moin,
so männers. jetzt werden sachen gepackt und dann geht es zu tom an die schlei!
morgen und übermorgen fahren wir mit ihm raus. ich bin gespannt, was dort läuft.
bis montag!!
bernd
Heringe in der Schlei
-
bernd -
27. Januar 2009 um 11:36
-
-
Petri Heil,
dann warten wir mal gespannt auf deinen Bericht -
moin,
eigentlich könnte ich ja meinen bericht ganz kurz fassen:
es war zu früh…
aber das wäre angeltom und der maxi gegenüber sehr unfair!
maxi hatte für uns vier für das wochenende eine sehr gute (neu, 3 schlafräume, wohnraum mit pentry, bad und zweites wc, alles so insgesamt ca. 60 m² und preiswert) ferienwohnung besorgt.
die ausfahrten mit den beiden waren einfach klasse. erstmal sind das beides wunderbare menschen, mit denen man auch bei schietwetter spaß haben kann und das schiff stimmt. stellt euch rheinländerdialekt und seemännische begriffe in kombination vor. schon das ist spitze! maxi hatte für leckeres essen und getränke gesorgt und hat stets auf unser wohl geachtet und der thomas hat unmögliches wahr gemacht!! er hat für uns fisch gesucht und gefunden, wo eigentlich keiner war. der hering war am tag noch nicht in der schlei und da waren wir dann auf der ostsee auf dorschjagd. sehr viele kleine wurden wieder zurückgesetzt. trotzdem hatten wir zum schluss sechs gute dorsche. zum vergleich: die 35 am selben tag auf dem angelkutter rausgefahrenen angler hatten nur vier dorsche…
zum abschluss des tages haben wir es dann auf hering in der schlei versucht. es ist noch ein seeeehr mühsames geschäft…
am nächsten tag zuerst in der schlei nach hering gesucht. keiner da. dann weiter und geschaut, was die schollen machen. die wollten auch an diesem tag nichts vom wattwurm wissen. unterwegs auf der ostsee sind wir durch große heringsschwärme gedriftet. kein hering hat gebissen, nicht mal gerissen haben wir einen. sie waren zu geschickt und sind ausgewichen.also wieder dorschjagd. trotz wesentliche kürzerer angelzeit (wir hatten ja noch 350 km zu fahren) hatten wir dann wieder 6 gute dorsche an bord, von denen drei als fotomodel herhalten mussten.
Joe: hier kam auch dein gaff zum einsatz!
alles in allem: für massenhering ist es noch zu früh, wollten wir ja auch nicht so. das wochenende hat spaß gemacht und wir werden wieder mit maxi und thomas rausfahren. den beiden ein
der ostseeangelclub ist wirklich eine empfehlenswerte adresse! da stimmt einfach alles.
übrigens, gestern abend gab es superfrischen hering und heute abend gibt es dorsch. und natürlich ein lob von meiner lieben frau…
bernd -
Moin Bernd,
besten Dank für deinen Bericht
Der Frühling lässt ja irgendwie noch auf sich warten. Die Wassertemperaturen sind entsprechend, d.h. der Fang ist z.Zt. ein mühsames Geschäft (zumindest hört man das von allen Seiten). Aber Angeln besteht (meiner Meinung nach) nicht nur daraus Massen an Fisch aus dem Wasser zu ziehen. Es ist die Ruhe und Erholung, lustige Schnacks während der Törns, also Entspannung pur.
Und DAS habt ihr ja wohl auch gehabt !
Habt ihr die Dorsche auf Wurm gefangen oder gepilkt ? Wahrscheinlich wohl auch noch in grössen Tiefen ? (zumindest für Ostsee Verhältnisse)
Also, Glückwunsch zum erholsamen Kurztrip ! -
lundi: ja, hatten spaß und das war ja der eigentliche sinn. bei diesigem wetter, 2° wasser- und gerade bissel mehr lufttemperatur auf dem schiff zu stehen, wenig zu fangen, trotzdem nicht frustriert zu sein und sich zu erholen, können eben nur angler.:)
die größten dorsche haben wir gepilkt. so bei 15 bis 18 m. auf wurm gingen die gerade maßigen, die wieder allein weiterschwimmen mussten.bernd
-
Moin Bernd,
besten Dank für deinen Bericht
Der Frühling lässt ja irgendwie noch auf sich warten. Die Wassertemperaturen sind entsprechend, d.h. der Fang ist z.Zt. ein mühsames Geschäft (zumindest hört man das von allen Seiten). Aber Angeln besteht (meiner Meinung nach) nicht nur daraus Massen an Fisch aus dem Wasser zu ziehen. Es ist die Ruhe und Erholung, lustige Schnacks während der Törns, also Entspannung pur.
Und DAS habt ihr ja wohl auch gehabt !
Habt ihr die Dorsche auf Wurm gefangen oder gepilkt ? Wahrscheinlich wohl auch noch in grössen Tiefen ? (zumindest für Ostsee Verhältnisse)
Also, Glückwunsch zum erholsamen Kurztrip !
Datt wird schon mit dem Wetter bis zum 4.4
Schließlich muß ich ja Köderheringe fürn Feddafjord sammeln
Bernd
Danke für den Bericht, wenns mit den Silberlingen wieder erwarten nicht klappen sollte werde ich meine Fertigkeiten mit dem Butttlöffel noch weiter vertiefen oder mal mit tieflaufenden Wobblern arbeiten falls wir aus der Schlei rausfahren ,das hab ich nähmlich noch nie probiert:o -
hallo freunde,
heute erfuhr ich, dass die ersten heringe in der kieler förde sind.
kann das jemand bestätigen?
wer hat erfahrung, ob wohl ende märz schon genügend heringe in der kieler förde, hafen z.b. sind und wo man gut angeln kann.
im hafen ist das doch nicht überall erlaubt , oder?
danke schon mal. -
....ob wohl ende märz schon genügend heringe in der kieler förde, hafen ....
Henno, dann frage mal den Wettergott ;).
Wie Bernd schon berichtete, die Wassertemperaturen sind einfach zu gering um in Beisslaune zu verfallen. Sie werden sich mit Sicherheit irgendwo in der Förde sammeln, aber ob die dann ich Wurfweite bzw. Beisslaune sind :confused:. Wärmere Temperaturen und Ostwind lässt sie eigentlich in die Förde treiben. Also beobachten wir mal die Wetterentwicklung in der nächsten Woche. Gute Plätze von Land aus kann dir leider nicht sagen, da ich Bootsangler bin. -
Hallo ihr Heringssuechtigen,
von mir aus kann es auch noch ein Bischen dauern mit der silbernen Pracht. Ich bin vom 15.4.09 bis 19.4.09 in Kappeln. Ich habe eine Ferien wohnung 1 km vom Rabelsund. Ich lasse mir dann von meiner Gattin das Fruehstueck direkt am Angelplatz servieren. Wenn jemand meine Handynummer haben moechte zwecks Anfrage ob dann was laeuft, der schicke mir eine PN. Ist eventuel noch jemand da zu der Zeit?
MfG
de Cheffe -
Hallo Freunde,
wie und wo sieht es z.Z. mit Hering in Kiel und Umgebung aus?
Wieviel Haken am System sind erlaubt?
Kann man z.Z. gut von der Seebrücke Schönberger Strand oder vom Ufer aus auf Dorsch und Platte gehen?
Und letzte Frage: Wo und wann kann man Samstag in Kiel oder Laboe oder Schönberger Strand Wattwürmer kaufen?
Wäre über Antworten von Einheimischen oder anderen Experten sehr froh.
MfG Henno -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!