1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Biff Stroganoff & was Geiles mit Chicken ...

• alfnie
  • 21. Dezember 2014 um 00:52
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.905
    • 21. Dezember 2014 um 00:52

Chicken Marsala ist ja eigentlich kein Eintopf, aber der Geschmack, wenn richtig betont,
    ist einfach nur namm-namm ... zergeht tagelang auf der Zunge und you will never forget ...

Aber erstmal Klartext:

Unsere liebe Heidi, die Weinmacherin hier am Rødvenfjord, die aus allem möglichen
    Beerenzeugs hochinteressante Weine zaubert, wird Anfang Januar 50 und sass hier gerade
    heute abend und überlegte laut, was sie Ihren Gästen auftischen solle ...

... und da ich ein gebranntes Kind bin und absolut keinen Bock mehr auf gewisse lokale
    Eintönigkeiten habe, die einem hier überall begegnen ... schlug' ich vor, das wir ihr zum
    Geburtstag 25 Portionen Biff Stroganoff und 25 Portionen Chicken Marsala schenken.

Also denn. Ich habe zwar etwas Erfahrung, bin aber nicht so der grosse Koch, wenn's um
    entscheidende Details geht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich hier wer idotensicher durch die Zubereitung von
    25 Portionen Biff Stroganoff und 25 Portionen Chicken Marsala guiden würde. Beides am
    allerbesten jeweils in einem20 Liter Topf angeliefert (Zutaten wie Reis, Kartoffeln,
    Kartoffelpürre und Nudeln kommen extra.)

Wir haben Zeit und Preise sind uns wurscht – gerade für Heidi ist uns nix zu teuer.
    Was zählt ist, das die Gäste sich die Lippen und Bärte lecken und wir ihren Augen ablesen
    können, dass das Futter wirklich echt sexy war ...

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• nugget101
    Moderatorine
    Reaktionen
    4.774
    Geburtstag
    18. Oktober
    • 21. Dezember 2014 um 01:00

hey alfred,

der rolf hier von sandras läppi,

kannst du dich bis in ein paar stunden gedulden...........#zwinker2*
    rezept und anleitung ist nicht das problem - nur die anlieferung..........

liebe grüße..........SANDRA und der Rolfesmilie_girl_186.gif

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.905
    • 21. Dezember 2014 um 01:20
    Zitat von nugget101

hey alfred,

der rolf hier von sandras läppi,

kannst du dich bis in ein paar stunden gedulden...........#zwinker2*
    rezept und anleitung ist nicht das problem - nur die anlieferung..........

Rolf, wir dachten wir regeln 95 % Zuhause und dann schleppen wir die
    Töpfe 150 Meter weiter in die Küche unseres Clubhauses ( das für bis zu 200 Leute funzt)

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.437
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 21. Dezember 2014 um 12:13

moin alfred,..........dann wollen wir mal

im grunde genommen gibt es viele analogien zur beschriebenen soljanka, nur ist das boeuf stroganoff etwas komplexer und "more expensive".........
    aber da du ja einer guten freundin etwas gutes tun willst soll es so sein - für freunde bringt man dieses "opfer" gerne

bei den grundzutaten brauchst du eigentlich nur einiges ersetzen

- statt kaßler nimmst du rinderfilet
    - statt rotwein weißwein
    - statt gerösteter paprika champignons
    - statt wasser wird ein kräftiger bratenfond (gibt es auch fertig) verwendet

das filet wird in streifen geschnitten und in heißem butterschmalz oder albaöl (alternativ biskin mit butteraroma) scharf, aber nicht tot......#zwinker2*angebraten.
    bei 25 portionen denke ich so an ca. 5 kg filet, d.h. du mußt in raten brutzeln, damit das fleisch nicht anfängt zu kochen.
    das angebratene fleisch in eine schale geben und abgedeckt bei ca. 50° im ofen warmstellen.

jetzt die zwiebeln und champignons, jeweils in scheiben geschnitten anbraten, mit dem bratenfond und weißwein ablöschen und die gurken zugeben, mit senf, salz, pfeffer, zucker abschmecken
    und dem ganzen mit dem gurkensud und/oder zitronensaft eine säuerliche note verpassen. saure sahne unterheben und vor dem servieren das fleisch incl. ausgetretenem bratensaft zugeben.
    nicht mehr kochen lassen, nur bei kleinster hitze warmhalten. dazu paßt aus meiner sicht am besten eine wildreismischung.

als besondere note und als eyecatcher geben wir mit den gurken auch noch geschnittene rote bete dazu.

nun zu den zu verwendenden mengen - es sind alles schätzungen bzw. annäherungswerte

- ca. 5-7kg rinderfilet (eher vllt. 5, da es ja nicht die einzige speise ist)
    - ca. 2 gläser cornichons bzw. gewürzgurken
    - 1 glas rote bete
    - 1 flasche weißwein (hier geht sogar lieblicher)
    - 2l bratenfond
    - ca. 2kg frische champignons, alternativ ca. 5-x dosen (je nach größe) aus dem supimarkt

im endeffekt sollte das gericht nicht zuviel flüssigkeit enthalten, es ist ja keine suppe.

zum chicken masala könnte man(n) bücher füllen, da es hier ganz auf den persönlichen geschmack ankommt und es deshalb dementsprechend viele varianten gibt.
    wir verwenden hierzu eine garam masala fertigmischung, viel curry, frischen ingwer, chili und zitrone.
    die chicas auf alle fälle vor dem anbraten in joghurt, saurer sahne oder auch kefir einlegen - hierdurch wird das geflügel besonders weich - die marinade kann
    dann auch gleich noch als soßengrundlage, neben tomatenmark oder frischen tomaten dienen.

hier ergeben sich wesentlich mehr möglichkeiten für´s experimentieren.
    du hast auch eine praktische auswahl getroffen, zu beiden gerichten ist reis die erste wahl.........hier würde ich wie schon erwähnt,
    zum stroganoff eine mischung aus schwarzem und normalem reis servieren und zum masala roten und normalen reis.

halt uns mal auf dem laufenden, wie deine kochorgie letztenendes ausgeht und
    ob wir uns vllt. im nächsten jahr auf der durchreise überhaupt in afarnes blicken lassen dürfen...............:biglaugh:

in diesem sinne,
    wir wünschen gutes gelingen und einen schönen 4. advent

lg
    rolf und sandra

LG

der Rolfe und die Sandra

Einmal editiert, zuletzt von nugget102 (21. Dezember 2014 um 12:30)

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.905
    • 21. Dezember 2014 um 15:22

Moinsen Nuggets,

Danke dass Ihr Euch die Mühe macht ! Dafür gibt's Kaffee + Kuchen als kleines Dankeschön, wenn Ihr hier
    mal durchkommt.

Die beiden Gerichte sind der warme Teil eines Büffet's für etwa sechszig Personen.

oo1 Kann ich normale Butter nehmen zum anbraten ? Albaöl, Biskin usw. gibt's hier im weiten Umkreis nicht.

oo2 2 Ltr. Bratenfond - ist damit der Fond gemeint, der beim anbraten entsteht ? Hier in den Geschäften einen guten Fond aufzutun ist
    fast unmöglich, dafür müsste ich nach Oslo ... 2 x sechs Stunden im Auto

oo3 Garam Marsala Fertigmischung / Ist das trocken oder im Glas ? Hier findet sich leider nur Tikka Marsala als fertige Mischung in
    kleinen Gläsern a 0,2 Ltr und irgenwie schlapp (dem skandinavischen Gaumen angepasst, schätze ich)

oo4 Schwarzer Reis ist hier auch kaum aufzutun, aber eine schwarzweisse Wildreismischung. Aber ein paar Kartoffeln müssen da auch
    stehen, sonst " frisst der Bauer das nicht " ...

oo5 Kann ich tiefgefrorenes Hähnchenfilet einsetzten ? Oder besser frische Filets ? Oder ganze Gockel
    kochen und zerlegen ?

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.437
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 21. Dezember 2014 um 18:09

hallo alfred - ganz kurz, die holde möchte von arbeit abgeholt werden.........gibt es in norge eigentlich sonntagsöffnung ausser der reihe

001 - butter hat zuviel wasser, nimm dann lieber ein normales raps- oder sonnenblumenöl

002 - ich meine, in norges supimärkten fertigen bratenfond im glas schon gesehen zu haben, ansonsten kannst du ihn auch schnell aus ein paar rinderknochen
    etwas wurzelgemüsem rotwein und etwas gewürz selber ziehen (gockel mal nach "jus" oder der edelform "demiglace"

003 - mit schicken wird wohl schwierig, dann musst du das ganze noch mit koriander, kreuzkümmel, kardamom und etwas chilie pimpen

004 - die wildreismische meinte ich

005 - tk-ware geht genauso wie frische hähnchenbrust

lg
    rolf und sandra

LG

der Rolfe und die Sandra

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.905
    • 21. Dezember 2014 um 19:43

Ja, hier gibt's auch so einige bisher ungewohnte Öffnungszeiten an Sonntagen ...
    das bringt besonders den Angestellten von Rema ungeahnte Stundenlöhne.

Ich werde Montag mal die Supermärkte durchtrawlern ( Kiwi, Bunnpris, Rema, CoOp))
    und mal schauen, was da zu holen ist, dann melde ich mich hier wieder.

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.437
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 22. Dezember 2014 um 16:45

hey alfred,

003 hatte ich noch nicht hinreichend beantwortet...............hab mal nachgeschaut

hier gibt es die mische als trockengewürzmischung (koriander, kreuzkümmel, zimt, kardamom, knoblauch, ingwer, pfeffer und nelke) in 40g beuteln

LG

der Rolfe und die Sandra

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.905
    • 23. Dezember 2014 um 14:40

Ich hab' in Åndalsnes die Supimärkte abgegrast und kaum was gefunden. Macht ja auch wenig Sinn,
    mitten in der Wüste nach Wasser zu suchen ... ich fahre, wenn der Weihnachstrummel und der
    abartige Verkehr sich gelegt hat, nach Molde rüber, da gibt es einen " Co Op Mega ", einen der Läden in Norge,
    die wirklich echt gutes Sortiment haben.

Ein Wort ist ein Wort - wenn ich das nicht selber auf die Reihe kriege, bestelle ich das im Grand Hotel in
    Åndalsnes. Die haben neuerdings einen Koch aus der Tchecheslowakai, der echt was drauf hat.

• Oli
    Schneemann
    Reaktionen
    103
    Geburtstag
    31. Mai 1971 (54)
    • 23. Dezember 2014 um 20:19

Hei Alfred, hast du jemanden im Bekanntenkreis der Zugang zu Asko hat? Tankstelle, Kiosk oder ähnliches? Wenn ja dann kann man da das meiste was du brauchst bestellen. Für den Fall kann ich dir die Waren-nummern raussuchen.
    Die Gewürzmischung könnt ich hier kaufen und dir schicken.
    Einige Produkte müsstest du wohl gegen das norwegische Äquivalent austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8