Glückwunsch zum neuen Spielzeug.
Ich nutze die Powerbank meistens erst, wenn das Handy fast alle ist. Kannst aber auch gleich mit anschließen. Das GPS-Modul zieht schon ne ganze Menge. Du kannst auch die Bildschirmhelligkeit etwas abdunkeln. Das schont den Akkuverbrauch.
Navonics-Seekarten? I-Pad
-
-
Glückwunsch zum Kauf ! .....berichte bitte wie lange das Tablett damit läuft.
-
Ich hab das iPad mit der Navionics in Norge mal mit auf dem Boot gehabt :cool: und muss sagen, dass ich entäuscht bin. Wir hatten Sonnenschein, das iPad verfügt ja schon über ein super Display, aber es war zum navigieren nahezu unbrauchbar. In einer schattigen Ecke oder Kajüte gibt es sicher keine Probleme, was man aber unbedingt gebrauchen kann, ist eine Halterung, mit der es steiler gestellt werden kann, so dass die Sonne nicht genau das Display beleuchtet, also kein Vergleich mit Plotter des HDS 5, den es auch noch gab. Ich hatte es auf einer nicht überdachten Führerstandkonsole liegen.
Als dann der erste Guss auf das wasserdichte Case niederprasselte, wurde mir noch ganz anders *eek*, weil versprochene und praktische Wasserdichtheit erfahrungsgemäß nicht unbedingt das Selbe sein muss, in meinem Fall zum Glück ja *rolleyes*.
Das Fazit aus der Geschichte, es funktioniert im Prinzip, aber gut ist anders oder es gibt viel besseres #zwinker2*.
-
Ich habe Navionics auf dem Smartphone; und zwar die Gebiete, in denen ich mit dem Boot unterwegs bin. Zuletzt waren wir im norwegischen Süden, in Furuholmen. Ja, bei Sonnenschein musste man schon mit der Nase ein wenig näher ans Gerät heran gehen. Mir recht es aber völlig.
Treiben in der Platten-Bucht#zwinker2*
-
Ich habe die Software auch auf meinem iPhone, klappt auch sehr gut, aber zum wirklichen Navigieren nutze ich es nicht.
Für mich ist es ein gutes Backup, sollte das HDS 7 mal den Dienst versagen.
Die Alblesbarkeit und die Akkuleistung lassen mein iPhone immer in der Tasche verschwinden. -
Was willste machen Udo, wenn keine Stromversorgung an Bord ist*rolleyes*.
-
Hallo,ich kann nur sagen ich bin mit meinem Gerät sehr zufrieden.Habe mir für 20.-€ eine drehbare Halterung mit Saunapf und für den gleichen Betrag ein Powerpack !gekauftAlles in die Wasserdichte Schutzhülle verpackt.
Hat uns sicher durch dicken Nebel gebracht.
Aalonso -
Habe mir nun auch die Navionics App geholt. Finde die auf den ersten Blick auch ziemlich gut.
Leider habe ich Probleme damit ein paar Koordinaten einzugeben.
Wollte die Daten von hier: http://kart.gulesider.no/m/9CJkm in die App eintragen, nur leider weichen die Angaben voneinander ab. Eine der beiden Karten spuckt falsche Koordinaten aus oder ich mache etwas falsch.Hat das schon mal jemand gemacht und ähnliche Probleme?
-
Habe mir nun auch die Navionics App geholt. Finde die auf den ersten Blick auch ziemlich gut.
Leider habe ich Probleme damit ein paar Koordinaten einzugeben.
Wollte die Daten von hier: http://kart.gulesider.no/m/9CJkm in die App eintragen, nur leider weichen die Angaben voneinander ab. Eine der beiden Karten spuckt falsche Koordinaten aus oder ich mache etwas falsch.Hat das schon mal jemand gemacht und ähnliche Probleme?
Hast Du mal die Kartendatums (ist das die korrekte Mehrzahl?:confused:) verglichen? Mehr fällt mir momentan auch nicht ein woran es liegen könnte.
-
Ich hatte mir zahlreiche Koordinaten aus der K&K eingegeben, funktionierte einwandfrei.
Wenn die eingegebenen Koordinaten nicht mit den Ursprungs-Koordinaten übereinstimmen, liegt es, genau wie MacGyver schreibt am Kartendatum, für Norwegen sollte WGS 84 gelten.
Zur Spannungsversorgung von iPad und Co möchte ich auch noch kurz was schreiben. Ohne einen zusätzlichen Akku-Pac braucht man die ganze Sache auf dem Boot nicht zu betreiben, es sein denn es steht entsprechende Bordspannung zur Verfügung. Das Problem was ich dabei sehe ist, dass man Akku-Pac und iPad nicht in eine wasserdichte Tasche bekommt. Das Verbindungskabel hebt die Wasserdichtheit auf, da ja beides miteinander verbunden werden sollte. Wasser ist ja bekanntlich der Elektronik nicht so zugetan, so dass ich es dann eher für ein Provisorium halte. Beim iPhone ist das etwas anders, weil Akku-Pac und iPhone könnte in der Innentasche des Floaters gekoppelt werden und erst bei Benutzung getrennt und wasserdicht benutzt werden.
Was mir sehr gut gefällt, ist der Tip mit dem Backup bei Ausfall des Plotters.
Vielleicht kommt ja schon bald ein Geniestreich auf den Markt, schließlich war ja die App an sich zu diesem Preis vor 4-5 Jahren bestenfalls ein frommer Wunsch.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!