alfnie den Eindruck hatte ich gleich, dass da was nicht passt und das merken die Touristen sehr schnell, aber weil sie gebucht haben, ziehen sie das durch, aber kein zweites Mal mehr. Wenn sich das rum spricht, kann er zu machen.
In diese Richtung muss man arbeiten, damit die Vermieter verstehen, wie sich Touristen fühlen und auch keine gefüllten Gänse sind, die man nach belieben ausnehmen kann. Ich glaube selbst Norweger (Touristen) würde da kein zweites Mal mehr hin fahren.
An solche Dinge sollte man arbeiten, den Vermietern sagen, wie die Touries ticken.
Verständliches Deutsch von norwegischen Vermietern
-
-
Wie Touris ticken - genau dadran verdienen sich hier einige Spezialisten
echt goldene Nasen. Neulich war hier ein solcher Spezie in unserer Gemeinde,
hielt einen Vortrag. Der hatte gut was drauf, der Junge. Als ich dann hörte, was
der pro Stunde kostet, da war mir klar, welchen Weg ich als jüngerer Mensch
hätte einschlagen sollen ... da kommt sogar mein Rechtsanwalt nicht ganz mit, und
der nimmt satte 1200 NOK + MwSt die Stunde -
Ich miete seit Jahren fast ausschließlich privat, keine Ahnung warum, denn an zugeschickten Katalogen mangelt es nicht. Das Problem der Kontaktaufnahme ist ja nicht nur auf die Norweger beschränkt, sondern liegt ja auch bei "uns" und ist tatsächlich sprachlicher Natur. Deshalb alfnie, ist Dein Angebot an Seelachsbenno mit einer sprachlichen Vermittlung schon viel wert. Meine Kontaktaufnahmen beschränken sich so meist auf deutschstämmige oder gut deutsch sprechende Vermieter, wie auch sonst, deshalb finde ich Deinen Plan grundsätzlich gut.
Ich versuche beispielsweise seit Jahren einen norwegischen Vermieter zu kontaktieren, telefonisch, per mail, per Kontaktformular seiner Homepage, bei dem wir schon mal waren, keine Chance auf Antwort, so wie es Hoddel schreibt. Aber dann isses, wie es ist, wer nicht will der hat schon.
-
Wichtig dabei ist, dass der Hütteneigner auch seine eingehenden Mails beantwortet. Das ist bei einigen Norwegern so manches Mal im Argen.
Hoddel
Jepp.
Ich kann aus eigenen Erfahrungen berichten, dass (zumindest hier) vom ersten Kontakt bis zur Ankunft am Ort ca. 8 bis 12 mal per email kommuniziert wird, selbst wenn eine relativ informative Website vorhanden ist. Die Kunden freuen sich auf den Urlaub und möchten vorher möglichst viele Fragen beantwortet haben, um für alle Eventuallitäten gewappnet zu sein. . . . wer kann es ihnen verdenken.
Das können selbst bei nur einer einzigen einigermassen gebuchten Hütte dann schon mal schnell mehrere Hundert Mails werden. Oft liegt die Fragestellung auch im "angeltechnischen" Bereich bezüglich Angelgerät und Fangtechniken etc. Oft sind es viele gebündelte Fragen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Norweger dann damit ganz schwer überfordert sind - nicht zuletzt auch, weil sie selber oft keine Angler sind.Eine hp so zu gestalten, dass niemals mehr Fragen offenbleiben, das geht nicht.
Alles in Allem wird das Ganze alles andere als ein Zuckerschlecken wenn es funktionieren soll . . . ist aber nicht hoffnungslos.
-
Beispiel:
Seelachsbenno = Deine Anfrage bei Jonny Frilund in Rødven ...
Hättest Du zB mich gefragt, hätte ich 1 x zwei Minuten lang telefoniert
und Du hättest 35 % gespart ...einfach nur weil ich Jonny kenne.Moin Alfred !
Kurze Frage, dein zitiertes Beispiel, ist das als reines Beispiel zu verstehen ( bei dem ich zufällig ausgewählt wurde!),
oder hast du mich mit jemanden verwechselt ?
Jonny Frilund sagt mir nämlich nix ! ? -
Jonny fragte: Kennst du einen deutschen Angler names Benno ?
Spricht Englisch, kommt aus Hanover und ...... da unterbrach ich dann schon weil meine biologische Festplatte sofort 'Seelachsbenno' sagte
Hm. Werd' ich aber direkt mal nachhaken und nachbessern, denn ich hab' gesagt,
ich wüsste nicht, dass ich schon mal was Negatives über Dich gehört hätte -
Micha, schick mir mal ne PN mit den Daten des Betreffenden, ich werde
mal unauffällig sondieren, sowas macht mich neugierig -
@ vaghals - gut mal was von der "anderen" Seite zu hören. Du siehst das vollkommen richtig, komischerweise bevorzuge ich auch mails, 100 werden es dann nicht, aber 5-10 Fragen sind es schon mal. Ich will schließlich wissen, ob die Zahlungen auf dem Vermieterkonto eingegangen sind und wieviel NOK es waren. Es gibt Vermieter, die aufmerksam sind und von sich aus kurz antworten. Angeltechnisch habe ich noch nie Erkundigungen im Vorfeld vom Vermieter eingeholt, selbst Vorort hält es sich in Grenzen.
Ich bevorzuge emails , da der Empfänger Zeit zum antworten bekommt, aber nervig kann es garantiert werden, wieder für beide Seiten.
Es ist sicher eine Mentalitätsfrage und wir Deutschen müssen/wollen eben alles auf den Punkt geregelt und vor allem geplant haben.
-
Jonny fragte: Kennst du einen deutschen Angler names Benno ?
Spricht Englisch, kommt aus Hanover und ...... da unterbrach ich dann schon weil meine biologische Festplatte sofort 'Seelachsbenno' sagte
Hm. Werd' ich aber direkt mal nachhaken und nachbessern, denn ich hab' gesagt,
ich wüsste nicht, dass ich schon mal was Negatives über Dich gehört hätteHat der gute Jonny einen Teil der alten Onken-Anlage in Eidsbygda gekauft ?
Das wäre jetzt der einzige Norweger am Roms, der mir einfällt, mit dem ich öfter mal in englisch gequatscht habe
und der auch sicherlich mitbekommen hat, das ich aus Hannover komme.
Und das ich am Roms angele sowieso.Dein letzter Satz ist vollkommen richtig und deutet ganz klar auf mich hin.
Ich habe über mich auch noch nix negatives gehört ! -
So ganz normale Wald- und Wiesen-Übersetzungen vom Dänischen, Schwedischen
und Norwegischen in's Deutsche mache ich nur noch ganz ausnahmsweise
mal, obwohl ich davon jede Menge bekommen könnte. Ist meist
langweiliger Stoff und langweilig bezahlt sowieso.Was mich reizt, ist, wie man (Vorsicht, Abstraktion !) Geschöpfen ohne Flügel das Fliegen beibringt ...
Es ist ja nicht nur eine Sprachbarriere, die zwischen norwegischen Anbietern und deutschen Abnehmern
steht. Manchen Anbietern kannste acht Jahre lang predigen: Kauf erstmal gute Matratzen und ein solides Boot
und dann rufste wieder an. Überzeugungsarbeit ist die undankbarste Arbeit der Welt. Andersrum gibt's
etliche Anbieter die haben ein wirklich gutes Produkt, sind von Grund auf seriös und brauchen nur ein wenig
Assistenz. Das macht dann Spass. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!