Mitte September geht's für meine Frau jeweils für 1Woche zuerst nach Hausvik und dann zum Rekefjord. Ich hoffe bei guten Wetter auch mal weiter raus zu den bekannten Topstellen Kletten und Siragrunnen zu fahren. Habt ihr eventuell für die schlechtere Zeit einige gute Plattfischstellen für diese Gebiete, die nicht zu weit entfernt liegen. Ausserdem suche ich noch Anregungen was man sich unbedingt in Südnorwegen anschauen muss. Vielen Dank schon mal im voraus.

Hausvik und Rekefjord
-
-
Hat denn keiner ein Tipp für mich.
-
Ich habe mir das mal auf der Karte anzeigen lassen. Du hast minimum 5,7 Meilen uber offenes Wasser. Und der Siragrunnen ist nicht ungefährlich, aber sicher ein fängiges Revier. Da findest du einiges an Informationen.
http://kart.gulesider.no/m/rbwVO?zoom=1…&layer=nautical
Welche Kletten meinst du ?
-
Im letzten Jahr hatten wir eine ganze Reihe Klieschen in den Buchten südöstich an Sudnøy und südlich an Kjøpsøy (Selkilen). Das ist von Hausvik gut erreichbar. Zum Rekefjord kann ich dir nichts sagen. Bei schlechtem Wetter könnt ihr ja nach Lyngdal ins Sørlandsbadet schwimmen gehen. Ansonsten - stöbere mal auf Hoddels Südnorwegenseiten:http://www.suednorwegen.org/index.php/tourenvorschlaege
-
Danke MoJo für deine Antwort. Ja zum Siragrunnen geht's natürlich nur bei guten Wetter. Wir haben am Rekefjord wie auch in Hausvik 21ft Yellowboote. Die müssten doch einigermaßen seefest sein. Kennst du dich am Siragrunnen aus. Das Gebiet ist ja ziemlich groß. Ich wollte dort auch erst mal bis zur Tonne und dann weiter zum Pinken und mich weiter Richtung Siragrunnen vortasten.Mir ist natürlich klar wenn das Wetter nicht stabil ist, werde ich nicht aus dem Rekefjord raus kommen. Im Rekefjord selbst glaube ich, das dort nicht viel zu holen ist. Aber Plattfisch muss doch vorhanden sein. Wer dort schon mal gewesen ist, kennt bestimmt die Stellen.
Beim Kletten meine ich den Neskletten der von Hausvik aus bei stabiler Wetterlage erreichbar sein müsste. Über den Neskletten wurde ja schon einiges geschrieben. Manchmal soll dort gut Fisch sein und zu manchen Zeiten, tote Hose. Mich interessieren in Hausvik anlagennahe Stellen, die bei schlechtem Wetter erreichbar sind. Besonders die 2 großen Fjorde dort, sehen sehr interessant aus. Gerade wenn man mit seiner Holden unterwegs ist und der anglerische Erfolg aus bleibt kann die Stimmung schnell drehen. Deshalb freue ich mich auf jeden Tipp. -
Danke Bernd, dass ist doch mal ne Ansage. Die Stellen werde ich auf jeden Fall mal probieren. Habt ihr die Platten dort mit normalen Buttsystemen gefangen oder mit Buttlöffel.
Hat das Sørlandsbadet auch ne Saunalandschaft oder gibt's in der Anlage Hausvik selbst ne Sauna. Meine Frau geht zu gern in die Sauna.
Viele Grüße Jörg -
Danke Bernd, dass ist doch mal ne Ansage. Die Stellen werde ich auf jeden Fall mal probieren. Habt ihr die Platten dort mit normalen Buttsystemen gefangen oder mit Buttlöffel.
Hat das Sørlandsbadet auch ne Saunalandschaft oder gibt's in der Anlage Hausvik selbst ne Sauna. Meine Frau geht zu gern in die Sauna.
Viele Grüße JörgSauna glaube ich nicht, ist schon etwas her, daß ich da war - damals gabs keine. Es war aber trotzdem sehr schön, Schwimmen im warmen Wasser mit Blick in den Fjord usw.
kannst ja hier mal schauen:
http://www.sorlandsbadet.no/
die Butts haben wir mit und ohne Buttlöffel auf Fischfetzen (Makrele) und Reker gefangen, auch mit den billigsten selbstgemachten Montagen -
Bernd, danke nochmal für deinen Beitrag. Mit dem Baden werde ich wetterabhängig machen. Bei gutem Wetter geht's dann lieber auf See, wo ich dann auch die von dir genannten Stellen ausprobieren werde. Ausserdem wollte ich nochmal nach Lindenes , den Leuchtturm besteigen. Eventuell auch noch nach Mandal fahren. Mandal kenne ich nur vom hören und sagen. Soll angeblich sehr sehenswert sein.?Wer kennt sich da aus?
Wenn dann noch Zeit vorhanden ist, wollte ich Borhaug und Lista Fyr einen Besuch abstatten. Dort war ich 1998 in den Sommerferien. Damals waren meine Kinder noch klein. War ne verdammt schöne Zeit. Ich gehe mal davon aus, dass sich seitdem einiges dort getan hat. Zurück zum Angeln.
Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp für mich.
Hoddel hat doch noch so eine spezielle Karte. Vielleicht ist er ja so nett und rückt sie für mich raus?
Ansonsten freue ich mich über jeden anderen Beitrag. Die Zeit, die es zu überbrücken gilt, ist doch noch so lang. -
Hi Jörg
Da habt ihr auch noch das Hasvik-Fort direkt vor der Haustür, eine alte
Bunkeranlage die man sich auch mal anschauen sollte. Für die
Kids bestimmt das richtige.
Zum angeln würde ich, aber nur bei gutem Wetter die Låmekletten
bevorzugen, ist nur halb so weit als bis zu den Nesskletten und
schöne Fische gibt es dort auch.
Hier mal was zum "anfüttern, ist ja noch sooo lange hin..........#zwinker2*
Das war Anfang Oktober, T-Shirt Wetter.
Falls du noch keine Skizze hast sende mir deine e-mail perPn.
Achim
-
Hallo Achim
Vielen Dank für die schönen Bilder. Ihr habt ja richtig tolle Fische gefangen. Låmekletten Ist wieder ein guter Tipp für mich., Den werde ich bei guten Wetter ausprobieren. Die Bunkeranlage werde ich mit Sicherheit besuchen, meine Frau freut sich schon drauf.
Wir hoffen natürlich auch auf gutes sonniges Wetter. Letztes Jahr waren wir um die gleiche Zeit am Skalvikfjord, in der Nähe von Kristiansund.Dort hatten wir 14 Tage Traumwetter mit Temperaturen bis 23°C.
Die Pin mit meiner Mail schicke ich dir gleich.
Viele Grüße von Jörg -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!