Hier mal noch meine allererste Rolle. Original war sie, glaube ich jedenfalls, grau. Ich habe sie mehrfach gestrichen. Immerhin konnte ich damit
über 10 m weit werfen. Dazu musste man allerdings die Schnur vorher von der Rolle ziehen und peinlichst (!) darauf achten, dass sie nicht an
einem Grashalm hängen blieb.
DDR Rollen
-
-
Die berühmte "Bückdich-Rolle", die Forelle, wurde auch gern von den Castingsportlern des DAV der DDR benutzt.
Die Innovation dieser Rolle war die Spule (aus Plaste) welche bereits die bis heute übliche außenliegende Spulenform hatte. -
Davon hatte ich zwei beim Casting.
Eine für Ziel und Skish, und eine für den Weitwurf.Waren schöne Rollen für damalige Zeiten.
-
klasse infos max ,danke fürs einstellen.

-
Der Vollständigkeit halber hier noch eine sehr weit verbreitete Angelrolle aus DDR-Zeiten: Die Stabil 321, Kostenpunkt 35,- MDN.
Diese Rolle ist eine Ganzmetallrolle welche sehr gut zu der Germina Vollglassrute in 2,10m passte. Sie wurde allerdings nicht in der
DDR produziert sondern meines Wissens nach in der Sowietunion und in der CSSR. -
Für den Weitwurf hast du auch die Forelle benutzt?
-
Für den Weitwurf hast du auch die Forelle benutzt?
Ja, dafür hatten wir auch die Forelle. War halt nur extrem dünne Sehne drauf. Da sind die Alugewichte beim Drehwurf des öfteren durch die Gegend "geschossen".
Bis zum Vize-DDR-Meister hat's damals in meiner Altersklasse gereicht. Nach der Wende hab ich dann aber aufgehört.
-
...Bis zum Vize-DDR-Meister hat's damals in meiner Altersklasse gereicht....
Respekt! Wo es doch da von Weltmeistern nur so wimmelte...

An Wettkämpfen habe ich nie teilgenommen. Hab meinen 15g Devon trotzdem punktgenau servieren können.#zwinker2* -
Danke liebe Ost-Norwegenfreunde und Besitzer der alten Hightech Rollen MADE IN DDR. Ich habe mich sehr amüsiert und am meisten geschmunzelt beim Kommentar "das Teil hat mich 15 Blech Chipps gekostet".
Dies war nämlich meine einzige Erinnerung an die DDR. Immer wenn ich vor 1989 auf die IFA ( Internationale Funk Ausstellung ) gefahren bin und auf DDR Gebiet einen Kaffee gedrunken habe, gab es als Wechselgeld die "Blechmarken" zurück.
Zu Hause zurück, wurde ich dann immer wieder gefragt, ob man damit wirklich etwas kaufen könnte. O.K. ich konnte mich keiner Erinnerung mit Rollen hier anschließen habe es aber dennoch genossen bei Euch mitlesen zu dürfen.Gruß
Werner
-
Weil es hier ums Turnierangeln ging. 1974 oder in der Drehe waren in CB die Weltmeisterschaften im Turnierangeln und dort hab ich mir damals als Schüler ein paar Mark im Sportzentrum dazu verdient. Die Alu Wurfgewichte waren damals ein beliebtes Souvenir, denn die lagen abgerissen überall in der Wurfzone rum. Ich hatte ewig eins als Talisman um den Hals hängen, war immerhin von einer Weltmeisterschaft *rolleyes*.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!