1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Skizzen

• Hoddel
  • 1. Februar 2009 um 21:34
  • Geschlossen
  • Frieder
    "Der" Norwegenfan
    Reaktionen
    330
    Website
    https://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Geburtstag
    8. Juni 1951 (74)
    • 25. März 2009 um 18:34
    Zitat

Wilfried, welchen Köder hast du für die Platten versucht?

Hi Horst.
    da ich begeisterter Natürköderangler bin, habe ich natürlich auch bezüglich der Köderwahl nicht´s ausgelassen
    .
    Vielleicht habe ich auch nur an den verkehrten Stellen gefischt. Glaub ich zwar nicht ......
    Eigentlich war und ist bis heute der berühmte Reker immer noch mein Favorit.
    Auch Makrelenfetzten nehme ich sehr gern (gute Lengs gefangen).
    Auf Platte habe ich meißt in Sichtweite des berühmten Strandes von Mandal gefischt. Aber immer nur Küchendorsche gefangen.
    Und die haben sich den Köder so vehement geschnappt, daß fast die Rute über Bord ging und ich mich fast jedes mal erschreckt habe.
    Habe damals mit eigenem Boot und allein in Norge geangelt.

Ist man zu dritt, wie in den letzten 2 Jahren, habe ich die flacheren Stellen nicht mehr angefahren, denn die Kumpels wollten ja größere Fische fangen ......

Ich hätte noch mal ne Frage zu Skogsoy, wo ich ja in diesem Jahr hinfahre.
    Ein Freund (Auswanderer), er wohnt in Mandal, hat mir geschrieben, daß es möglich sei, dort Heilbutt zu fangen.

Ist Dir vielleicht da was bekannt ???
    Und, ist es überhaupt möglich, einen solchen Fisch im Juni zu fangen, oder lieben diese Gesellen nur die kälteren Monate ??

Mit den besten Grüßen
    Wilfried

.
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)

xx#,

• nordfisker1.jpg

• Stift
    Angler
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    10. Juli 1968 (56)
    • 26. März 2009 um 10:29

Moin Horst,

wie ich sehe hast Du die Skizzen für den südlichen Bereich Mandal... fertig?

Dann möchte ich Dich hiermit auch um Skizzen zum Bereich Skogsoy - Tregde bitten.

Falls Du noch weitere Info´s zu der Gegend hast, welche ich noch nicht hier im Forum gelesen habe, wäre ich hoch erfreut, wenn Du diese mitschicken könntest.

Mit Dank im Vorraus und Grüße nach HH

Clemens

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.552
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 26. März 2009 um 11:13

Skizzen sind unterwegs.

Leider habe ich nicht mehr Infos. Du kannst aber auch mal "Mein Kumpel Lutz" befragen, er kennt sich um Tregde ganz gut aus.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.552
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 26. März 2009 um 11:17
    Zitat von Frieder

Hi Horst.
    da ich begeisterter Natürköderangler bin, habe ich natürlich auch bezüglich der Köderwahl nicht´s ausgelassen
    .
    Vielleicht habe ich auch nur an den verkehrten Stellen gefischt. Glaub ich zwar nicht ......
    Eigentlich war und ist bis heute der berühmte Reker immer noch mein Favorit.
    Auch Makrelenfetzten nehme ich sehr gern (gute Lengs gefangen).
    Auf Platte habe ich meißt in Sichtweite des berühmten Strandes von Mandal gefischt. Aber immer nur Küchendorsche gefangen.
    Und die haben sich den Köder so vehement geschnappt, daß fast die Rute über Bord ging und ich mich fast jedes mal erschreckt habe.
    Habe damals mit eigenem Boot und allein in Norge geangelt.

Ist man zu dritt, wie in den letzten 2 Jahren, habe ich die flacheren Stellen nicht mehr angefahren, denn die Kumpels wollten ja größere Fische fangen ......

Ich hätte noch mal ne Frage zu Skogsoy, wo ich ja in diesem Jahr hinfahre.
    Ein Freund (Auswanderer), er wohnt in Mandal, hat mir geschrieben, daß es möglich sei, dort Heilbutt zu fangen.

Ist Dir vielleicht da was bekannt ???
    Und, ist es überhaupt möglich, einen solchen Fisch im Juni zu fangen, oder lieben diese Gesellen nur die kälteren Monate ??

Mit den besten Grüßen
    Wilfried

Alles anzeigen

Du kannst an der gesamten Küste von Südnorwegen Heilbutt fangen. Du musst dafür nur an die 300 m Kante. Mit den Booten, die in Südnorwegen zur Verfügung stehen, ist das aber mehr als lebensgefährlich, da das Skagerrak zu launisch ist. Die Gefahr von Kreuzseen sind einfach zu hoch. Mit einem Fischkutter sieht es anders aus.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• stefgo
    Anfänger
    • 28. März 2009 um 19:54

Hallo Hoddel,

fahre Ende April zum Rosfjord und würde mich über eine Skizze sehr freuen!
    :Danke:stefgo

• hering
    Anfänger
    • 29. März 2009 um 17:04

hätte jemand evtl.auch material(karten,skizzeno.ä.)zu dem gebiet farsund??würd mich riesig freuen:)

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.552
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 29. März 2009 um 20:11

Wenn du mir eine andere Mailadresse per PN zuschickst, dann hab ich was für dich. Mit web. de wird das nichts, wenn das als Freemail angemeldet ist.

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.552
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 29. März 2009 um 20:14
    Zitat von stefgo

Hallo Hoddel,

fahre Ende April zum Rosfjord und würde mich über eine Skizze sehr freuen!
    :Danke:stefgo

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden stefgo :wave::wave:

Erzähl uns doch mal, wer du bist und wo genau du an den Rosfjord fährst. Interessant wäre auch zu wissen, was für ein Boot dir zur Verfügung steht.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• lolo
    Anfänger
    • 29. März 2009 um 22:52

Hallo Hoddel
    schaue schon seit einiger Zeit in Euer Forum, und bin sehr Begeistert von der Fülle an Infos,die man hier bekommen kann.
    Ich fahre seit 15 Jahren mit drei Freunden zum Angeln.Die ersten 6Jahre waren Wir in
    Schweden zum Hechtangeln,und seit dem in Dänemark.
    Nun wollen wir dieses Jahr vom 9.-16.Mai zum erstenmal nach Norwegen an den Rosfjord.Wir haben das Haus 10/1 von Borks auf der Insel Baroy von Borks gemiedet.
    Da wir in Dänemark hauptsächlich Platte gefangen haben,behaupte ich einfach mal das wir von Dorsch u.Co null Ahnung haben.
    Einige Tipps Zum Angeln im Fjord habe ich schon gelesen,und ich würde mich sehr
    freuen wenn Du uns vieleicht noch mit einer Skizzehelfen könntest.

Lolo

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.552
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 30. März 2009 um 11:17

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden lolo :wave::wave:

Deine Angelmethoden kannst du für den Rosfjord eigentlich so lassen. Nur die Wassertiefen sind dort anders. Fängig sind vor allem die Kanten. Gegenüber der Insel Børøy liegt Skarstein. Der Grund in der Bucht genauso wie der Grund bei euch vor der Tür ist Stellenweise sandig. Die Wassertiefen sind so von 30 bis 40 m. Das sind Flächen, wo man auch einiges fangen kann. Ich empfehle aber, für diese Wassertiefen schon gepflochtene Schnüre mit einer Stärke von 0,12 zu nehmen. Nur so spürst du auch, welcher Untergrund unter deinem Boot ist. Bei monofieler Schnur ist das dann kaum noch möglich. Die 12-er hält bestimmt, keine Angst. Es gibt im Rosfjord noch wesentlich mehr Sandgründe. Das siehst du dann auf den Skizzen.
    Ebenso wirst du etliche Stellen mit Tanggründen an den Rändern finden. Gerade im Mündungsbereich Richtung Korshamn. Hier halten sich die Tangdorsche auf. Nicht sehr zahlreich, aber im Mai sollten noch einige vorhanden sein. Es sind keine Riesen, aber ein eingefleischter Ostseeangler ist dann schon mehr als zufrieden. Hier sind die Tiefen von 30 bis 10 m sogar interessant.

Skizzen schicke ich gleich ab.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11