Größenverhältnis Pilker zum Drilling

  • Ich bin gerade beim gießen von Pilkern verschiedener Größen (Bermann und Fischform). Nun stellt sich mir die Frage, wie das Verhältnis von Pilkergröße zum Drilling optimal sein sollte.
    Gerade bei kleinen Pilkern habe ich die Befürchtung, dass sich beim Anbiss eines größeren Fisches die Fehlbissquote erhöht, da die Drillinge doch recht klein sind und auch die Hakenschenkel nicht gerade stark gebaut sind.


    Wie sind hier eure Erfahrungen? Bisher habe ich meist mit Pilkern ab 150 Gramm aufwärts geangelt, da wir meist in größeren Tiefen gefischt haben. Dieses Jahr will ich es aber mal am leichteren Geschirr mit kleineren Pilkern im flacheren Wasser probieren.


    Gruß Jens

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Ich mache das immer so.


    Nehme einen Pilker aus dem Verkaufsregal und montiere 2 Nummern größer.


    Sind sehr gute Fische zu erwarten kannst Du durchaus bis zu 4 Nummern größer gehen.


    Aber dabei auf das Gewicht achten, zu groß und schwer kann das Spiel beeinflussen.:cool:

  • Ich mach den Drilling an kleinen Pilkern immer so groß, dass er sich nicht am Kopf des Drilling im Karabiner verhaken kann, ich denke auch, dass ich damit um bis zu 2 Größen über den üblichen Größen liege.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.



  • Hi:wave:
    Kann man davon ausgehen das die Pilker hersteller(Marken Pilker) das verhältnis vom Drilling zum Pilker testen :confused:
    Gruss Klaus

  • 40g-gr.4
    60g-gr.2
    80g-gr.1
    100g-gr.1/0
    125g-gr.2/0
    150g-gr.3/0
    mit VMC PS-Drillingen
    So bestücke ich meine Pilker. Das ist nicht übermäßig groß aber meiner Meinung nach der jeweiligen Größe gut angepasst.
    Die Drillinge sind sehr stabil. Wenn das auch für die Sprengringe zutrifft, verliert man bei einem Hänger eher den Pilker als, das sich die Flunke aufbiegt.
    Gruß Ronny

  • Zitat

    Kann man davon ausgehen das die Pilker hersteller(Marken Pilker) das verhältnis vom Drilling zum Pilker testen

    kann man von ausgehen.
    Das sieht man ja schon wenn die da hängen.


    Bei Billigprodukten habe ich schon herrliche Sachen gesehen.
    Aber selbst bei Markenprodukten habe ich schon Sprengringe aufgezogen.


    Das mit den 2 Nr. größer ist auch lediglich ein Anhaltspunkt, wenn es die Situation oder besser die zu erwartenden Fische erfordert habe ich auch schon einen 200G Pilker mit 12.0 Drilling ausgestattet.:happy:

  • Ich tausche bei meinen Pilkern auch immer
    die Orginal-Drillinge gegen größere aus.
    Neben der Größe legen ich großen Wert auf
    erstklassige Qualität.
    Mit dem von Manitu empfohlenden PS-Drillingen
    von VMC liegt man goldrichtig.
    Auch die Sprengringe sollte man austauschen.
    Mein Tip : die "extra-starken" Sprengringe von Roscoe.

    Nichts ist ärgerlicher, einen kapitaler Fisch zu verlieren,
    nur weil man ein paar Euros sparen will.

    Allerdings kann man es mit dem Bestücken auch übertreiben :

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!