsch:
    Gruß
    Matze


    Wenn es noch so ist, wie damals, dann kommst Du aus Richtung E 39 durch einen Tunnel, dann bergab zur Brücke. Vor der Brücke ist links eine kleine Firma und eine Art "Parkplatz" / Kiesplatz. Ab der Fima geht die Leine mit den Tonnen los. Fahr am besten aus der entgegengesetzten Richtung an die Brücke ran, so dass Du immer noch so 1,5 Meter Wasser unter Kiel hast. Die Strömung so ausnutzen, dass Du vom Felsen wegbleibst, dann passt es. Ich habe immer so zwischen 30 und 50 Meter Abstand eingehalten.


    Gruss Nisse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!