Furre Hytter , sjernaroy maritim


  • Das dick gemachte liest Fjordsven :wave: besonders gerne und da er die Insel und das drumherum kennt wie seine Westentasche kann er dir da bestimmt helfen.
    Was die schweren Pilker an geht ,da kenne ich hier auch jemanden der mit 80gr Pilkern dicke Dorsche da raus gezogen hat.Also ich sags mal so ..immer so leicht wie es Drift und die anderen Umstände es zu lassen.Ich bin ein fauler Sack:biglaugh:, bevor ich son Monster-Pilker anfaße bastel ich mir ne Montage mit 2 Schlaufen-Seitenarmen ,größeren Einzelhaken rann, Endblei und Fischfetzen auf die Haken (Makrele) und dann runter kurz über Grund,da beißt alles möglich an.
    meine Platten Freunde fängst du da auch im August vom Steg oder mit dem Boot in der Bucht.Aber vom Steg fängt man auch Köhler,Polak und in den Abendstunden auch schöne Küchendorsche,alles mit Paternoster-Montagen und entweder Fisch oder ungepullte Rekker auf dem Haken.Auf Platte pulle ich die Reker allerdings ab und ziehe sie auf einen schlanken langen Butthaken.
    Für Platte kannst du ja mal auf mein Profil und dort ins Album gehen ,ich hab da mal was zusammen gestellt.


    :wave:Ich hätte da auch ein paar Skizzen ,dafür bräuchte ich per PN deine Mail-Adresse.
    ansonsten wünsche ich #angeln8##

  • Werbung:

  • Ach 2 gaaanz wichtigen Tips hatte ich vergessen,der gilt für beide Fahrer. Wenn ihr auf dem Steg steht seht ihr schräg links weiter draussen wahrscheinlich ne Anker-Boje,Tolle Sache da kann man sich ja festmachen um gaaanz relaxt zu fischen....Laßt das sein,sonst gibt es so richtig Ärger mit Fridjof,an dieser Boje darf nur ein Pott ankern!..... und der gehört der Norwegischen Königsfamilie!!!!!Linker Hand vom Steg geht ein Kanal in den hinteren Bereich,da würde ich nur durch fahren wenn ich Lust hab(und das nötige Kleingeld natürlich)ne neue Schraube zu bezahlen,der Kanal hat seine Tücken!!

  • die boje ist raus.... und der kleine kanal hat nicht seine tuecken - der ist fuer leute - die nicht wissen , was da abgeht , wie das boot arbeitet und fuer alle boote mit touris schlichtweg tabu ;) - das ist glatter propellermord mit ansage (auch nicht verleiten lassen , wenns andere tun ) ... naja , dimm kennt die falle ja - war ja schon da.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • porthos


    mal zur umgebung :


    empfehlen moechte ich einen tagesausflug nach stavanger - allerdings nicht pures Citylatschen -sondern ringsherum, ist zwart ein volles tagesprogram von fure aus aber machbar - besonders jetzt durch die neuere anbindung mit bruecke und tunnel ( ich habs noch mit kompletfaehre gemacht, ging auch ;) )


    sehenswert ( eigentlich ein "muss" ;) ) sword i fjell , die drei schwerter im fels , dazu ytraberget - das entsprechende schlachtfeld dazu - mit einigen noch "erahnenswerten" spuren. ne schoene zeitreise in norwegens ursprung.


    sola die kirchenruine und die sandstraende - die straende, weil die gegend dann so ueberhaupt nicht zum "Norwegenbild" passt - eine grossartige kulisse.


    Blick rueber zum Feisteinfyr - winziger schlupfhafen, mit einer mauer, dass man ehrfurcht vor dem meer bekommt - tolles "windziel" ;) , ebenso tungenesfyr - der eingang des gewaltigen boknafjordes ins land - auf den dortigen Trollstein sollte man ruhig ein steinchen legen - bringt immer guenstiges wetter ;)


    in stavangercity dann den dom - einer der aeltesten in norge in dieser form , den brandturm ueber dem vågen - und ringsherum die gassen und strassen, schoner kleiner einblick ins aeltere norwegen - das hochgelobte gamle stavanger gegenueber finde ich dagegen eher oede - aber geht selbst und urteilt ;)


    ich habe die groben punkte mal hier angeklickt - so als grober anhalt.


    http://kart.gulesider.no/m/38B1l


    als weiteres , wenn ihr wanderlich gut drauf seid , ist natuerlich der preikestolen , ein einmaliger anblick - auch das ist eigentlich ne muss veranstaltung. ist auch ne ganztagesshow. und ihr muesst!! defenitiv die erste faehre nach ombo rueber nehmen - von da dann weiter (naechste faehre) nach hjelmeland und dann nach richtung sandnes/tau die rv13 - der abzweig bei jørpeland zum pp am aufstieg ist dann nur fuer blinde verfehlbar :)


    nicht lange aufhalten...bei geruhsamen weg ( ich fotgrafiere zu gerne ) braucht man zweieinhalb stunden hoch , etwas weniger zurueck ( weil man vieles dann schon fotografiert hat. man schafft dann ganz gut die letzte faehren rueber, aber deren abfahrtszeiten sollte man ab nachmittag mal im kopf haben ;)


    wichtig fuer eine tour auf den felsen - fragt fridtjov ( nein - keine irgendwelche wetterberichte - sondern fridtjov!! ) wanns passen wird - bei tiefhaengenden wolken kann man sich den weg klemmen - da oben muss man klares wetter haben - sonst "kommt das nicht rueber".


    die beiden touren wuerde ich von dort machen - beide haben was richtig geiles....ich habe mich dabei endgueltig in norge verknallt !


    wenn ihr eher "sowas automobiles" machen wollt - weil wanderfaul oder so ;) , dann fahrt ebenfalls rueber nach ombo , von dort aber dann nach nesvik und der RV 13 folgen bis røldal - da kann man die kleine stabkirche mitnehmen - aber dort gibts unterwegs die tollsten sichten und einblicke - von røldal dann ein stueck der 134 folgen und dann wieder die rv13 in richtung odda - kommt man zum låtefossen - auch so ein muss. das ganze geht ebenfalls (mehrfach erprobt ) von fure aus - es gilt aber ebenfalls - letzte faehrabfahrten im auge behalten.


    tipp dazu - man schafft es wirklich von faehre zu faehre ueber ombo...aber da darf man nicht sehr zimperlich sein.....und fotostopps vergessen ;-).


    soweit was mir an ausfluegen einfaellt , was ich dort getrieben habe ( unter anderem ) - desweiteren , sollte man bjergøy, kirkjøy und sjernarøyane mal zu fuss erforschen ( man kann die karre da einfach rechts am strassenrand ueberall hinknallen und loslatschen - hauptsache es kommt der naechste vorbei ;) ) egal wohin - und ein bisschen die augen aufhalten - da gibts ecken mit ohnmachtsgarantie - ich sag mal : lundesvika bei abendrot.....;-) finden muesst ihrs selber - oder fridtjov fragen :)


    noch was zum angeln gefaellig ?? ( aber das sind alles dann "alte erfahrungswerte" - war dort zum angeln schon laenger nicht mehr - aber im grobem wirds stimmen )

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Hallo Fjordsven,


    das sind ja geballte Informationen.
    Nach möglichkeit wollen wir so wenig wie möglich mit dem Auto unternehmen, aber einige Touren sind unumgänglich: Preikestolen (schon 3mal obengewesen) zwar anstrengend, aber muss sein. Obwohl wir der Meinung sind das der Weg vor Jahren (bevor die "riesigen Steintreppen" angelegt wurden) angenehmer zu laufen war. Stavanger muss sein, allerdings keine Shoppingtour (maximal müsen wir das "Vinmonopol" besuchen), werden uns einige Deiner Vorschläge anschauen. Waren dort vor vielen Jahren mal in einem Sild-Museum. Keine Ahnung ob es das noch gibt. Konnten dort nach der Führung und Erklärung, wie Fischkonserven vor hundert Jahren hergestellt wurden, frischen Sild vernaschen- lecker.
    Angeltechnisch bin ich für jeden Rat dankbar, aber wie schon erwähnt, es muss keine Kistenfüllaktion daraus werden. Einige wenige, aber gute Fische sollten schon drin sein. Wenn etwas für den Rücktransport übrig bleibt, soll es uns recht sein. Ansonsten wollen wir bei hoffentlich sonnigem Wetter nebenbei in der Sonne bruzeln. Absolutes muss: Makrelen zum frisch Räuchern vor Ort.


    Danke nochmals und viele Grüße


    porthos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!