1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Vier Freibeuter auf großer Norwegenfahrt - Innfjord 2015

• Boramaniac
  • 20. März 2015 um 19:24
  • Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 11. September 2015 um 07:57
    Zitat von snake77

Sorry Hbt, wirklich sorry, habe wirklich dein Posting falsch verstanden. Die Umstände waren wirklich nicht einfach. Habe aber nicht aufgegeben, so leid meine kleine Freundin auch getan hat;), aber ich habe DAS noch genießen können! Den berüchtigten Romsköhler!

Habe auch gestern ganzen Vormittag, teilweise über 1 Stunde langsam über einige Stellen vor Andalsnes verrichtet. Hatte leider keinen Biss. Macht aber nichts, ich habe so gut wie alles dieses Jahr geschafft! Stabkirche Rödven und Pilze Sammeln steht noch auf dem Programm ;) Wird aber die nächsten Jahre erledigt oder wie sagt man das besser? ;)

Entschuldigung akzeptiert!
    Ich hätte nicht gedacht, daß die Befischung des Romdalfjords so problematisch sein kann! Wenn die Fische das Maul vernagelt haben, dann machst Du nichts, aber auch gar nichts, außer zugucken wie der Schwarm sämtlichen angebotenen Ködern ausweicht. Das habe ich schon einige male bei der Köderbeschaffung beobachten dürfen.
    Die Angelei in Norwegen ist schon mit Arbeit verbunden allerdings in einer Umgebung die das alles unwahrscheinlich versüßt...:biglaugh:

Morgendlicher Gruß hbt. :wave:

• nordfisker1.jpg

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (52)
    • 11. September 2015 um 08:29
    Zitat von Heilbuttteacher

Die Angelei in Norwegen ist schon mit Arbeit verbunden allerdings in einer Umgebung die das alles unwahrscheinlich versüßt...:biglaugh:

Ach hbt, schöner hätte man es nicht sagen können.... ;)

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

• Troll 63
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    49
    Geburtstag
    21. Januar 1963 (63)
    • 11. September 2015 um 21:10

Hallo alle zusammen,

es knallt im Roms- und Ausgang Innfjord. Es scheinen sich sogar Boote von Rödven eingefunden zu haben. Laut Berichten, denn wir waren erst heute nachmittag draussen für 3 Stunden und da waren glaube ich nur noch 4 Boote aus Rödven. Die Köhler sind zwischen 4 und 7 kg die ich heute gezogen hatte.Die Dinger pfeifen aber auch ab,macht Laune und dann bei dem Wetterchen:baby:. Müssen unbedingt die 15 kg-Klausel auf wenigstens 25 kg erhöhen, sonst muss ich langsam damit aufhören, will ja noch anderen Fisch mitnehmen. Ein Angelkollege hier war laut Anne 2 Wochen hier und hatte nicht einen Fisch. Der Gute war fix und fertig. Heute hat er sich mit 14 Köhlern am vormittag entschädigt. Wir waren heute vormittag unterwegs und deshalb erst so (zu) spät auf dem Wasser, aber immer noch gut gefangen trotz Fastebbe. Morgen steht dann mal NK auf dem Plan. Mal schauen wie es ausgeht.:biglaugh:*rolleyes*

Viele Grüße Detlef:wave::wave:

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.637
    • 11. September 2015 um 21:11
    Zitat von Heilbuttteacher

Ich hätte nicht gedacht, daß die Befischung des Romdalfjords so problematisch sein kann!
    Gruß hbt. :wave:

Der Romsdalfjord ist groß und je nach dem wo genau man ist hat die Angelei so ihre Tücken.
    In diesem Fall geht es um diesen Bereich:http://kart.gulesider.no/m/0WBHy
    Das Wasser in dem Bereich ist größtenteils > 200m tief und die Ufer fallen steil ab.Markante Punkte wie z.b Unterwasserberge sucht man vergebens.
    Entsprechend schwierig kann es sein die Fische erstmal zu finden (Echolot hilft da nur bedingt)und hat man dann die Fische z.b Köhler gefunden hat man sie noch lange nicht am Haken.Manchmal ist es wie verhext.....da geht nix und solche Phasen gibt es jedes Jahr.Ich selbst hab das z.b 2000 und 2013 erlebt.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Innfjorden
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    30
    • 11. September 2015 um 23:10

Liebe Freunde des Innfjordes bitte schreibt keine Erfolgsmeldungen und Fänge nicht mehr in das Forum.

Heute waren es 11 Boote die aus dem profitorientiert betriebenen Angelcamps hier waren. Morgen werden es 40 sein. Ist es das was wir wollen?

Jetzt werden sich wieder einige, angeblich, Unabhängige, melden und sagen: „Ich gönne ihnen den Fisch nicht und jeder könne dahin wo er will“. Ich gönne jedem seinen Fisch und diese Diskussion hatten wir schon einmal.

Zitat von einen „unabhängigen“ User:
    Es gibt immer mal wieder Egoisten, die den Fjord für sich alleine haben wollen und
    nicht gewillt sind, Fisch und Angelspaß mit anderen zu teilen

Der Umkehrschluss deiner Aussage ist, wenn man böswillig wäre, das es im Rødvenfjord, große Teile des Langfjords, um Sekken und großen Teilen des Roms keine Fische mehr gibt und die Angler dort keinen Spaß und Erfolge mehr haben können. Dies würde ja auch bedeuten das manche täglich 6 Stunden Fahrzeit aufwenden müssten um Angelspaß und Fisch zu bekommen.

Dann stellte sich mir die Frage wer der Egoist ist. Der wo solch ein großes Gebiet (ca. 90%) zur Verfügung hat oder der, welcher sich vor vielen Jahren in einen kleinen abgeschiedenen Teil zurück gezogen hat.

Stelle dir vor du kaufst dir ein Haus auf den Land um den Trubel der Stadt zu entfliehen. Du hast nette Nachbarn und jeder feiert ab und zu eine Grillparty. Nach vielen Jahren zieht ein neuer Nachtbar hinzu und feiert jeden Tag mit 40 - 50 Leuten eine Grillparty. Wärst du dann begeistert?

Jeder Seelachs der im Innfjord bzw. Mündung Innfjord / Romsdalsfjord gefangen wird ist an den Angelcamps vorbei geschwommen. Warum wurde er nicht dort gefangen. Darüber kann sich jeder seine Meinung selbst bilden, ich werde mich dazu nicht äußern.

Innfjorden

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    22. August 1961 (64)
    • 12. September 2015 um 12:08

Der Beitrag kam gestern 23 Uhr nochwas !
    Denke mal, der gute Mann hat an seinen Sprit-Vorräten genuckelt !

Oder meint der das wirklich ernst ! ??

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• Jochen
    Bootsangler
    Reaktionen
    71
    • 12. September 2015 um 13:21

Ich gaub schon, dass er das ernst meint. Es ist nun auch nicht jedermanns Sache zwischen vielen Booten in einem doch engeren Bereich zu angeln. Das kennt man ja aus anderen viel beangelten Bereichen. Gerade, wenn die Fänge nicht so gut sind, brauchen nur zwei Boote an einem markanten Punkt zu liegen und schon sind in kürzester Zeit etliche Boote zumindest in der Nähe. Das ist für mich zum Beispiel ein Grund, das ich immer wieder versuche in Bereiche auszuweichen, die noch nicht so bekannt sind.
    Wenn also zurzeit im Roms nicht so viel wie erwartet wird zu holen ist, versucht man natürlich zu den Plätzen zu gelangen, wo es erfolgversprechend erscheint. Und was sind schon 20 km mit großen Alubooten mit 100 PS am Heck. Zumal noch relativ geschützt im Fjord. Kein wirkliches Problem.
    Jeder will Fische fangen, wenn er nach Norge zum Angeln fährt. Das ist auch ok, aber man sollte sich dabei nicht unter Druck setzen und die Qualität des Angelurlaubs anhand der Menge und Größe der gefangenen Fische bewerten.
    Ich fahr seit 1983 jedes Jahr (manchmal auch zweimal) nach Norwegen und wenn ich etwas gelernt habe, dann
    - die Fische springen einem nicht ins Boot
    - es gibt Jahre, da hat man in seinem knapp bemessenen Urlaub gerade genug Fisch zu essen, und
    - andere Jahre, da fängt man wie verrückt.
    - in Norwegen angeln ist mehr als unbedingt ein Maximum an Fisch zu erbeuten
    - Angaben von Reisevermittlern und Anlagenbetreibern stimmen nicht für jede Woche im Jahr.
    Es würde uns allen gut tun, wenn wir die schönste Nebensache der Welt (angeln und nicht Fußball) etwas entspannter sehen würden.
    In diesem Sinne, haltet durch!
    Jochen

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 12. September 2015 um 13:26
    Zitat von SeelachsBenno

Hallo SeelachsBenno,
    den Eindruck hatte ich im Posting #338 auch...:biglaugh:... Das geschriebene Wort ist auch bei "Nebel" durchaus ernst gemeint, wenn es auch manchmal Kauderwelsch gleichkommt! Das "The day after syndrom" kann hier beim Verfasser genauso für Fragezeichen sorgen wie beim Leser...:confused:

gruß hbt

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (52)
    • 12. September 2015 um 17:44

Ja ja, diese Diskussion gabe es schon im Romsdal-Fred im Nachbarforum.
    Da bekam ich auch einen kleinen Shitstorm für meine Meinung zu spüren. *rolleyes*

Ich habe nur sinngemäß geschrieben, dass ich es schon für unverantwortlich
    halte, wenn Bootsführer mit 15PS'er unter'm Allerwertesten etliche Kilometer
    und 2-3h Anreise in Kauf nehmen, nur um eine Stelle zu beangeln, wo angeblich
    Fisch sein soll. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Wir hatten auch 2 Tage, wo sich im Mündungsbereich vom Innfjord eine Ansammlung
    von einmal 16 Booten und 14 Booten zum gemeinsamen Fischen zusammenfanden.
    Wir haben uns das Spektakel angesen. Viele Boote, noch mehr Angeln im Wasser
    aber kaum Fische. Vereinzelnd wurde mal ein Köhler gefangen. Einzelfälle...

Da waren wir mit unserer Methode doch viel erfolgreicher. Was soll's, ich kann diejenigen
    aber auch verstehen, die ihren knapp bemessenen Urlaub mit viel Fisch vergolden wollen.

Gruß Normen

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

• Innfjorden
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    30
    • 12. September 2015 um 18:24
    Zitat von SeelachsBenno

Ich kann dir garantieren das ich nicht an meinen Spritvorräten genuckelt habe, ich habe keinen dabei, und meine es sehr wohl ernst.

Es ist aber erstaunlich das sich immer die Gleichen mit der selben Aussage melden. Übrigens dein Beitrag ist schon etwas unter der Gürtellinie.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum