1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Unterschied: Penn USA - Penn China?

• fiske
  • 15. Dezember 2014 um 10:50
  • Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 15. Dezember 2014 um 20:56

naja - ich bin ja auch so ein bisschen penn-blind - und mir kommt nach moeglichkeit keine "made in china" ins haus.

warum ? als penn nachfernost ging ( wars ueberhaupt china ? ) waren die rollen die dann kamen - beiweitem nicht mehr in der gewohnten qualitaet, ich habe selber eine slammer gehabt . die kaput ging - fuer mich war das damals neuland - defekte slammer ???

danach erlebte ich bei gaesten noch so einige dinge - wo fuer mich eine welt zusammenbrach. penn und wirklich blligste macken ploetzlich...ich habe dann fuer mich persoenlich entschieden - ich kaufe aeltere -notfalls gebrauchte- made in usa oder suche die haendler solange durch , bis mir staatenware in die haende faellt - und siehe da : seitdem bin ich bei penn wieder sorgenfrei.

es soll und ist sicherlich wieder besser geworden ( sonst waere penn nicht penn ) mit der qualitaet - aber fuer mich bleibt einfach ein fader beigeschmack - bei penn aus fernost - und somit gehoere ich zu denen , die in der bucht und anderswo diesen hype um " Made in USA " mitmachen und die preise herauftreiben...ich kann damit leben - auch wenns streng objektiv sicher quatsch ist.....halt angler :)

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

• fiske
    Angelfreund
    Reaktionen
    4
    • 16. Dezember 2014 um 10:41

Ab welchem Jahrgang genau wurde die Fertigung nach China ausgelagert?
    MfG

Nur die Tiere sind gut
    Ein Leben ohne Hund ist möglich aber sinnlos

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 16. Dezember 2014 um 13:10
    Zitat von fiske

Ab welchem Jahrgang genau wurde die Fertigung nach China ausgelagert?
    MfG

Das dürfte so ab 2007 gewesen sein,außer die International-,Torque- und MAG-Serie,die wurden weiterhin in den USA hergestellt.Will mich da aber nicht festlegen.
    Die letzten GTi-Modelle wurden schon in China gefertigt,dann kam der Modellwechsel zur GT2.Deshalb kann man anhand des Jahres nicht zwingend sagen ob eine Gti noch "Made in USA" oder "Made in China" ist.
    Unterseite Rollenfuß,US-Modell von 1996
    Seitendeckel (Schriftzug:Made by Penn Reels in USA)

Die letzten GTi- Rollen liefen dann in China vom Band,sind optisch identisch,dürften aber das Logo am Rollenfuß und den Schriftzug am Seitendeckel (Penn USA) nicht haben,da müßte dann "Made in China " stehen.Die hier wurde 1996 in den USA gekauft und läuft seit dem ohne jegliche Probleme.

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 16. Dezember 2014 um 13:25

Und wenn auch noch eins aus der Serie trifft, wenn sie jetzt noch nicht kaputt gegangen ist, wird sie jetzt auch halten. Die schlechten rollen haben sich gekennzeichnet durch krumme Wellen. Dadurch ist das Getriebe in unbalans und wird dadurch zerstört. Ich würde mich also wegen die chinesischen rollen keine sorgen mehr machen.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 16. Dezember 2014 um 13:52

Ich glaube nicht, daß sich einer der Großen in der Angelszene ein Qualitätsdefizit bezüglich seiner Produkte leisten kann, ganz egal wo der Produktionsstandort liegt. Natürlich hat China als Produktionsland immer noch einen zweifelhaften Ruf, nicht zuletzt auch wegen der sehr schlechten Kopien und Plagiate, mit denen die Welt überschwemmt wird.
    Mittlerweile besitzt China aber auch Technikzentren und Industriestandorte, die keinen westlichen Maßstab oder Vergleich zu fürchten brauchen. Wäre dem nicht so würden die Chinesen sicherlich auf ihren Produkten sitzen bleiben. Denn nur wegen einer kostengünstigen Produktion ist ein Mangel an Qualität auf Dauer für kein Unternehmen tragbar.

Gruß hbt.

• Heinzi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    52
    • 16. Dezember 2014 um 19:42

Was mir in diesem Zusammenhang nicht klar ist, ist folgendes.
    Liegt es bei möglichen Qualitätsunterschieden in den Fertigungstoleranzen der Produkte oder in der Qualität der verwendeten Materialien?
    Aus meiner Sicht gibt es ja nur diese beiden Variablen.

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 16. Dezember 2014 um 20:03

In den Anfängen wurde wohl an beiden Parametern versucht zu sparen, neben der Arbeitskraft natürlich! Rohstoffe und Werkzeugmaschinen haben ihren Preis auf dem Weltmarkt, also bleibt nicht mehr viel,wo man sparen kann! Aber das immerhin noch so gewaltig, daß es sich lohnt! Erst wenn die Löhne und Gehälter dem wirtschaftlichen Wachstum angeglichen werden, wird auch die "chinesische Überlegenheit" Risse bekommen.......*rolleyes*

L.G.

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 17. Dezember 2014 um 16:56

Wenn ich nicht irre, kommen iPhone und Co sowie zahlreiche andere Dinge es täglichen Luxuslebens aus chinesischer Produktion ohne dass diese tatsächlich mit Makeln behaftet werden. Ganz im Gegenteil, ihnen wird eine hohe Qualitätsanmutung nachgesagt. Wenn man die Güter aus "Made in Germany" zerlegen würde, um zu sehen was da tatsächlich "Made in Germany" ist, wäre es vermutlich der kleinere Haufen. In meinem Auto kommt der Motor aus Ungarn, bei Volvo sind die Chinesen direkt eingestiegen, Jaguar wurde von einem Inder übernommen, warum also nicht Penn aus China kaufen. Was mich ärgert, ist der Umstand, dass die gesunkenen Kosten (Personalkosten) nicht an uns Endverbraucher durchgereicht werden. Vielleicht aus dem Grund, weil wir sofort Pfusch unterstellen würden.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    • 17. Dezember 2014 um 18:28

Micha,

Zitat

Was mich ärgert, ist der Umstand, dass die gesunkenen Kosten (Personalkosten) nicht an uns Endverbraucher durchgereicht werden.

Wenn man nachsieht, wem der Name "Penn" gehört (Jarden Group) ... dann ist das eigentlich verständlich. Hier geht es nicht um Gutmenschentum, sondern um knallharte Profite.

Wer in einer ähnlichen Position ist und nicht so handeln würde, der wäre schlichtweg zu _dumm_ ....

Signaturfrei - Spass dabei :)

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 17. Dezember 2014 um 21:40
    Zitat von Micha cb59

Wenn ich nicht irre, kommen iPhone und Co sowie zahlreiche andere Dinge es täglichen Luxuslebens aus chinesischer Produktion ohne dass diese tatsächlich mit Makeln behaftet werden. Ganz im Gegenteil, ihnen wird eine hohe Qualitätsanmutung nachgesagt. Wenn man die Güter aus "Made in Germany" zerlegen würde, um zu sehen was da tatsächlich "Made in Germany" ist, wäre es vermutlich der kleinere Haufen. In meinem Auto kommt der Motor aus Ungarn, bei Volvo sind die Chinesen direkt eingestiegen, Jaguar wurde von einem Inder übernommen, warum also nicht Penn aus China kaufen. Was mich ärgert, ist der Umstand, dass die gesunkenen Kosten (Personalkosten) nicht an uns Endverbraucher durchgereicht werden. Vielleicht aus dem Grund, weil wir sofort Pfusch unterstellen würden.

Naja,..wenn ich überlege was ich damals für meine US Slammer bezahlt habe,..und was die China Slammer jetzt kosten,..dann ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8