1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Nordnorwegen

Lofoten Skrei-Saison 2015

• alfnie
  • 3. Januar 2015 um 13:43
  • Roli80
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 25. Januar 2015 um 02:53

Hallo Jungs,
    Danke für eure hilfreichen Antworten!

Zitat von alfnie

Moin Roli,

Übrigens, ich hab' sogar schon mal im tiefsten Winter Köhler von über 10 kg
    an der Stelle direkt vorm Hafen gefangen, alle auf 750-Gramm Schwedenpilk,
    der für skrei gedacht war.

Oha, 750 Gramm Pilker? Meine Palette reicht nur bis 400g. Meint ihr, ich sollte mir da noch etwas schwereres Material zulegen? Oder reichen Gufis und Pilker bis 400g für den Skrei aus?

• nordfisker1.jpg

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.924
    • 25. Januar 2015 um 13:53

In der skreisaison um die Lofoten herum fängt meine Palette bei 500 gr an und endet
    bei 1000 gr., zumindest an der Handspule. Bei einer normalen Angel, zB 30 lbs,
    kommste stellenweise auch mit 3oo oder 400 gr aus, aber das ist eher die Ausnahme.
    Kommt auf Drift und Tiefe an. Bläst es etwas und der Fisch steht über 100 m tief, nerven
    zu leichte Pilker/Gummis bloss, dich und die anderen an Bord.

In Punkto Pilk, zumindest Schwedenpilk, ist der 750-er ein guter Allrounder. Ansonsten
    kann man etwas leichter zum Fisch kommen, wenn man einen Rohr-Pilk nimmt oder wie
    man das noch nennt, komme gerade nicht drauf. Einfach ein schlanker Eisenstab,
    verchromt, der sehr schnell abtaucht. Es kommt bei der skrei-Angelei nicht auf
    irgendeinen Köder-Hokuspokus an, sondern es geht einfach darum, mit irgendwas in
    die Tiefe zu kommen, wo der Fisch in geballter Formation steht. Beissen sie, beissen
    sie auf alles, was sich bewegt. Beissen sie nicht, bleibt das Boot leer.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 25. Januar 2015 um 14:29
    Zitat von Bonito

Danke dir alfnie.
    Ich habe nicht vor Skrei zu fangen. Ich wollte nur zuverlässige Informationen lesen.

Ohne irgendwelche Diskussionen auslösen zu wollen, möchte ich dennoch meine Betrachtungsweise zum Skrei-Angeln erörtern.
    Ich fahre bewusst vor April nicht mehr nach Norwegen, weil ich die Dorsche in der Zeit ihres Leichgeschäftes nicht entnehmen möchte.:baby:

:baby: Löbliche Einstellung! :baby:

Gruß hbt.

• Roli80
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 25. Januar 2015 um 14:55
    Zitat von alfnie

In der skreisaison um die Lofoten herum fängt meine Palette bei 500 gr an und endet
    kommste stellenweise auch mit 3oo oder 400 gr aus, aber das ist eher die Ausnahme.
    Kommt auf Drift und Tiefe an. Bläst es etwas und der Fisch steht über 100 m tief, nerven

In Punkto Pilk, zumindest Schwedenpilk, ist der 750-er ein guter Allrounder. Ansonsten
    kann man etwas leichter zum Fisch kommen, wenn man einen Rohr-Pilk nimmt oder wie
    irgendeinen Köder-Hokuspokus an, sondern es geht einfach darum, mit irgendwas in
    die Tiefe zu kommen, wo der Fisch in geballter Formation steht. Beissen sie, beissen

Alles anzeigen

Alles klar. Vielen Dank.

• nichtmehrdabei
    Gast
    • 27. Januar 2015 um 22:23
    Zitat von alfnie

die Tiefe zu kommen, wo der Fisch in geballter Formation steht.
    Beissen sie, beissen

Alles anzeigen

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Um an die "dicken Brummer" zu kommen, muß man durch die darüber stehenden kleinen durch und das wird mit schweren Pilkern erreicht. Auch ich nehme dafür überwiegend einen Schwedenpilker. Bis 750gr. mit einer 30lbs Inliner und einer AVET JX 6/3. Wird es schwerer und dann auch tiefer, muß ein Daiwa Tuna Stick Inliner 50-80lbs (1,65m) mit einer montierten AVET JX 6/3 Raptor herhalten, oder gleich mit einer montierten Elektrorolle.

Eine Handrolle benutze ich nur, wenn ich ein paar Tage auf dem Wasser bin und Küchenfisch fangen will.

• Roli80
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 27. Januar 2015 um 22:33

Mmh, nichts für ungut, aber wenn es um Hilfsmittel wie Elektrorollen geht, ist das für mich kein richtiges Angeln mehr. Wir geben den Fischen auch schon so mit der ganzen Technik kaum eine Chance zum Entkommen. Da soll es wenigstens beim Drill noch Mann/Frau gegen Fisch gehen.

• Nicht mehr dabei
    Gast
    • 27. Januar 2015 um 23:06
    Zitat von Roli80

Mmh, nichts für ungut, aber wenn es um Hilfsmittel wie Elektrorollen geht, ist das für mich kein richtiges Angeln mehr. Wir geben den Fischen auch schon so mit der ganzen Technik kaum eine Chance zum Entkommen. Da soll es wenigstens beim Drill noch Mann/Frau gegen Fisch gehen.

Ich habe nicht erwähnt, dass ich den Fisch mit der E-Rolle drille. Wenn Du ein paar mal eine "Leerfahrt" aus 200m++ mit 1000gr. hattest, weißt Du solch ein Teil zu schätzen. Ich hatte zB. im Januar 2007 ein Winterangeln auf dem Vestfjord mit Steffen Dietze und Volker Dapoz. Da hatten wir in Tiefen von 500 - 600m geangelt. Wenn ein Fisch dran war, dann wurde natürlich gedrillt. Es war aber nicht immer ein Fisch dran.

Wie hälst Du es denn mit einem Kartenplotter und einem Echolot. Du bist doch wohl nicht mit einem Sextanten unterwegs? Neben dem Kartenplotter habe ich natürlich immer noch einen Kompass (einer ist zusätlich auch noch im Boot fest verbaut) und eine Seekarte dabei. Beim Echolot ist die Fischanzeige ausgestellt. Die brauche ich nicht.

• Ballstad
    Angelfreund
    Reaktionen
    29
    • 28. Januar 2015 um 01:21

ROli 80...Deine Wassertiefe liegt hier bei 10 - 60 Meter es geht auch nicht um das Gewicht am Nussfjord es geht um die Kødergrøsse um die Dicken zu fangen. Du kannst ohne Stress mit 200 Gramm Pilker und als Ueberrbeisser einem 30-50cm Køhler fischen. Nehme eine 0.80 und stærkere Mono mit einem 8/0 Drilling und steche den Drilling vom Pilker dem Køhler ins Maul und den Drilling an der Mono etwas oberhalb der Schwanzflosse und knotest dann die Mono an den Sprengring vom Pilker. Glaube mir klappt wie verrueckt!!!
    Noch ein Tipp die grossen stehen immer ueber den kleineren also nicht am Grund eher 15-20 Meter drueber je nach Wassertiefe-.

• Nicht mehr dabei
    Gast
    • 28. Januar 2015 um 04:45

Roli80,

ich hatte jetzt bei meinen Antworten den Nußfjord aus den Augen verloren. Dort wollt ihr euch ja rumtummeln. Da ist natürlich der Eike (Ballstad) bestens ortskundig.
    Meine Aussagen beziehen sich auf das Angeln im östlichen Vestfjord, Richtung Festland, und in den Tiefen mitten im Vestfjord. Der Nußfjord wäre für mich einmal in südwestlicher Richtung quer über den Vestfjord (ca. 60-70km).

• Roli80
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 28. Januar 2015 um 07:38

Sorry Hein, dann habe ich das mit den E-Rollen falsch verstanden. Denn generell wäre es ja technisch möglich mit einer elektrischen Konstanz-Zug-Rolle den Fisch auch zu drillen. Und natürlich nutze ich alle verfügbaren navigatorischen Hilfsmittel, gerade in unbekannten Gefilden.

Nun aber zurück zum Thema!

Ballstad: Danke für die super Tips, die werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Wie sieht es denn mit dem Skrei aus? Gibt es schon erste Fangmeldungen aus der Umgebung Nusfjord?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11