Ich möchte mal hier einen extra Bereich für mein Norwegisches Stammgewässer erstellen.
Sprich Infos rund um die Region .
Tipps und Gelaber.
Anfangen möchte ich mit Infos :
Hier mal eine Online Seekarte
Hier ein paar Webcams
Distanz von Oslo über die E3 ca. 540 Km Weg auf Karte von Colorline
Nächster Flughafen Kristiansund ca. 66 km auf Karte
Oder Trondheim ca. 178 auf Karte
Einkaufsmöglichkeit und Tankstelle mit Anlegesteg (Zahlung mit Visa möglich ,Mastercard bisher nicht)
Für den großen Einkauf Skei ( Rimi Sunndalsøra,) 70 km Weg auf Karte .
Dort stehen auch noch diverse andere Einkaufsmöglichkeiten zur Verfügung ,wie Konsum und ein Vinmonopol .
Sehenswürdigkeiten Atlantikstraße
Trondheim ca.150 km Weg auf Karte
Kristiansund ca. 70 km Weg auf Karte
Gairanger ca. 200km Weg auf Karte
---------------------
Lage:
der Fjord liegt relativ geschützt ,so das es auch bei schlechtem Wetter Meißens möglich ist vom Boot aus zu angeln.
Es gibt aber relativ wenige Vermietungen ,so das nie Bootegeschwader auf dem Wasser sind.
Selbst im Fährgebiet von Halsa sind selten mehr als 5-6 Boote zum Angeln unterwegs.
Wer sich die Seekarte mal genauer ansieht wird schnell seinen persönlichen Hotspot ausmachen.
Der Fjord ist sehr tief ,aber an den Ufern sind überall Kanten und Untiefen an denen immer eine Überraschung möglich ist.
Hauptzielfisch ist wie so oft in den Fjorden der Köhler .
Gute Fische werden fast immer über tiefem Wasser gefangen ,aber auch in Tiefen bis 60 Meter trifft man oft auf Fische der Idealen Küchengröße um die 60 cm.
In den Buchten stehen oft Pollak .Man kann sie aber auch oft direkt an steil abfallenden Kanten am Ufer fangen.
Dorsch wird beim Pilken ebenfalls in mittleren Größen gefangen.
Leng und Lumb geht auch ,es gibt da eine Gute Stelle direkt im Halsafjord etwas oberhalb des Böfjord ( Gut in der Karte zu sehen) und am Leuchtturm kurz vor Halsa.
Selbst Heilbutt wird ab und zu gefangen ,allerdings wird er selten gezielt beangelt.
Das Gebiet ist sehr umfangreich und es wäre müßig sogenannte Hotspots zu benennen .
Außerdem ist ja angeln mehr als Fische Fangen und ein wenig Vorbereitung versüßt den Fang.
Ich bin mir sicher das hier noch viele Infos von Membern kommen werden .
Also los ,den Anfang ist gemacht und ich würde mich sehr über rege Teilnahme freuen.
Gruß
Palo