naja - ich bin ja auch so ein bisschen penn-blind - und mir kommt nach moeglichkeit keine "made in china" ins haus.
warum ? als penn nachfernost ging ( wars ueberhaupt china ? ) waren die rollen die dann kamen - beiweitem nicht mehr in der gewohnten qualitaet, ich habe selber eine slammer gehabt . die kaput ging - fuer mich war das damals neuland - defekte slammer ???
danach erlebte ich bei gaesten noch so einige dinge - wo fuer mich eine welt zusammenbrach. penn und wirklich blligste macken ploetzlich...ich habe dann fuer mich persoenlich entschieden - ich kaufe aeltere -notfalls gebrauchte- made in usa oder suche die haendler solange durch , bis mir staatenware in die haende faellt - und siehe da : seitdem bin ich bei penn wieder sorgenfrei.
es soll und ist sicherlich wieder besser geworden ( sonst waere penn nicht penn ) mit der qualitaet - aber fuer mich bleibt einfach ein fader beigeschmack - bei penn aus fernost - und somit gehoere ich zu denen , die in der bucht und anderswo diesen hype um " Made in USA " mitmachen und die preise herauftreiben...ich kann damit leben - auch wenns streng objektiv sicher quatsch ist.....halt angler