• Hallo Bonito,


    klasse bebildert. Trotzdem noch eine Frage: Bringt das was, wenn ich das Ende, bevor ich es durch die Schlaufen (das Röhrchen) schiebe, vorher noch mal durch den Karabiner führe? Leidet eventuell die Festigkeit des Knotens darunter?


    Peter


    Hallo Peter/Petrulla,


    diesen Knoten verwende ich bei 1mm bis 1,2mm Mono.
    Daher sehe ich keine Notwendigkeit zweimal durch den Karabiner zu wickeln.
    Ich kann es mir nicht vorstellen, dass dadurch die Festigkeit des Knoten darunter leidet.
    Einfach mal testen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.


    Gruß
    Vedat


    Nachtrag: Ich benutze an dem Knoten Thimbles - grüne Dinger - siehe Bild.

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Hallo Peter / tulum5,


    in dieser Gelegenheit würde ich dich auf den Knoten Snood 2 aufmerksam machen.
    Dieser Knoten eignet sich sowohl für den kleinen als auch für den großen Haken. Er ist seit 40 Jahren bei mir im Einsatz.


    Die Bebilderung in der Homepage ist etwas unglücklich gelaufen.
    Ich empfehle dir das Bild in Paint Horizontal zu spiegeln und nur am Plättchen/Öhr liegende Schnurende straff zu ziehen.
    Du wirst davon begeistert sein, wie einfach dieser Knoten sich binden lässt.
    Gruß
    Vedat

  • Hallo zusammen,


    ein paar von euren Vorschlägen kannte ich noch nicht.


    Ich habe mal eine Rückfrage an


    @ Jens 1970


    welche Ausführung meinst du


    http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/palo_verb.jpg


    Oder diese ?


    http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/palo.jpg


    Ich dacht die Knoten seien nur für Monofile geeignet ???:)

    Grüße vom Niederrhein


    Schotte



    Kalenderspruch und Lebensmotto:


    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. :baby:



    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Nord63 () aus folgendem Grund: Bilder auf Wunsch entfernt

  • Moin Vedat,
    vom Endergebnis der gleiche Knoten wie dieser:
    www.angelknotenpage.de/Knotenbank/dom.htm


    Läßt sich so einfacher binden und die vorher bestimmte Länge des Vorfachs stört nicht beim binden.
    Den hat mir mal ein alter Mitangler vor 54 Jahre gezeigt und kenn kaum einen anderen für Hakenbinden.
    Kann man selbst für Stahlvorfach (nicht nylonummanteltes) nehmen wenn das Meterial nicht zu steif ist.

  • Der Palomar ist je nach Schnur nur bei ca. bei 50 bis 70 % Tragkraft gelandet.


    Mir unverständlich ,gerade der Palomar ist mein gebräuchlichster und nach meinen Messungen verliere ich kaum an Tragkraft.


    Ich gehe davon aus das du auch den "Verbesserten" für die Geflochtene nimmst.Sonst ist mir das klar.
    Der "Einfache" funktioniert nur bei ner Mono ,dafür wird der "verbesserte " bei eine Mono als Knoten nicht besser sondern nur dicken .


    Da Knoten je nach dem wer sie gebunden hat auch unterschiedliche Tragkräfte bringen hat ja schon der Test von Nick gezeigt.
    Allerdings ist der Palomar so einfach gestrickt ,das er wohl von jedem fehlerfrei gebunden werden kann.
    Deshalb bin ich schon etwas überrascht das der bei dir so schlechte Werte bringt.


    Gruß
    Palo

  • Richtig Wolfgang, ich habe mir die Bebilderung angeschaut. Auch in diesem Fall muss man das Bild
    Horizontal spiegeln lassen ( für Rechtshändler ), damit man besseren Überblick hat.
    Wenn ich einen Seitenarm für Paternoster binden will, mache ich Snob 2.
    Wenn ich am Ende der Hauptschnur einen Haken binden will, muss ich natürlich deine Verlinkung
    Domhof-Hakenknoten ( ich wusste ehrlich gesagt nicht wie der Knoten heißt ) binden.:wave:

  • Habe die letzten Wochen und auch jetzt etwas mit der Tragkraft der Knoten herum experimentiert.
    Das hat damit angefangen das ich mit der Tragkraft des Albrigth als Verbindungsknoten zwischen geflochtener und Mono nicht zufrieden war der an meiner 10bs Power Pro die knapp über 8kg trägt nur 4,5-5kg erreicht, egal wie ich den binde.
    In einem Thread im Anglerbord habe ich dann diesen Video entdeckt und den Knoten in mehreren Versuchen mit verschieden dicker Mono nach gebunden.
    Ergebnis jedes mal mindestens 8kg Tragkraft, also deutlich über 90% der Schnurtragkraft.
    https://www.youtube.com/watch?v=5LOodzLs5Ng

    Von den anderen Knoten zum Befestigen von Wirbeln ist mir nur der Bimini Twist bekannt als ein Knoten der nahezu bis 100% erreichen kann wenn er richtig gebunden ist, womit viele Probleme haben.
    Wo die anderen ihre hohen Werte herhaben wollen die überall bei den Knotenanleitungen drin stehen ist mir schleierhaft. Die werden erreicht vielleicht mit Mono Schnüren aber nicht mit geflochtenen und schon gar nicht vom Durschnittsangler.
    Habe gerade ein paar versuche gemacht.
    Verbesserte Clinch- Grinner und Berkley Knoten halten ca. 6kg von über 8kg möglichen was rund ca. 70-75% der möglichen Tragkraft ist.
    Solche Knoten wie Dynakrown oder Palomar reißen bei mir bei rund 4-4,5kg was der einfache Schlaufenknoten auch locker erreicht, also ca. 50-60% der möglichen Tragkraft.
    Auch die überall angegebene über 90% für den NoKnot stimmen so einfach auch nicht.
    Das ist als maximaler Wert zu sehen wenn alles zusammenpasst.
    Manche erreichen damit auch nur 50%.
    Habe mal eine Stellungnahme von Stroft gelesen, da war von 70-90% die Rede.
    Meine eigene Erfahrung mit handelsüblichen ist meistens ca. 80-90%.

    Man kann schon alleine vom anschauen und logisch überlegen ungefähr beurteilen welcher Knoten mehr oder weniger tragen kann. Wenn man bedenkt das die fehlende Dehnung das Problem beim schwächen der Tragkraft durch Knoten bei geflochtener ist und bei scharfen Windungen eine Ungleichmäßige Belastung der Faser stattfindet das wo die ersten schon reißen die letzten noch gar nicht belastet sind.
    Dort wo ein Teil der Belastung von den Wicklungen abgefangen wird wie beim Clinch, Grinner, besonders beim Bimini Twist und den von mir als Video rein gestellten, die Tragen mehr als solche wo nur geknotet wird.

    Meine sind je nach dem was ich erreichen will jetzt der aus dem Video fürs leichtere angeln.
    Fürs schwerere meistens der verbesserte Clinch um nicht zu viel Schnur bei Hängern zu verlieren.
    Ansonsten auch der Bimini Twist wenn ich mal mehr Tragkraft haben will


    Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!