1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Arbeiten / Auswandern nach Norwegen

Speckstein-Öfen, Handel & Montage

• alfnie
  • 27. Dezember 2014 um 15:54
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 27. Dezember 2014 um 15:54

Klebersteinovn nennen sich die Dinger hier in Norge und kommen anscheinend
    langsam, aber sicher immer mehr in " Mode ". So nach dem Motto: Eine Stunde
    heizen, zwölf Stunden die Wärme geniessen. Drei Stnden heizen, sechsunddreissig
    Stunden die Wärme geniessen ... naja, Werbung eben. Aber ein bisschen was muss
    da wohl dran sein denn warum sonst bezahlt zB meine Schwiegermutter umgerechnet
    über dreitausend Euronen + Montage für so ein Ding ?

Ein Bekannter aus der Branche (Mauermeister) fragte mich gerade heute, ob ich nicht
    einen fähigen deutschen Handwerker wüsste, der Lust hätte, sich in Norwegen mit dem
    Handel und der Montage selbiger Öfen selbstständig zu machen. Denn er würde da gerne
    etwas mitspielen, mit sowohl Investionen, als auch praktisch.

Falls sich hier wer angesprochen fühlt: Bitte PN an mich.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• Gast5536
    Gast
    • 27. Dezember 2014 um 16:05
    Zitat von alfnie

Aber ein bisschen was muss
    da wohl dran sein denn warum sonst bezahlt zB meine Schwiegermutter umgerechnet
    über dreitausend Euronen + Montage für so ein Ding ?

Alfred, wenn ich mir die Angebote hier anschaue, hat deine Schwiegermutter nen "Schnäppchen" gemacht ...

http://www.specksteinofen-nunnauuni.de/index.htm

Es gibt, wie ich feststellen kann, viele finnische Anbieter! Die Dinger wiegen Tonnen! Kein Wunder, dass wenn die Masse erstmal die Wärme gespeichert hat, dass es dann über Stunden anhält. Auch hier habe ich gelesen, drei Stunden heizen, 24 Stunden genießen ...

Ich habe einen konventionellen Brennofen mit Wärmetauscher! Geht wunderbar und damit sponsere ich das ganze Haus!

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 27. Dezember 2014 um 18:57

Wir haben so'n ganz normales Ding, umgerechnet keine tausend Euro,
    so ein Kübel Birkenscheite am Tag hält das WZ (umbei 50m2) warm nach
    dem Verständnis der Mädels (mir zu warm)
    aber Schwiegermutter braucht angeblich weniger als halb soviel Holz und
    hat eine " schönere " Wärme
    und so vergehen sie, die Tage ...

Bilder

• Peis014.JPG
      • 338,3 kB
      • 1.024 × 768

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 5. Januar 2015 um 12:29

Auch der beste Specksteinofen kann nur das abgeben, was er aufgenommen hat. 3000 € sind ein guter Preis, nur die Werbung, die sollte man nicht zu ernst nehmen, genau wie du es schreibst.

Vielleicht heizt Schwiemu Pini&kay, das sind mit Pinienharz verpresste Hartholzspäne 5*5*30cm mit einem vertikalen Loch von 2cm Durchmesser, 3-4 Stäbe davon entsprechen etwa deinem Kupfereimer voll Birkenholz, Kosten aber auch entsprechend mehr als Deine Birke #zwinker2* vermute ich ganz stark.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 5. Januar 2015 um 13:49

Bei einem Specksteinofen hast du den schnellen Temperaturwechsel nicht. Wenn bei einem reinen Stahlofen das Feuer aus geht, dauert es nicht lange, bis auch der Ofen kalt ist.

Bei einem Specksteinofen dauert es eine Weile, bis der Ofen Wärme abgibt. Denn der Stein muss erst aufgeheizt werden. Ist der Stein erst warm, kann er deutlich länger Wärme abgeben als ein Stahlkörper.

Wärme produziert aber auch kein Specksteinofen. Nur was man rein steckt, kann auch raus kommen. Moderne Öfen haben aber eine deutlich bessere Wärmeausbeute. Man kann also Öfen nur vergleichen, wenn sie innen ähnlich aufgebaut sind. Ein Ofen, der z.B. 5 Jahre alt ist, den sollte man von seiner Heizleistung nicht mit einem neuen Ofen vergleichen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• profiblinker.de
    Der Olle von Zuggerscholle
    Reaktionen
    84
    Geburtstag
    2. Juli 1969 (55)
    • 5. Januar 2015 um 17:21

Wir haben auch seit 3 Jahren so ein Specksteindenkmal von einem schwedischen Hersteller...und ich muß sagen, dass war die absolut richtige Entscheidung :baby:.

http://www.contura.eu/de/Deutsch/Kam…en-Contura-34T/

Gruß Mike :wave:

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 5. Januar 2015 um 21:47

Das hört sich ja gut an, Mike ! Genau den Ofen hat Schwiegermutter nämlich auch,
    den Contura, nur in einer etwa 30 cm niedrigeren Version, Listenpreis hier 25.900 NOK.
    Langsam bekomme ich auch Bock auf das Gerät, scheint ja wirklich was Gutes zu sein.

@ Micha
    Schwiegermutter heizt garantiert nicht mit Pellets, sie weiss bestimmt nicht mal was das ist.
    ( " Wieder so'n neumodischen Kram aus Deutschland? Geh mi bloss aff von Hoff damit... " )
    Birke ist angesagt, der Meter kostet auf den Lofoten etwa 12oo NOK, hier bei uns im
    Schnitt 1ooo NOK, selbst abgeholt. Wir hams aber recht was günstiger weil
    Familie hier tierisch viel Wald hat.

• profiblinker.de
    Der Olle von Zuggerscholle
    Reaktionen
    84
    Geburtstag
    2. Juli 1969 (55)
    • 5. Januar 2015 um 22:12
    Zitat von alfnie

Das hört sich ja gut an, Mike ! Genau den Ofen hat Schwiegermutter nämlich auch,
    den Contura, nur in einer etwa 30 cm niedrigeren Version, Listenpreis hier 25.900 NOK.
    Langsam bekomme ich auch Bock auf das Gerät, scheint ja wirklich was Gutes zu sein.

@ Micha
    Schwiegermutter heizt garantiert nicht mit Pellets, sie weiss bestimmt nicht mal was das ist.
    ( " Wieder so'n neumodischen Kram aus Deutschland? Geh mi bloss aff von Hoff damit... " )
    Birke ist angesagt, der Meter kostet auf den Lofoten etwa 12oo NOK, hier bei uns im
    Schnitt 1ooo NOK, selbst abgeholt. Wir hams aber recht was günstiger weil
    Familie hier tierisch viel Wald hat.

Alles anzeigen

Alfnie, wir heizen ausschließlich mit dem Teil ca. 45 qm. Die Heizkörper laufen nur noch auf Frostschutz #zwinker2*...und das bei 5 kW Leistung. Hat hier vor 3 Jahren inclusive Lieferung, Aufbau und einem Meter Birke nach harten Verhandlungen 3000 € gekostet und ist jeden Cent wert. Haben seitdem ungefähr 4500 l Öl eingespart. Darfst das Teil aber ausschließlich mit Holz heizen, keine Kohlen und auch keine "Presspankohlen" #zwinker2*.

Gruß Mike :wave:

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 6. Januar 2015 um 04:59

Wenn wir hier schonmal bei Öfen sind, ich will mir nen Bullerjan in mein schwedisches Haus stellen, hat damit auch jemand Erfahrungen ?

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Gast5536
    Gast
    • 6. Januar 2015 um 06:50

Udo, Markengerät und führender Hersteller von Kaminöfen. Kann man nichts falsch machen ...

Nachdem ich mal einen Ofen überdimensioniert gekauft und eingebaut hatte (11 kw), weiß ich, dass die Raumluft vom Volumen zum Ofen passen sollte. Die Folge war nämlich, dass wir trotz offener Türen mit T-Shirt und kurzen Hosen auf dem Sofa saßen und glühten und einen Raum weiter wir fast erforen wären. Deshalb wirklich das Volumen kurz errechnen und den Ofen mit der Leistung passend kaufen.

Mein jetziger hat 14 Kw, davon gehen aber 10 Kw über den Wärmetauscher in den Pufferspeicher und nur 4 kw in die Raumumgebung als Strahlungswärme. Das ist angenehm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8