1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Mittelnorwegen

Böfjord / HalsaFjord Fankurve

• Palometta
  • 13. Januar 2015 um 15:07
  • Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 13. Januar 2015 um 15:07

Ich möchte mal hier einen extra Bereich für mein Norwegisches Stammgewässer erstellen.
    Sprich Infos rund um die Region .
    Tipps und Gelaber.
    Anfangen möchte ich mit Infos :

Hier mal eine Online Seekarte

Hier ein paar Webcams

Distanz von Oslo über die E3 ca. 540 Km Weg auf Karte von Colorline

Nächster Flughafen Kristiansund ca. 66 km auf Karte
    Oder Trondheim ca. 178 auf Karte
    Einkaufsmöglichkeit und Tankstelle mit Anlegesteg (Zahlung mit Visa möglich ,Mastercard bisher nicht)
    Für den großen Einkauf Skei ( Rimi Sunndalsøra,) 70 km Weg auf Karte .
    Dort stehen auch noch diverse andere Einkaufsmöglichkeiten zur Verfügung ,wie Konsum und ein Vinmonopol .

Sehenswürdigkeiten Atlantikstraße
    Trondheim ca.150 km Weg auf Karte
    Kristiansund ca. 70 km Weg auf Karte
    Gairanger ca. 200km Weg auf Karte

---------------------

Lage:
    der Fjord liegt relativ geschützt ,so das es auch bei schlechtem Wetter Meißens möglich ist vom Boot aus zu angeln.
    Es gibt aber relativ wenige Vermietungen ,so das nie Bootegeschwader auf dem Wasser sind.
    Selbst im Fährgebiet von Halsa sind selten mehr als 5-6 Boote zum Angeln unterwegs.
    Wer sich die Seekarte mal genauer ansieht wird schnell seinen persönlichen Hotspot ausmachen.
    Der Fjord ist sehr tief ,aber an den Ufern sind überall Kanten und Untiefen an denen immer eine Überraschung möglich ist.
    Hauptzielfisch ist wie so oft in den Fjorden der Köhler .
    Gute Fische werden fast immer über tiefem Wasser gefangen ,aber auch in Tiefen bis 60 Meter trifft man oft auf Fische der Idealen Küchengröße um die 60 cm.
    In den Buchten stehen oft Pollak .Man kann sie aber auch oft direkt an steil abfallenden Kanten am Ufer fangen.
    Dorsch wird beim Pilken ebenfalls in mittleren Größen gefangen.
    Leng und Lumb geht auch ,es gibt da eine Gute Stelle direkt im Halsafjord etwas oberhalb des Böfjord ( Gut in der Karte zu sehen) und am Leuchtturm kurz vor Halsa.
    Selbst Heilbutt wird ab und zu gefangen ,allerdings wird er selten gezielt beangelt.
    Das Gebiet ist sehr umfangreich und es wäre müßig sogenannte Hotspots zu benennen .
    Außerdem ist ja angeln mehr als Fische Fangen und ein wenig Vorbereitung versüßt den Fang.

Ich bin mir sicher das hier noch viele Infos von Membern kommen werden .

Also los ,den Anfang ist gemacht und ich würde mich sehr über rege Teilnahme freuen.

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• Werbung

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 13. Januar 2015 um 17:54

Hallo Palo,
    danke für die Darstellung deines Heimatfjordes. Pardon, als 2te Heimat, Sommerresidenz, kann dies wohl eher der Fischbulette bezeichnen.
    Du hast hier den Weg zum Geiranger als Ausflugsziel hinterlegt. Es wäre interessanter dies als Trollstiegen - Geiranger darzustellen. Ich war in
    Ärfarnes und bin folgende Strecke gefahren: Äfarnes - Andalsnes, dann durch das Tal zu den Trollstiegen, Gutbrandsdal, Valdal mit Fähre rüber
    auf Geiranger zu. Ich finde diese Steckenführung besser. Wer sich dort oder inder Nähe befindet, der sollte diesen Tagesausflug unbedingt mach
    Es fährt ja immer alle 15-20min eine Fähre zwischen Äfarnes und Solnes, wobei den Langfjord zu umfahren bringt es nicht.
    Evtl machste ja einen Unterpunkt auf, in dem du Sehenswertes einbringst. Dazu sollte dann die Atlantikstraße (von wo bis wo ohne Maut)
    ebenfalls gehören, das alte Fischerdorf Bud und Molde kann man sich auch mal ansehen. Vor allem vom Aussichtpunkt oberhalb der Stadt
    hat man einen wunderschönen Überblick über den Roms. Bedenke, nicht jeder will jeden Tag aufs Wasser, auch wenn es hier mehr um die Fische
    gehen sollte. Ok, wer rein oder vornehmlich auf Köhler, Seelachs möchte, der kann gern an den Böfjord kommen, aber wohin dort ?
    Wie sieht es dort mit Seehecht aus ? Habe schon einges zum Bofjord gelesen und ist sicherlich sehr interessant. Gruss Reinhold

Gruß Reinhold

• Fischbulette
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 13. Januar 2015 um 17:56

Dir Entfernung nach Surnadal ist nicht 70 km sondern einfache FAhrt ca 25 km . Hin und Rück also runde 50 -60 km je nach Aufenthaltsort.

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 13. Januar 2015 um 18:39
    Zitat von Fischbulette

Dir Entfernung nach Surnadal ist nicht 70 km sondern einfache FAhrt ca 25 km . Hin und Rück also runde 50 -60 km je nach Aufenthaltsort.

Jau,hast Recht....ich hatte Surnadahlssöran an Stelle Surnadahl bei Maps .......Und zwischendurch telefoniert (Copy and Paste) und nicht mehr nachgelesen.....:confused:

Hier die richtige Strecke
    Ich kann es leider nicht mehr ändern.

Gruß
    Palo

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 13. Januar 2015 um 18:44
    Zitat von barrafan

Hallo Palo,
    danke für die Darstellung deines Heimatfjordes. Pardon, als 2te Heimat, Sommerresidenz, kann dies wohl eher der Fischbulette bezeichnen.
    Du hast hier den Weg zum Geiranger als Ausflugsziel hinterlegt. Es wäre interessanter dies als Trollstiegen - Geiranger darzustellen. Ich war in
    Ärfarnes und bin folgende Strecke gefahren: Äfarnes - Andalsnes, dann durch das Tal zu den Trollstiegen, Gutbrandsdal, Valdal mit Fähre rüber
    auf Geiranger zu. Ich finde diese Steckenführung besser. Wer sich dort oder inder Nähe befindet, der sollte diesen Tagesausflug unbedingt mach
    Es fährt ja immer alle 15-20min eine Fähre zwischen Äfarnes und Solnes, wobei den Langfjord zu umfahren bringt es nicht.
    Evtl machste ja einen Unterpunkt auf, in dem du Sehenswertes einbringst. Dazu sollte dann die Atlantikstraße (von wo bis wo ohne Maut)
    ebenfalls gehören, das alte Fischerdorf Bud und Molde kann man sich auch mal ansehen. Vor allem vom Aussichtpunkt oberhalb der Stadt
    hat man einen wunderschönen Überblick über den Roms. Bedenke, nicht jeder will jeden Tag aufs Wasser, auch wenn es hier mehr um die Fische
    gehen sollte. Ok, wer rein oder vornehmlich auf Köhler, Seelachs möchte, der kann gern an den Böfjord kommen, aber wohin dort ?
    Wie sieht es dort mit Seehecht aus ? Habe schon einges zum Bofjord gelesen und ist sicherlich sehr interessant. Gruss Reinhold

Alles anzeigen

Danke für den umfangreichen Betrag :baby:
    Genau das war mein Ziel.
    Wer sich über die Gegend informiert wird jetzt deinen Zusatz finden und schon gibt es neue Anreize für die Tour.
    Es gibt ja so einige die sich schon in der näheren Umgebung herumgetrieben haben ;) da wird sich er auch noch was kommen :hot:

Gruß
    Palo

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 13. Januar 2015 um 20:05

Im Gegensatz zu dem manchmal ziemlich nervigen Saison-Gewusel hier
    am Rødven- und Langfjord fjord finde ich, dass das da bei Martin am Bøfjord
    echt schön gemütlich ist. Jede Menge Fisch, wesentlich weniger Angel-Druck.
    Das ist kein billiges Reklame-Gelaber, das meine ich so. Lass' uns mal hoffen,
    das die Gegend nie von irgendwelchen " Busreise-Machern " entdeckt wird ...

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Herbynor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    304
    • 13. Januar 2015 um 20:18

Da das fast auch meine Gegend ist, habe ich noch ein paar Anregungen:
    Solltet Ihr in Geiranger angekommen sein, scheut nicht den Ausflug auf den Dalsnabba, aber schönes Wetter ist Voraussetzung, sonst sieht man nicht viel.
    Einen Ausflug nach Alesund ins Meerwasser Aquarium ist für Angler bestimmt sehenswert.
    Wenn man die Atlantikstrasse fahren möchte und die ziemlich teure Tunnel Maut sparen möchte, sollte man über Eide fahren und zurück über Bud Richtung Molde, da kommt wieder ein Tunnel der mautpflichtig ist, aber den kann man umfahren und das möchte ich jedem empfehlen. Man fährt über den Berg und oben eine Hotelanlage in typisch norwegischem Stil, für uns sehr sehenswert.
    Wenn man von Halsa Richtung Kristiansund auf der 70 fährt kommt man über die weltgrößte Schwimmbrücke, ist interessant auf dem Rastplatz einen kleinen Stopp einzulegen und die Daten über die Brücke mal zu lesen, die meisten fahren nur drüber und merken das gar nicht.
    Unter der Brücke ist es bis zu ca 320m tief.
    Wenn noch mehr Interesse besteht und ich weiterhelfen kann, gerne.
    Mein Domizil ist an der großen Brücke vor Kristiansund in Högset ( Gjemnes).

• Herbynor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    304
    • 14. Januar 2015 um 10:10

Eine kleine Ergänzung zum Post 7:
    Ein paar Bilder aus dem Aquarium in Alesund.

Bilder

• 112.JPG
      • 414,03 kB
      • 1.504 × 1.000
    • 108.JPG
      • 424,66 kB
      • 1.504 × 1.000
    • 107.JPG
      • 428,86 kB
      • 1.504 × 1.000
    • 104.JPG
      • 410,14 kB
      • 1.504 × 1.000
    • 101.JPG
      • 416,6 kB
      • 1.504 × 1.000
    • 100.JPG
      • 417,57 kB
      • 1.504 × 1.000
  • Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    287
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (64)
    • 19. Januar 2015 um 22:32

Muss das mal wieder hoch holen, denn die Ecke ist es wert. Bin 5 Jahre hintereinander da gewesen.Wir haben sovieles dort erlebt, wie zB Adler die sich haben füttern lassen, über Pilze im Wald, über große Fische!!!! große Heringe bis 50cm, Köhler bis 1,10m, Dorsche bis 15 Kg, Heilbutt keine ahnung mehr wie groß, hat aber glaube ich um die 10 Kg gehabt. Dafür sind wir aber mit einem Guide draussen gewesen.

Ansonsten gibt der Fjord wirklich viel her, Palo hat ja schon einiges angesprochen, aber es gibt auch bessere stellen. An der Farm angeln ist nicht so mein Ding.

Also wer Fragen hat, nur raus damit.

mfg

Andreas

• Herbynor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    304
    • 19. Januar 2015 um 22:50

War auch schon ein paar Jahre nicht mehr dort, habe gehört das die Lachsfarm in Tojuvorgen (ob das richtig geschrieben ist) nicht mehr sein. soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8