Nichts ist so stark wie der Zahn der Napfschnecke[/h]In Napfschnecken steckt ein biologischer Superlativ: Ihre Zähne sind das festeste Biomaterial der Welt. Sie halten zehnmal größere Kräfte aus als das Gebiss des Menschen. mehr... [ Forum ]

Das festeste Biomaterial der Welt
-
-
höchst interessant der Artikel.
Wer hätte das gedacht.
Jetzt muss umgedichtet werden "Gefährlich ist's, den Leu zu wecken, verderblich ist der Schnecke Zahn...........Gruß
Palo -
Zudem sind die saulecker, das wissen allerdings die Wenigsten. Einfach bei Niedrigwasser vom Felsen pflücken, abspülen, im Salzbett mit etwas Salz und Knoblauchbutter 10 Minuten bei 200°C im vorgeheizten Backofen garen- fertig.....
-
Stimmt, ich habs auch nicht gewußt. Muß ich dieses Jahr gleich mal Probieren.
Gruß Jens
-
klasse "rezept", micha..............
da ist der speiseplan für juni um eine naturmahlzeit bereichert............LC:)
-
Freut mich.....
-
Noch ein kleiner Tipp für´s Sammeln: Wenn die Schnecken merken, dass man ihnen an den Kragen will, saugen sie sich meist mit aller Kraft fest, und es ist extrem schwer, sie unbeschädigt vom Stein zu lösen.
Nähert man sich ihnen hingegen vorsichtig, kann man sie überraschen, indem man mit einem kleinen Stein seitlich gegen das Gehäuse schlägt. In den meisten Fällen fallen sie dann ganz einfach ab...... -
Das ganze nennt sich dann "Schnecken erschrecken".
Außerdem ist die Schnecke so mit "Herzinfarkt" waidmännisch über den Jordan gebracht worden. -
-
Das mit dem "saulecker" kann ich nur bestätigen!!
Auf den "Trichter", die selber zu essen hat mich vor 10 ein Ire auf Valentia Island gebracht als ich mir Napfschnecken eigentlich als Köder "pflückte" und er mir im Gespräch genau Michaels Rezept mit Salz und Knoblauchbutter ans Herz legte.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!