1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  
 

 

vakuumtüte.gif

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Tragen der Rettungsweste wird jetzt zur pflicht

  • Fjordfischer
  • 24. März 2015 um 20:39
  • Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Punkte
    3.416
    Beiträge
    612
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 30. Mai 2015 um 07:14
    • #41

    Als es Anfang der 80er mit dem Sicherheitsgurt im Auto losging, konnte man meinen, es werden die Menschenrechte abgeschafft, so wurde darum gefochten. Bei der Helmpflicht für Fahrräder wird immer noch erbittert gestritten, obwohl es schon sinnvoll wäre, wo doch selbst 70jährige Ommas mit allerlei Zipperlein heut per Pedelec locker mit 40 Sachen durch die Fußgängerzone brettern.

    Jetzt erdreiste sich auch noch ein Urlaubsland, mithin ein souveräner Staat und Königreich, eine Sicherheitsvorschrift für Bootsfahrer zu erlassen. Einmal im Jahr für eine Woche Kapitän und dann wird einem auch noch vorgeschrieben, etwas für die eigenen Sicherheit zu machen. Ein Affront!?

    Ich frage mich nur, wie das die Skifahrer so klammheimlich und elegant hinbekommen haben, dass quasi über Nacht so gut wie alle zu Helmträgern wurden? So ganz ohne Zwang und heisse Dabatten führt er seinen Knitterfreien stolz über die Hänge und Pisten, ja fast wie ein Statussymbol trägt.

    Vielleicht sollte man an den Rettungswesten, so halboffiziel durch die Tourismusbehörden verliehen, so kleine Aufnäher verleihen, welche dann die Weste schmücken und den Träger preisen? Dorsch in Bronze, Köhler in Silber, Heilbutt in Gold... entweder für langjährige Treue, die der wackere Angler dem Revier hält, oder für besonders große Fische. Der deutsche Tourist ist ja sehr empfänglich für derlei Zierat, wie Wandernadeln, Ehrungen durch den Fremdenverkehrsverein, oder Stocknägel für fleißige Wandersmänner.

    Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

  • Werbung

     

  • Dieter44
    Ist oft hier
    Reaktionen
    699
    Punkte
    19.064
    Beiträge
    3.588
    Geburtstag
    26. Januar 1944 (81)
    • 31. Mai 2015 um 23:11
    • #42

    Mag sein, dass Du deinen Betrag ironisch verstanden haben möchtest. Ich finde ihn total daneben!

    Gruß Dieter


  • Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Punkte
    13.219
    Beiträge
    2.526
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 1. Juni 2015 um 08:32
    • #43

    Ich finde, "total daneben" ist was anderes, Andal hat doch recht, mit dem was er unter #41 schreibt.

    Aber so schwierig ist es, es allen Recht zu tun.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Punkte
    3.416
    Beiträge
    612
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 1. Juni 2015 um 09:42
    • #44
    Zitat von Dieter44

    Mag sein, dass Du deinen Betrag ironisch verstanden haben möchtest. Ich finde ihn total daneben!

    Du willst mir und uns also zum Ausdruck bringen, dass dich mein Beitrag mit irgendeinem Detail betroffen macht!?

    Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

  • Dieter44
    Ist oft hier
    Reaktionen
    699
    Punkte
    19.064
    Beiträge
    3.588
    Geburtstag
    26. Januar 1944 (81)
    • 1. Juni 2015 um 10:27
    • #45
    Zitat von Andal

    Du willst mir und uns also zum Ausdruck bringen, dass dich mein Beitrag mit irgendeinem Detail betroffen macht!?

    Jo, so wie du es geschrieben hast. Ist halt meine Meinung.

    Gruß Dieter


  • Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Punkte
    3.416
    Beiträge
    612
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 1. Juni 2015 um 12:00
    • #46

    Ja dann ist doch alles gut. #zwinker2* :wave:

    Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

  • Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Punkte
    11.044
    Beiträge
    1.506
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 1. Juni 2015 um 12:23
    • #47

    Hei


    Wie Andal es schon schrieb. Die ganze Diskusion um die Rettungsweste kann man nur noch mit Sarkasmus und Ironie begegnen. Es ist schon zum verzweifeln, zuzusehen wie von Einigen, soviel Energie darauf verbraucht wird um eine Moeglichkeit zu finden wo dieses voellig unnuetze Ding, aber sowas von fehl am Platz ist.

    Aber so ist halt. So eine Rettungsweste macht erst dann Sinn, wenn man sie braucht und nicht hat.*#,


    Gruss

    xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:


    .,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

  • klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Punkte
    8.003
    Beiträge
    1.374
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 1. Juni 2015 um 22:43
    • #48

    total überflüssige Diskusion

    da hat unser Urlaubsland ein Gesetz erlassen entweder man hält sich dran oder man muß halt mit Konsequenzen rechnen fertig aus und Punkt.

    gruß klausmd

  • Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Punkte
    13.219
    Beiträge
    2.526
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 2. Juni 2015 um 10:58
    • #49

    @ klausmd - Du hast zu 100% recht, bloß könnte man dann dieses und andere Foren schließen, denn die bestehen doch zu mindestens 90% aus mehr oder weniger sinnigen Diskussionen und Meinungsäußerungen, ist übrigens auch ein Grund warum ich dabei bin #zwinker2*.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Online
    elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    364
    Punkte
    2.094
    Beiträge
    323
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (58)
    Geschlecht
    Männlich
    • 2. Juni 2015 um 11:25
    • #50

    Hallo Ihr lieben,

    ich habe mich für dieses Jahr entschieden, für mich und meine Familie Automatikwesten zu kaufen. ich halte es für sinnvoll und angebracht.
    Im letzten Jahr hatten wir 2 Westen auf dem Boot ( 16 ft) waren zu dritt. Zum Glück hatte ich vorsichtshalber eine dabei, wenigstens für Sohnemann, so war`s gedacht.
    Die zur Verfügung gestellten waren solche ollen Schaumstoffteile, oder was das ist. Ich hab meine nicht angelegt und bei meiner Frau und meinem Sohn, haben die Dinger im Genick gescheuert und man konnte sich kaum bewegen.
    Die Konsequenz war, Eigene kaufen und fertig! Ich habe auch viel Unverständnis geerntet, bei Kumpels und Bekannten, die meinten, so was muss der Vermieter stellen, ist mir aber Wurscht.
    Solange ich nur für mich verantwortlich bin,...egal, aber sobald ich für Andere den Hut auf habe, gibt`s keine Kompromisse.
    Mein Sohn hat seine schon beim Herings-und Horniangeln auf dem Strelasund getragen und war zufrieden mit dem Komfort.
    Ob Pflicht oder nicht ist dann auch egal.

    in diesem Sinne, schlagt euch nicht die Köpfe ein:biglaugh:
    Grüße
    Frank
    In gut 6 Wochen geht's an den Fisterfjord und die Freude wächst beinahe stündlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 

 

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11