Im April gehts endlich wieder los .
Vorgenommen habe ich mir ganz fest auch mal auf Flachmänner zu gehen .
Dazu mal 2 Fragen :
1. Wie tötet man einen Plattfisch waidgerecht ?
2 . Wie nehme ich sie aus ?
-
-
Im April gehts endlich wieder los .
Vorgenommen habe ich mir ganz fest auch mal auf Flachmänner zu gehen .
Dazu mal 2 Fragen :
1. Wie tötet man einen Plattfisch waidgerecht ?
2 . Wie nehme ich sie aus ?Guckst Du hier zu Frage 1.
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ght=waidgerecht
Guckst Du weiter zu Frage 2.
http://chefkoch.de/video_anzeige.php?vid=36
http://bissclips.tv/bissclips_tv/z…filetieren.html
Gruß Tim
-
Tim
Danke für den Filetierfilm von Chefkoch.de . Kannte ich noch nicht.
Die 2. Frage von matthias_other1 bezog sich aber auf das Ausnehmen. Oder brauch man einen Plattfisch nicht ausnehmen und schneidet die Filets einfach so runter ?:confused: -
Die einfachste Methode ist die, einen Schnitt in Pfeilrichtung zu setzen, bis die Wirbelsäule durchtrennt ist. Danach den Kopf abreißen. Die Eingeweide verbleiben so am Kopf. Danach braucht lediglich die Niere rausgekratzt zu werden- fretig!
-
Die einfachste Methode ist die, einen Schnitt in Pfeilrichtung zu setzen, bis die Wirbelsäule durchtrennt ist. Danach den Kopf abreißen. Die Eingeweide verbleiben so am Kopf. Danach braucht lediglich die Niere rausgekratzt zu werden- fretig!
Und sollte der Bursche vorher den Haken verschluckt haben brauchst du jetzt nur noch die Kiemen aufschneiden ,aufklappen und da isser ja der Haken -
Tim
Danke für den Filetierfilm von Chefkoch.de . Kannte ich noch nicht.
Die 2. Frage von matthias_other1 bezog sich aber auf das Ausnehmen. Oder brauch man einen Plattfisch nicht ausnehmen und schneidet die Filets einfach so runter ?:confused:
Bei einigen Anglern in Norwegen konnte ich beobachten wie nur die Nackenstücke verwendet worden.
Die Innerrein verblieben im Fisch.
Auf meine Frage, ???:)Warum nur der Nacken ????:)
Naja, die Antwort war 15 kg und beim Braten sind die Filets unterschiedlich durch.
Also Bauchlappen und teile des Schwanzbereich werden weggeworfen.:mad:
Mann spricht also hier von so genannten echten Filets.
Ich nehme bei jeden Fisch die Eingeweide heraus, schon um Krankheiten zu erkennen.
Manchmal erfährt man auch was über das Fressverhalten der Fische.LC:)
Deshalb bin ich auch auf die Fragestellung nicht näher eingegangen.
Für die 2. Frage Wie nehme ich……
Guckst Du hier bzw. so wie mantafahrer beschrieben hat.http://www.fische.info/Tipps-und-Tric…isch-ausnehmen/
Gruß Tim
-
Das habe ich mal kurz rauskopiert, merkwürdige Methode........:confused:
Am besten gefällt mir: "der Rogen des männlichen Fisches"Guckst Du hier:
Plattfisch ausnehmen
Sie benötigen hierzu: Messer oder Schere
1.
Mit einer Schere rund um die Afteröffnung einschneiden. Das Ende des Darmes suchen und diesen durchtrennen.2.
Den Fisch direkt unter den Kiemen einschneiden . Mit dem Finger die Eingeweide und den Rogen herausholen.
Den Fisch gründlich unter kalten, fließenden Wasser auswaschen und trockentupfen.Tipps:
Der Rogen des männlichen Fisches schmeckt sehr gut. Er kann nach Müllerinnen Art oder einfach angebraten zubereitet werden. Oder mit Ei und Semmelbrösel paniert und fritiert werden. -
Erstmal danke !
Das mit dem Ausnehmen hab ich kapiert .
Aber wie erfolgt die waidgerecht Tötung ?
Schlag auf den Kopf , da sind doch die Augen im Weg . -
......Aber wie erfolgt die waidgerecht Tötung ?
Schlag auf den Kopf , da sind doch die Augen im Weg .
Tja................da muss man eben mal ein Auge zudrücken.
Nein, Spass beiseite. Im Fischereilehrgang hat man uns gesagt, daß Aale und Plattfische getötet werden indem man das Rückenmark durchtrennt. Auf den Kopfschlag verzichtet man. -
Plattfische lassen sich schon betäuben.........
Den Fisch mit der hellen Seite nach oben in der Hand halten und dann einen auf die Birne, das stellt ihn ruhig........ -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!