• Alfred, deine Einschätzung kann ich nur bestätigen. Wenn dem Fisch die Schwimmblase schon aus dem Maul hängt und die Gegenwehr gegen Null tendiert, dann finde ich eigentlich mit jedem Gaff auch eine Stelle am Kopf, wo ich meine Spitze eindrücken kann, um den Fisch aus dem Wasser zu heben.


    Ist der Fisch aber noch mobil und wehrt sich heftig, dann braucht man mit einem Gaff mitunter mehrere Versuche, weil die Gaffspitze vom Kiemendeckel oder von der Kopfplatte abrutschen kann. Jedenfalls habe ich auf diese Art schon mehrfach einen sicher geglaubten Fisch verloren. Bin mangels Erfahrungen aber auch nicht der Super-Gaffer.


    Aufgrund der Schlagwirkung beim Klepp marschiert der Haken auch durch verhornte Kopfpartien. Etwas problematisch könnte es vielleicht bei hochbordigen Booten werden, da das Klepp recht kurz ist. Das Problem hatte ich aber bisher mit meinen 17-Fuß-Booten nicht.


    Peter

  • Anzeigen: 

  • ich nutze nach wie vor bei grösseren fischen mein schickes edelstahl gaff ,das teil ist so konstrtuiert das der griff abschraubbar ist und man so ein flying gaff erhält.
    normale küchenfische die sauber gehakt sind hebe ich auch wenn es vielen nicht gefällt einfach am vorfach ins boot.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Ich benutze meine Gaff´s zum rumfahren.Habe 2 Vers.Gaff´s mit an Bord. Waren auch schon 10-15 mal in Norgen(rumfahren)
    Zum Einsatz sind sie aber bisher noch nicht gekommen.
    Zu kl. Fische oder nach dem ausdrillen besser die Handlandung wobei ich aber auch schon den einen oder anderen schönen Fisch verloren habe!!!!
    eigene Dusselingkeit.

  • Naja, die Eingangsfrage war, welches Gaff man verwendet.
    Hierzu hatte ich ja klar Stellung bezogen.
    Das heißt allerdings nicht, daß ich das Gaff bei jedem Fisch benutze !
    Eigentlich setze ich das Gaff so wenig wie möglich ein !


    Seelachse zum Beispiel am Romsdalfjord kommen in der Regel mehr oder weniger KO
    ans Boot.
    Da greife ich den Fische in die Kiemenspalte und hebe sie an Bord.
    Oder ich benutzte den von Mantafahrer gezeigten Lip Grip.
    Dieser erfordert aber schon ein gewisses Maß an Übung.


    In Nordnorge haben wir Meterdorsche einfach am Pilker oder am Vorfach ins Boot gezerrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!