Hallo Norwegen-Fans,
wer hat hier schon mal geangelt?
Oder ist in der Mündung das Angeln verboten?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Grüße
Helmut
Hallo Norwegen-Fans,
wer hat hier schon mal geangelt?
Oder ist in der Mündung das Angeln verboten?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Grüße
Helmut
Helmut, schau mal auf die Karte:
http://www.suednorwegen.org/fische/Frednsone_Mandal.pdf
Dort wo der Strich ist, ist die Grenze für das Angeln auf Mefo und Lachs. Wer dort angeln möchte, muss die Lizenzen kaufen.
Hoddel
Hej,
am Ufer im Bereich des Kais ist auch noch eine Grenze am Boden eingezeichnet.
Von dort - Richtung Meer - wurde das Angeln zumindest toleriert, auch ohne Lizenz.
Ob man sich da aber drauf berufen kann, wenn es mal hart auf hart kommt???:)
War schon öfter auf dem dortigen Campingplatz und habe im Mündungsbereich schöne Fische springen sehen, vornehmlich in den Abendstunden.
Selbst habe ich dort von einem Felsen weiter westlich mal geangelt, war aber nicht so dolle, da es dort noch ziemlich flach ist.
Angeblich sind dort wohl mal gut Aale gefangen worden...
Wenn ich in Mandal bin (Juli) versuche ich es jetzt immer im Bereich Kleven. Dort kommt man vom Ufer schon in tiefes Wasser.
Na ja Jörg.
Wenn man bedenkt, dass im Zweifelsfall das Abenteuer schnell mal 6.000 Kronen und den Verlust der Angelausrüstung kosten kann, wäre mir das Risiko zu groß.
Jedes Jahr gibt es an der Lyngna solche Vorfälle. Da kommt auch noch Dummheit dazu, weil dort immer wieder Angler am Montag auftauchen und auf Lachs und Mefo angeln. Hätten sie die Lizenzen gekauft, würden sie wissen, dass man am Montag in der Lyngna nicht angeln darf.
Mein Ferienhauseigentümer kommt dann immer mit einem Grinsen an und erzählt davon.
Hoddel
Angeblich sind dort wohl mal gut Aale gefangen worden...
Das ist dann aber schon länger her, oder? Meines Wissens, ich kann auch irren,
gibt es ein absolutes Fangvebot von Aal seit 01.07.2009 in Norwegen.
Das Fangverbot für Aal besteht immer noch.
Hoddel
Hoddel
Da bin ich voll bei dir! Habe es an der Mündung am Kai auch sein gelassen. Seh (und sprech) aber jedes Jahr dort mit Anglern, die mir das mit dem 'gedulteten Angeln' mitgeteilt hatten.
Boramaniac
Die Auskunft über Aalfänge bekam ich 2010 oder 2011 von einem Holländer. Mittlerweile hat sich das Aalangeln in Norwegen (und nicht nur dort) erledigt.
Der Holländer fing übrigens von dem Felsen, den ich erwähnt hatte, schöne Plattfische. Ich hatte damals nur einen Knurrhahn, wenn ich mich recht erinnere.
Dieses Jahr wollt ich mir mal die beiden Süßwasserseen bei Mandal anschauen. Barsch und Forelle sollte eigentlich gehen. Werde berichten!
Danke hoddel, hat mir sehr geholfen, nicht mit unserm Boot in eine Lachs-Falle zu tappen!
Grüße
Helmut
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!