Da meine mir Angetraute sehr Naturbegeistert ist,versuche ich in 2015 mal,sie mit dem Virus zu infizieren!
Der Plan ist,am 19.08. mit CL von Hirtshals nach Kristiansand zu schippern,dann per Auto die Küste rauf über Stavanger,Bergen und Alesund möglichst viele Sehenswürdigkeiten mitzunehmen und den Rückweg quer durchs Land nach Oslo (vieleicht ergibt sich auch ab-und zu mal ein wenig Uferangeln )In Oslo
erwartet uns am 01.09. die CL und bringt uns nach Kiel.
Jetzt meine Frage- was wäre auf der Strecke interressant bzw.was muß man gesehen haben???
Rund um Mandal kenn ich mich halbwegs aus,aber um Bergen waren wir bisher immer "nur" zum Angeln !
Ich möchte jetzt keinen kompletten Reiseführer aber ein paar Tips wären nett!!!

Voll mit Absicht
Wir wünschen allen Norwegern einen schönen 17. Mai
Gratulerer med dagen!
-
-
Hei
Dann mache ich mal den Anfang. Also Bergen ist mit seiner Altstadt natuerlich absolut sehenswert, auch das Aquarium. Weiter waere die Flåmbahn sicherlich spannend,Hadangerfjord und Vidda, Lærdal und Auerland ist landschaftlich absolut toll. Fahren wuerde ich die R13 (Nordsuedausrichtung). Die geht mehr durchs Landesinnere, hier sind die Unterschieder auch weitaus spektatulaerer. Geirangerfjord und Trollstigen, beides R63 tolle Hoehepunkte. Das Romsdal hat uns seinerzeit mit der Trollwand sehr beeindruckt E136.
Auf dem Rueckweg Richtung Oslo vielleicht das Døvrefjell mit einer Tour zu den Morschusochsen und die Rondane zum wandern.
Es gibt unendlich viel auf dieser Tour wie ihr sie plant zu sehen, egal welche Strecken ihr nehmt. Von daher koennt ihr sicherlich das eine, oder andere verpasst haben. Dafuer aber vieles andere entdecken.Gruss Mark
-
ich habe mal versucht meine Frau für Norge zu begeistern und hatte damals einen Bericht ins Forum gesetzt der ist jetzt aber bei den Orginalen geblieben ,leider!
Wir sind damals in Bergen gestartet am Sogne vorbei über das Fjell die Dahsnibba Richtung Gairanger ,Adlerstraße ,Trollstiegen .dann über Molde die Atlantikstraße nach Averöy .Weiter nach Kristiansund bis zum Böfjord.
Dann durch die übliche Strecke nach Oslo und mit der Fantasy nach Kiel.
War ne richtig gute Tour und ich würde die gerne noch mal machen......aber das Mädel will nicht.
Habe gerade den Bericht noch mal gelesen ,da ich den ja noch auf Platte habe.
Überlege gerade ob ich den hier noch mal einstelle........aber war ja 2006 und das interessiert wahrscheinlich keinen mehr.Mein Tip: besorge dir das Paket von Visit Norway.Da sind Infos bis zum Abwinken drin.Plant die Tour nach dem was ihr sehen wollt.
Gerade Westnorwegen hat so viel zu bieten,das eine Tour eh nicht ausreicht .Gruß
Palo -
ich habe mal versucht meine Frau für Norge zu begeistern und hatte damals einen Bericht ins Forum gesetzt der ist jetzt aber bei den Orginalen geblieben ,leider!
Wir sind damals in Bergen gestartet am Sogne vorbei über das Fjell die Dahsnibba Richtung Gairanger ,Adlerstraße ,Trollstiegen .dann über Molde die Atlantikstraße nach Averöy .Weiter nach Kristiansund bis zum Böfjord.
Dann durch die übliche Strecke nach Oslo und mit der Fantasy nach Kiel.
War ne richtig gute Tour und ich würde die gerne noch mal machen......aber das Mädel will nicht.
Habe gerade den Bericht noch mal gelesen ,da ich den ja noch auf Platte habe.
Überlege gerade ob ich den hier noch mal einstelle........aber war ja 2006 und das interessiert wahrscheinlich keinen mehr.
Mein Tip: besorge dir das Paket von Visit Norway.Da sind Infos bis zum Abwinken drin.Plant die Tour nach dem was ihr sehen wollt.
Gerade Westnorwegen hat so viel zu bieten,das eine Tour eh nicht ausreicht .Gruß
PaloMich schon. Mach hinne .........., und andere interessiert es bestimmt auch.
Bin gerade den FAMILIENURLAUB 2015 am planen mit Susanne.
Eventuell kriege ich sie nach NORGE. -
Die Küste hoch ist schon recht zeit- und geldaufwändig (Innlandsfähren). Empfehlenswert sind noch der Lysefjord mit dem Preikestolen, in Bergen die Bryggen und der Aussichtsberg. In Alesund der Blick von der Fjellstua, das Aquarium und die Altstadt mit ihren Jugendstilbauten. Auf der Rücktour Lillehammer (fahr bis ganz nach oben zu den Sprungchanzen) und Hamar als Olympiastandorte. Falls Ihr in Oslo noch genügend Zeit habt, um 13:00 Uhr ist im Schloß Wachablösung.
Petri
Hans
-
Mich schon. Mach hinne .........., und andere interessiert es bestimmt auch.
Bin gerade den FAMILIENURLAUB 2015 am planen mit Susanne.
Eventuell kriege ich sie nach NORGE.hier mein Guter ,wünsche dir maximalen Erfolg
Gruß
Palo -
Hallo Gerhard, keine Ahnung wie naturbegeistert sie ist und inwieweit diese Begeisterung in sportliche Aktivitäten ausarten kann, aber überfrachten mit zu vielen Eindrücken würde ich nicht. Mann will ja noch Ziele haben. Bevor es 2015 zum Angeln geht, habe ich mir eine Hütte in Stalheim als Basis gesucht. Von hier aus geht nach Fläm(mit der Bahn nach Myrdal und zurück mit dem Fahrrad) und von hier aus auch eine Art Rundreise Flä, per Bus nach Gudvangen, mit der Fähre durch den Naeroyfjord zurück bis nach Fläm. Desweiteren zum Hardanger durch "blaue Ufo" Kreisverkehr der Hardangerbrücke nach Eidfjord, dort ins Hardangerviddatouristsenter um mir dort den Film Heliflug Hardanger anzuschauen. Dann zur Wasserfalltour und zum Vöringfossen, zurück nach Odda (Lätefossen, Langfossen) zurück nach Norheimsund mit dem Steindalsfossen und am Hardanger entlang zurück nach Stalheim. Evt. von Jondal zum Sommerskizirkus Jotunheimen. Ob die Zeit reicht weiß ich nicht und wenn nicht, ich komme ja wieder. Nur nicht hetzen und alles abhaken. Wünsche viel Spaß und ein Gelingen der Infizierung. Gruss Reinhold
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!