Bergmann Pilker

  •  

    Anzeigen:

     

     


  • @ palo du schreibst gefischt werden . Was meinst du damit. Fallen lassen stoppen verzögert ablassen mal langsam und dann wieder schnell. Also verschiedene Bewegung in der Absinkfase. Hast du das gemeint.
    Gruß Wolfgang


  • das ist grundvorraussetzung das man weiss welcher köder wie zu führen ist.
    der bergmann ist sicher einer der köder die richtig bewegt werden wollen um seine vorteile ausspielen zu können.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • oh je...........als bekennender nichtpilker


    .............aber hin und wieder probierender pilkerererer (nicht wahr, jens....) kann ich nur sagen............dass die bergmänner gegen diesen #Klick nie ankommen................:lacher:
    ein klassiker, der mal wiederbelebt werden sollte............->..

  • oh je...........als bekennender nichtpilker


    .............aber hin und wieder probierender pilker (nicht wahr, jens....) kann ich nur sagen............dass die bergmänner gegen diesen #Klick nie ankommen................:lacher:
    ein klassiker, der mal wiederbelebt werden sollte............->..


    genau rolf und das sogar erfolgreich :baby:.
    ich hoffe wir schwingen mal wieder die pilke zusammen,dann hängen wir die bergmänner ein#zwinker2*

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Palo :wave: Ich kenne nur einen der die Original nach gebaut hatte (ich hab noch einen 300ter irgendwo im Keller liegen)Günter Wundrach hier in Hamburg,ist leider vor diversen Jahren verstorben.


    Ich habe nur was dagegen wenn behauptet wird mit den Nachbauten wird nischt gefangen und die können alle in die Tonne.

  • @ palo du schreibst gefischt werden . Was meinst du damit. Fallen lassen stoppen verzögert ablassen mal langsam und dann wieder schnell. Also verschiedene Bewegung in der Absinkfase. Hast du das gemeint.
    Gruß Wolfgang


    Ich versuche es mal....
    Also der Bergmann zeichnet sich dadurch aus das er beim absinken ausbricht,eine weile Quer schießt um dann wieder abzusinken.
    Wenn man ihn jetzt einfach gewähren lässt taumelt er unkontrolliert in irgendeine Richtung und man verliert die Kontrolle.
    Bisse in der Absinkfase bekommt man dann nicht mehr mit ,da der Kontakt zu Köder verloren gegangen ist.
    Der Bergmann fängt aber gerade beim absinken besonders gut durch sein taumelndes Verhalten.


    Wenn man allerdings der Bergmann an der kurzen Leine führt...habe ich schon oft gesehen ,kann er gar nicht die nötige Aktion entwickeln die ihn auszeichnet.
    Also ein wenig Gefühl ist gefragt ,Spüren wann die Aktion ( Ausbruch ) zu Ende ist und den Pilker mit einem Leichten Zug wieder ausrichten und dann wieder absinken lassen.


    Wenn man nun am Boden angekommen ist ,keine Hektischen Pilkbewegungen wie bei Speedpilkern ,sonder einen Großen Zug über die Rute lang und gleichmäßig ausführen.
    Danach wieder so schnell absinken lassen das der Pilker wieder ausbricht.........
    So im Groben.


    Noch mal in aller Deutlichkeit ,Der Bergmann ist ein langsamer Köder ,der viel an der Harpe oder Handleine gefischt wird.
    Schnelle Bewegungen sind nicht nötig!


    Gruß
    Palo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!