1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Ramsjord

• Regenbogenfisch
  • 19. Dezember 2014 um 11:04
  • Regenbogenfisch
    Anfänger
    • 19. Dezember 2014 um 11:04

Hallo Horst,

Wir (4 Erwachsene, 3 Kinder) fahren vom 25.Juli bis 08.August 2015 nach Ramsjord. Das liegt genau zwischen Rossfjord und Gronsfjord.
    Ich bin ganz neu hier und sehr an deinen Skizzen von Ross- und Gronsfjord interessiert.

Wir waren schon einmal 2012 dort und haben als absolute Anfänger um Sutnoy herum mit Pilker viele Makrelen und 3 Dorsche gefangen...die Kinder waren total begeistert, aber da geht ja bestimmt noch mehr ;)

Diesmal haben wir uns auf Fische vorbereitet, Angeln besorgt, interessante Gummifische und spezielle Dorsch-Köhlerpaternoster. Vielleicht hast du ja auch sonst noch ein paar Tipps für uns. Habe schon fast alle deine Beiträge gelesen und finde auch deine Berichte ganz toll geschrieben. Danke!!!

• nordfisker1.jpg

• Gast5536
    Gast
    • 19. Dezember 2014 um 11:23

Hallo Regenbogenfisch (hier könnte dein Vorname stehen),

herzlich willkommen im Forum. Wir haben hier auch ein extra Thema mit Neuvorstellungen, was immer gerne gesehen wird ...

Von mir der Vorschlag, eröffnet selbst ein Thema zu deiner Anfrage im Bereich Südnorwegen. Hat den Vorteil, dass deine Fragen nicht verloren gehen. Hier in diesem Thema ist das sehr wahrscheinlich. Wenn du fragen hast oder Hilfe brauchst, melde dich einfach nochmal!

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.556
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 19. Dezember 2014 um 12:08

Moin. habe das mal in einen neuen Kasten versenkt.

Der Ramsjordvannet ist übrigens ein sehr schöner See. Wer vermietet denn dort Ferienhäuser?

Euer Boot müsste in der Bucht von Hausvikstrand liegen. Was für ein Boot gehört zu dem Haus?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Regenbogenfisch
    Anfänger
    • 21. Dezember 2014 um 18:37

Hallo Horst. Der See ist wirklich toll. Wir waren viel darin baden. Der Vermieter ist Bjarne Torkildsen und das Boot liegt in einer kleinen Bucht die ca. 800m vom Haus und See entfernt ist. Wenn man rausfährt kommt man direkt zu der Insel mit dem kleinen Sandstrand. Wunderschön!
    Meine mail ist wediti(ät)aol.com. Bitte schicke mir die Fangkarte von dem Gebiet.
    Tina

Einmal editiert, zuletzt von Hoddel (23. Dezember 2014 um 09:56)

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.556
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 23. Dezember 2014 um 09:59

Jetzt habe ich auch wieder Zeit, mich um Südnorwegen zu kümmern. Ich war mit einen Projekt und mit dem Weihnachtsrätsel komplett eingebunden.

Ich habe deine Mailadresse erst einmal entschärft, damit du nicht unmengen von Spam bekommst.

Die Fangskizze ist auf dem Weg.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Regenbogenfisch
    Anfänger
    • 26. Dezember 2014 um 10:17

Vielen Dank Horst!
    Die Karten sind echt toll. Steckt ein Haufen Arbeit drin. Da werden wir diesmal sicher auch einen dicken Fisch angeln ;)
    Danke auch für das Ändern der mail-Adresse, die kannst du jetzt auch ganz rausnehmen.
    Wir freuen uns schon riesig auf den Urlaub. Eigentlich könnte es gleich losgehen...
    Hast du sonst noch ein paar Empfehlungen bezüglich der Umgebung?
    Letztes mal waren wir in Screlia und haben uns den Tierpark in Kristiansand angeschaut.
    Dieses mal wollen wir auf jeden Fall den Breskjolen besuchen.

Ich soll von meinem Papa auch noch mal anfragen wie man am besten an einen Lachs kommt? Wir haben im Mandal an verschiedenen Plätzen geblinkert und es mit Wurm versucht, aber kein einziger Biss. Allerdings sprangen sie um unsere Angeln herum munter durch das Wasser ;)

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum! Bin froh das ich euch gefunden habe !

Tina

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.556
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 26. Dezember 2014 um 11:40

Tina, die Lachsangelei ist ähnlich wie das Angeln auf Forelle zu Hause. Hier gibt es immer die Frage, welche Farbe ist an welchem Tag genau die fängige Farbe. Man muss diverse Farben zur Verfügung haben und jeden Tag neu probieren. Man sollte aber auch mal Versuche mit Makrelenstücken oder ganzen Rekern durchführen. Denn das versuchen die Norweger in der Gegend auch immer in den Flüssen, wenn es mit Fliege oder Spinner / Blinker nicht läuft. Das gilt auch für die Meerforelle.

Die besten Zeiten sind immer die Dämmerungszeiten (Morgens und Abends)

Für den Prekestolen solltest du dir einen Tag aussuchen, wo wirklich gutes Wetter ist und dann morgens ganz früh los fahren.

Fahre auch mal nach Evje / Horrnes ins Mineralienmuseum. Wenn ihr auch noch Kinder im "Gepäck" habt, plant dafür einen Tag ein. Es gibt dort sehr viel Angebote für Kinder. Für die Erwachsenen ist die Ausstellung der Mineralien aus der ganzen Welt eine Augenweide. Kannst das auch schon mal auf meiner Seite begutachten. Ist noch Zeit, fahrt über Kristiansand zurück und schaut euch die Stadt zu Fuß mal an.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• clausi2
    Profi
    Reaktionen
    592
    Geburtstag
    28. April 1953 (72)
    • 27. Dezember 2014 um 11:20

:wave:Hallo Regenbogenfisch,
    wir waren vom 18.09.-02.10.2010 bei Torkildsens. Sehr freundliche zuvorkommende und hilfsbereite Vermieter.
    Die Lage der Hütten über dem Ramsjordvatnet ist schon super und der Weg zu den Bootshäusern ist schon ein bischen abenteuerlich und man könnte ins schwitzen kommen aber die Lage :baby:...Das Ihr mit den Booten nicht so weit rausfahren solltet ist Euch klar.Ihr kennt das ja schon.Wir sind damals auch max.
    bis Herreholmen und Sutnoy gefahren.Köhler gab es Bei Grotholmen/ auch Leng.
    Plattfische und Wittlinge auf Naturköder zwischen Sutnoy und Haoy/ treiben lassen .Makrelen waren allgegenwärtig.Lasst ruhig mal eine Flachgestellte 1-2m Posenangel mit raus Da könntet Ihr Überraschungen erwarten Meerforelle/Pollack, / Horrnhecht.
    Bei schlechten Wetter oder wenn wir keine Lust hatten haben wir vom Ufer aus in der Durchfahrt von Hausvikstrand geangelt ( Pose und Grund)
    Nicht probiert haben wir es im See. Es gibt dort Forellen und Aale*eek* aber die sind ja geschont.
    Und in der Festung wart Ihr sicher schon ?Für Kinder und Erwachsene falls Taschenlampen vorhanden sicher ein Abenteuer.
    Wünsche Euch schönen Familienurlaub:baby:
    Bernhard
    Wir sind damals

• Regenbogenfisch
    Anfänger
    • 11. Januar 2015 um 11:39

Hallo Bernhard,

Ja. Die Lage ist einzigartig schön. Diese Ruhe.
    Das Fort fanden wir auch super. Dort konnte man auch viele Blaubeeren sammeln. Lecker, lecker :klatsch:!

Mit Pose haben wir im Meer noch gar nicht geangelt, dass probieren wir diesmal mit aus.
    Im See haben wir es mit Pose und Blinker probiert aber nix gefangen.

Freuen uns schon sehr auf den Urlaub und die Ruhe.
    LG Tina

• Regenbogenfisch
    Anfänger
    • 11. Januar 2015 um 11:45

Hallo Hoddel,

Dann werden wir das diesmal mit dem Lachs diesmal hoffentlich hinbekommen :Danke:.

Das Museum klingt auch sehr interessant. Das nehme ich in den Plan mit auf!

Danke für die tollen Tips

Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11