Lofoten Skrei-Saison 2015

  • Kennt ihr eigentlich dieses Din Tur Angebot?


    Ankündigung Wanderdorsch-Special 2015
    Der beliebte Frühjahrskracher für Dorschkracher wird auch 2015 wieder angeboten. Im Reisezeitraum 01.03.-30.04.2015 erhalten Sie pro gebuchtem Appartement ein Boot kostenlos. First come- first serve, also schnell reservieren.


    Zu finden auf folgender Seite: http://www.dintur.de/ferienhau…unten/nordskot-brygge.htm


    Wenn nicht würde ich an eurer Stelle bei Din Tur mal nachhaken.

    Einmal editiert, zuletzt von Nicht mehr dabei ()

  • Hallo Hein genau das haben wir gebucht bei Dintur vom 15 April bis 25 April 10 Tage mal wieder nur angeln.
    wir waren 2013 schon mal in dieser Anlage von Dintur war echt super die Anlage spitze das Angeln vom feinsten. Mein Sohnemann hatte einen Butt von 26kg was will man mehr.
    Dieses mal fliegen wir zu dritt mein Neffe geht noch mit wir freuen uns riesig.
    Halt uns auf dem laufenden es ist immer schön was von euch zu hören.:Danke:

  • Immer wieder gern. Ich helfe gern weiter.
    Ein Heilbutt von 1,26m ist doch schon mal was. Vor allen ist das noch ein geschmacklich sehr guter Heilbutt für die Küche.

  • Hallo alfnie, danke für die vielen Informationen. Wir sind Mitte Februar zum ersten Mal auf den Lofoten und haben unser Quartier in Nusfjord. Aus deinem Bericht "Uwe auf den Lofoten" könnte ich schon einige interessante Informationen zu dieser Gegend entnehmen. Aus deiner Erfahrungen der letzten Jahre, kannst du mir sagen, wie weit man ca. auf den Vestfjord rausfahren muss, um an den Skrei zu kommen. Ist dieser auch im Nappstraumen zu beangeln?

  • Moin Roli,


    gib' mal bei Gockel " skreikart 2012 " oder " skreikart 2013 " ein, da kommste
    zu einer Seite des norwegischen Meeresforschungsinstitutes mit einer Karte, die
    um die Lofoten herum Echolotwerte zeigt, von Hell bis Dunkel, je nach Dichte der
    Skrei-Vorkommen. In normalen Jahren finden sich im Februar einen Steinwurf vom
    Hafenausgang Nusfjord entfernt mehr skrei, als in's Boot passen würden.


    Viel Spass !


    Die letzten Jahre in der skrei-Saison haben da in Nusfjord zwar immer auch
    Berufsfischer gewohnt , ab dieser Saison wird's da sogar wieder einen
    Fischaufkäufer geben. Schaut' mal bei dem in die Halle, was da so in den
    Kisten liegt, ist interessant.


    Übrigens, ich hab' sogar schon mal im tiefsten Winter Köhler von über 10 kg
    an der Stelle direkt vorm Hafen gefangen, alle auf 750-Gramm Schwedenpilk,
    der für skrei gedacht war.

  • Vielen Dank für die ausführliche Informationen alfnie.

    Hast du auch informative Links von norwegischen Meeresforschungsinstituten inwieweit Skrei
    Richtung Süden wandert. Es soll Stämme geben, die sogar bis Hitra runter kommen.
    Ich wäre für zuverlässige Informationen dankbar.
    :Danke:

  • Bonito, sogar im Borgundfjord bei Ålesund werden skrei gefangen,
    um Hitra/Frøya sicher noch ein paar mehr, weil weiter nördlich.
    Aber ich kenne mich auf Hitra/Frøya überhaupt nicht aus. Wenn ich
    da hinfahren würde, um skrei zu fangen, würde ich mich zu allererst
    einmal schlau machen, welche Mietobjekte dafür am günstigsten liegen.
    Der skrei kommt zwar nicht Jahr für Jahr immer an die ganz genau selben
    Stellen, aber es gibt bestimmt Erfahrungswerte. Anstatt auf das Blaue zu
    hören, was manche Anbieter einem vom Himmel herunter versprechen,
    würde ich erstmal Touri-Infos, Berufsfischer, einheimische Angler und/oder
    Taxifahrer löchern. Lieber mal ne' Stunde telefonieren, als jeden
    Angeltag mit zwanzig Kilometer Wellenritt zu beginnen.

  • Danke dir alfnie.
    Ich habe nicht vor Skrei zu fangen. Ich wollte nur zuverlässige Informationen lesen.


    Ohne irgendwelche Diskussionen auslösen zu wollen, möchte ich dennoch meine Betrachtungsweise zum Skrei-Angeln erörtern.
    Ich fahre bewusst vor April nicht mehr nach Norwegen, weil ich die Dorsche in der Zeit ihres Leichgeschäftes nicht entnehmen möchte.:baby:

  • Roli80...im Nappstraumen sind die Skrei erst ab Mærz/April. Wie Alfred schon schrieb vorm Nusfjord steht dann sicherlich reichlich Skrei. Aktuell werden hier sehr viele grosse Køhler gefangen doch es kann sich nur noch um wenige Tage handeln dann ist der Skrei hier und dann wird es schwierig etwas anderes zu fangen. Tolle Ecke am Nusfjord und nicht nur im Fjord! Eisangeln in den Seeen ist auch sehr spannend, super Saiblinge und Forellen werden dort gefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!