Moin Hoddel,
kannst Du mir bitte auch alle Skizzen schicken, da ich Ende Mai mit meinem Boot nach Norwegen fahre...Kristiansand und weiter bis zum Hardangerfjord. Vielen Dank für Deine Mühe!
Lengkönig
Skizzen
-
Hoddel -
1. Februar 2009 um 21:34 -
Geschlossen
-
-
Alle Skizzen verschicke ich nicht auf einmal. Das macht kein Mailkonto mit. Wenn du das alles abangeln willst, brauchst du mindestens ein viertel Jahr. Entscheide dich für eine Angelregion, dann können wir drüber reden.
Schön wäre es auch, wenn du uns mal etwas über deine geplante Tour berichten würdest. Das interessiert viele hier.
Hoddel
-
Hi Hoddel
Vielen Dank für deine Tipps und die super Skizzen.
Gruß lolo -
Moin Hoddel,
veilen Dank für die Hinweise. Ich plane Ende Mai mit unserem Boot von Fehmarn in die Gegend von Kristiansand zu fahren. Die Unsicherheit ist die Überquerung des Skagerak, weil ich nur bis Windstärke 3-4 rüberfahren will. Ich habe für die Überführung 12 Tage Zeit. Wenn wir schnell (5-6 Tage) in Norwegen sind, möchte ich mit meinem Freund, der mitfährt, westlich Kristiansand angeln und je nach Lust und Laune evtl schon bis Lindesnes weiterfahren.
Die Haupttour ist dann im Juli mit der Familie geplant: Fahren, angeln und bleiben, wo es uns gefällt. Die Route wird von den Wetterverhältnissen, den Fischvorkommen und unserer Lust, schöne Ecken zu erkunden bestimmt. Das Boot soll über den Winter in Norwegen bleiben.
Mir wäre sehr geholfen, wenn Du mir Karten westlich von Kristiansand schicken könntest, damit wir Anhaltspunkte für Fisch-höffige Stellen hätten. Ich verfüge über einige Norwegen-Angelerfahrung seit dem Jahr 2000, habe das Boot aber erst seit 2 Jahren und fahre erstmalig auf eigenem Kiel nach Norwegen.
Gibt es noch andere Norwegenfreunde, die auch per Boot nach Norwegen fahren?
Lengkönig -
Hallo Hoddel,
ich lese schon länger im Forum und bin begeistert von der Fülle und Vielfalt der hier vorhandenen Informationen.
Wir fahren im Juni das erste Mal nach Südnorwegen, in den letzten vier Jahren hat es uns immer weiter in den Norden gezogen. Unser diesjähriges Ferienhaus liegt in Korshamn und ich wäre für die angebotenen Skizzen sehr dankbar.Nochmals vielen Dank im voraus.
Fregglehttp://http://www.norwegen-angelfreunde.de/images/smilies/Danke.gif
-
Auch dir ein herzliches Willkommen bei den Angelfreunden freggle
Erst mal, wenn du weiter im Norden angeln warst, musst du deine Ausrüstung zurück rüsten. Schnüre nicht dicker als 0,17 Ruten nicht schwerer als 30 lbs.
Im Süden ist das leichte Angeln angesagt, sonst wird es schlecht mit dem Fang. Auch sollte dir bewusst sein, dass große Fische hier die Ausnahme bilden. Mit dem Bewusstsein wirst mehr Freude beim Angeln haben.
Wir können uns auch gern noch über die Ausrüstung unterhalten.
Skizzen schicke ich dir noch rüber, damit du nicht lange nach Fangplätzen suchen musst.
Hoddel
-
Moin Hoddel,
veilen Dank für die Hinweise. Ich plane Ende Mai mit unserem Boot von Fehmarn in die Gegend von Kristiansand zu fahren. Die Unsicherheit ist die Überquerung des Skagerak, weil ich nur bis Windstärke 3-4 rüberfahren will. Ich habe für die Überführung 12 Tage Zeit. Wenn wir schnell (5-6 Tage) in Norwegen sind, möchte ich mit meinem Freund, der mitfährt, westlich Kristiansand angeln und je nach Lust und Laune evtl schon bis Lindesnes weiterfahren.
Die Haupttour ist dann im Juli mit der Familie geplant: Fahren, angeln und bleiben, wo es uns gefällt. Die Route wird von den Wetterverhältnissen, den Fischvorkommen und unserer Lust, schöne Ecken zu erkunden bestimmt. Das Boot soll über den Winter in Norwegen bleiben.
Mir wäre sehr geholfen, wenn Du mir Karten westlich von Kristiansand schicken könntest, damit wir Anhaltspunkte für Fisch-höffige Stellen hätten. Ich verfüge über einige Norwegen-Angelerfahrung seit dem Jahr 2000, habe das Boot aber erst seit 2 Jahren und fahre erstmalig auf eigenem Kiel nach Norwegen.
Gibt es noch andere Norwegenfreunde, die auch per Boot nach Norwegen fahren?
LengkönigIch habe dir eben mal 2 interessante Skizzen zugeschickt. Schau mal rein.
Hoddel
-
Vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Ich hatte folgende Ausrüstung geplant:
mittlere und schwerere Spinnrute bis max. 100 WG
Bootsrute 20 lbs
Pilkrute bis 150 g WG
Pilker bis 120 g
Gufis 5 bis 12 cm, Bleiköpfe bis max. 80 g
Schnur nur bis 0,17Nach Deinen Erläuterungen über Südnorwegen müsste ich damit doch gut zurechtkommen.
Viele Grüße
freggle
-
Pilker sollten schon bis an 300 g gehen.
Ein Driftsack ist immer zu empfehlen. Damit bist du in der Lage, die Winddrift zu mindern und kannst leichter angeln.
Dein Geschirr ist völlig OK.
Hoddel
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden stefgo
Erzähl uns doch mal, wer du bist und wo genau du an den Rosfjord fährst. Interessant wäre auch zu wissen, was für ein Boot dir zur Verfügung steht.
Hoddel
Hallo Hoddel,ich komme aus Potsdam und fahre schon seit über 10 Jahren mit Freunden zum Angeln nach Norwegen - plus die Urlaube mit der Familie. Da wir aus beruflichen Gründen immer erst relativ spät buchen können, müssen wir nehmen, was noch frei ist. Dadurch sind wir fast jedes Mal in unterschiedlichen Revieren (Karmoy, Erfjord, Rekefjord, Vikanes, etc.). Da ist es natürlich schwierig in einer Woche die spannenden Stellen zu finden - so bin ich in den letzten Jahren immer mal wieder als "Leser" hier im Forum gelandet.
Dieses Jahr also der Rosfjord - wir haben Haus 10/1 von Borks auf der Insel Børøy.
Die Boote sind nicht genauer beschrieben, aber ich nehme an, die üblichen 16 Fuß-Boote.
Ich hoffe als Vorstellung reicht´s erst mal und ich würde mich freuen, von Dir zu hören.stefgo
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!