Inliner-Rute mit hängender Multirolle?

• Stabil ist die. Ablassen über den Freilauf wird auch funktionieren.
    Die Frage ist wie das Schnurlaufröllchen das auf Dauer verkraftet und ob der Kraftaufwand nicht ungleich höher ist, da die Schnur ja doch recht stark umgelenkt wird.
    Eben mal noch den Schnureinzug gegockelt. mit 66 cm nicht eben umwerfend.

Hab noch nie mit ner freilaufrolle Naturköder gefischt, denke aber das es einen Versuch Wert sein könnte. Wenn Du die Möglichkeit hast mal einen Trockentest zu machen wäre das sehr hilfreich.
    Eventuell findet sich ja noch jemand, der derlei Versuche schon unternommen hat.

Gruß Matthias

• Das ist jetzt die Frage, wie sich die Einschränkung von Klaus-61 darstellt. Ein Gewicht hochzuholen ist immer die gleiche Arbeit. Mal kurbelt man öfter, mal braucht es mehr Kraft... da muss er selber entscheiden, was ihm mehr zu schaffen macht und dementsprechend entscheiden. Ich weiß jetzt nicht, wie viel die Corbos pro Umdrehung aufnimmt, aber so signifikant wird der Unterschied nicht sein. Bestimmt ist er aber nicht so deutlich, wie die Live Liner stabiler ist.

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• Die Einschränkung ist am Rechten Arm/Hand/Finger. Das Halten der Rute ist auch kein Problem mit der rechten Hand (habe schonmal über eine Stunde gedrillt). Problem bei mir wird das Verdrehen der Rute durch die obenligende Multi sein.

Das mit der Belastung des Schnurlaufröllchen und der Stationärrolle leuchtet mir ein. Und das Gewicht der Liveliner 760 ist auch nicht wenig.

Ich werde es denn wohl mal riskieren und eine Hängende Comoran kaufen. Muß eben meine Erfahrungen machen. Wenns mit schwereren Naturköderangeln garnicht gehen sollte bleibt ja noch das Pilken und Angeln mit Gummi.

• Ich angel auch mit so einer hängenden Corboss linkshand.
    Ist ein ganz schöner Klopper vom Gewicht her. Macht aber, trotz den Unkenrufen über die Rolle, nun schon die 4. Saison mit.
    Praktisch finde ich für die Preisklasse die vorhandene Schiebebremse.

• ich bin von beiden genannten haengenden multis mal gar kein fan....wegen ihrer doch recht schlechten verarbeitung (ich finde aber auch nichts anderes) - wenn aber eine von beiden, wuerde ich auch zur corbas raten wollen, die versagerquote bei der P(ich weigere mich bei der rolle den hersteller zu schreiben ;) ) Comander ist ja schon legaendaer.

die corbas ist da echt die "solidere"....junge, die aussage tut weh :) !!

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Eine Stationärrolle in bis zu 200m mit bis zu 1kg Blei......never.So stabil ist auf Dauer auch keine Slammer.Da geht ständig der Zug über den Schnurfangbügel und auch der Rotor wird permanent stark belastet.Weiterhin ist der Kraftaufwand gegenüber einer Multirolle ungleich höher (hab das ausprobiert bis gut 150m und mit 500-600g Blei).
    Dann doch lieber (auch wenn ich ebenfalls kein Großer Fan dieser Rollen bin)eine der bereitsgenannten Multis wobei ich (hab beide in gebrauchtem Zustand schon gesehen und zerlegt) eher zur Variante 3 greifen würde,der Penn 49,die kann auch hängend gefischt werden und ist um Längen stablier als Corboss und Commander.Die hat zwar keine Schnurführung,ist aber bei ca. 3cm Spulenbreite auch nicht nötig.Die Schnurfassung (350m 50er mono.) und ein Schnureinzug von 1m ist mehr als ausreichend.
    http://www.alltackle.com/Penn_49L.jpg

LG.

• naja - die supermariner 49 ist natuerlich durch die moeglichkeit sie haengend zu fischen, dann unschlagbar, die angeln dann auch noch die ur-ur-enkel und zieht im notfall auch die titanic vom meeresgrund ABER! - sie hat nun mal ihr gewicht und ihre groesse.

habe ja selbst noch eine liegen und nur gewicht und groesse verbannen sie in die vitrine.

und von dem aspekt ist sie unter dem aspekt "mit handicap" vielleicht trotz der technischen sicherheit doch nicht erste wahl ???

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• naja - die supermariner 49 ist natuerlich durch die moeglichkeit sie haengend zu fischen, dann unschlagbar, die angeln dann auch noch die ur-ur-enkel und zieht im notfall auch die titanic vom meeresgrund ABER! - sie hat nun mal ihr gewicht und ihre groesse.

habe ja selbst noch eine liegen und nur gewicht und groesse verbannen sie in die vitrine.

und von dem aspekt ist sie unter dem aspekt "mit handicap" vielleicht trotz der technischen sicherheit doch nicht erste wahl ???

Sven da hast du sicher nicht Unrecht,die Corboss 810 wiegt 530g,die ältere 610 bringt es schon auf 750g und die Mariner 49L wiegt ca. 850g mit Aluspule und 950g mit Bronzespule.Aber man kann eben einen "Klappspaten" auch nicht mit nem Bagger vergleichen :biglaugh:.Wenn ich aber wählen sollte zwischen Corboss und Commander dann würde ich eindeutig die Cormoran vorziehen.Ein Bekannter hat auch eine aus der 1.Serie,und die läuft immer nocht auch wenn sie schon etwas "gelitten" hat (Ich hab die vor 2 jahren mal zerlegt und gewartet).

LG.

• ich bin von beiden genannten haengenden multis mal gar kein fan....wegen ihrer doch recht schlechten verarbeitung (ich finde aber auch nichts anderes) - wenn aber eine von beiden, wuerde ich auch zur corbas raten wollen, die versagerquote bei der P(ich weigere mich bei der rolle den hersteller zu schreiben ;) ) Comander ist ja schon legaendaer.

die corbas ist da echt die "solidere"....junge, die aussage tut weh :) !!

Den P*** Commander ist sehr tauglich zum pilken, sogar sehr geeignet. Split Ring und drilling dran, und schon hast du eine klasse pilker:lacher:

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!