1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

1. Multi ???

• mini2maxi
  • 27. November 2014 um 21:10
  • mini2maxi
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    14. Juli 1983 (41)
    • 27. November 2014 um 21:10

Moin moin

Ich suche im Moment eine neue Rolle.
    Eventuell soll es das erste mal eine Multirolle werden.*
    Ich will sie für schwereres Pilken benutzen und gelegentlich auch mal mit Naturköder.
    Einsatzgebiet ist Südnorwegen.*
    Über einsteiger multis um die 50€, wie die okuma dx30 hab ich bis jetzt nicht viel gutes gelesen.
    Jetzt habe ich die DAM quick detonator bei angelgeräte bode im Angebot gesehen.*

http://www.angelgeraete-bode.de/DAM-Quick-Detonator

*
    Für mich als Laien liest sich die Beschreibung gut :)*
    Hier im Forum oder anderswo im netz konnte ich nichts zu der Rolle finden.
    Was sagen die Profis dazu??
    Kann man kaufen? Oder *hab ich mit einer stationären Rolle für um die 50 € bessere Qualität und dann auch mehr Spaß?

Danke für eure Tipps!

Kay

• nordfisker1.jpg

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 27. November 2014 um 21:29

Plastik pur *rolleyes*.Für 50€ wirst du nicht viel brauchbares finden,was wär denn preislich dein Limit?

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• derdieter
    Gast
    • 27. November 2014 um 21:33
    Zitat von mini2maxi

Moin moin

Ich suche im Moment eine neue Rolle.
    Eventuell soll es das erste mal eine Multirolle werden.*
    Ich will sie für schwereres Pilken benutzen und gelegentlich auch mal mit Naturköder.
    Einsatzgebiet ist Südnorwegen.*
    Über einsteiger multis um die 50€, wie die okuma dx30 hab ich bis jetzt nicht viel gutes gelesen.
    Jetzt habe ich die DAM quick detonator bei angelgeräte bode im Angebot gesehen.*

*
    Für mich als Laien liest sich die Beschreibung gut :)*
    Hier im Forum oder anderswo im netz konnte ich nichts zu der Rolle finden.
    Was sagen die Profis dazu??
    Kann man kaufen? Oder *hab ich mit einer stationären Rolle für um die 50 € bessere Qualität und dann auch mehr Spaß?

Danke für eure Tipps!

Kay

Alles anzeigen

Also Kay, das schwere Pilken kannste glaub ich knicken in Südnorge. Zur Rolle kann ich leider nichts beitragen, aber da kommt bestimmt noch was von den Kräcks.#zwinker2*
    Ich habe festgestellt je dünner und leichter ........., je besser.:baby:

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 27. November 2014 um 21:33

interner schnurrzaehler ... in der preisklasse = Unfug

ich persoenlich bin in diesem ganz preiswertem segment immer ganz misstrauisch - ganz einfach weil, bei dem preis wo soll qualitaetsmaterial oder gute verarbeitung herkommen , es geht nicht.

die rolle als solches kenne ich nicht - ich fahre aber morgen eh zu bode direkt in den laden in muehlheim-kaerlich , ich kann da gerne ein paar minuten ans bein binden und sie mal aus der naehe beschnuppern und dir dann etwas sagen. ( natuerlich dann durch meine subjektive brille )

vielleicht findet sich aber auch noch jemand, der sie in norge auf dem stock gehabt hat ;)

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• mini2maxi
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    14. Juli 1983 (41)
    • 28. November 2014 um 00:02

1. Danke für die schnellen Antworten!:Danke:
    2. Schwereres pilken heißt für MICH mit 300-400g in mehr als 100m Tiefe :) Und das habe ich letztes Jahr in Südnorwegen vom Kutter aus gemacht #zwinker2*
    3. Preislich ist das so eine Sache...wenn die Rolle 60€ kostet kommt dann ja auch noch Schnur drauf und dann bin ich ja auch schon bei ca 100€. Das finde ich dann schon eine Menge Geld da für das ich sie nur einmal im Jahr benutze...
    Auf der anderen Seite fahr ich schon seid Jahren nach Norwegen und habe auch nicht vor das zu ändern :biglaugh: Also für eine längere Lebensdauer würde ich wohl auch noch etwas mehr ausgeben.
    4. Bei der Stationärrolle hatte ich entweder an die Mitchell Blade Alu (40€) oder an eine der größeren Penn Slammer (ca. 60€) gedacht. Von denen habe ich eigentlich nur gutes gelesen und die würden auch in mein Preisvorstellungen passen.

Freue mich über weitere Tipps und Meinungen :) Auch durch die subjektive Brille von Fjordsven ;)

• MeFo-Schreck
    MeFo- und Rutenbau-Junkie
    Reaktionen
    1.779
    • 28. November 2014 um 08:15

Wenn es nicht zu teuer sein darf und trotzdem recht zuverlässig, versuch' eine PENN GT2 320 zu bekommen, die gibt es bei "3-2-1-meins" als Neuware mit Sternbremse im Preisbereich von 55-80 Talern. Die ist nix überkandideltes und hält bei vernünftiger Pflege auch was aus. Allerdings "Finger weg" von der Version mit dem Schnurzähler, nimm die einfach mit Sternbremse. So ein Teil hat bei mir schon mehrere Norge-Trips und 2 Trips ans Gelbe Riff überstanden und ist für Süd-Norge vollkommen ausreichend:baby:

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 28. November 2014 um 11:20

ne gute , quasi ungefischte mitchel blade treibt sich hier vollbespullt bei uns noch rum , die kann eigentlich weg.....

und bei bode schaue ich nachher rein und teile hier meine meinung mit - aber ich wuerde fast wetten , es wird vernichtend :)

die idee mit ner guten alten penn via 1-2-3 ist nicht die schlechteste, eher das gegenteil.....die dinger sind unverwuestlich - und egal wie sie misshandelt wurden - nicht umbringbar.

und wenns dann noch ne alte "made in usa" ist - haste ne rolle , die aelter wird wie du ! :)

die wft offshore levelwing ist auch noch eine lowbudget variante - die habe ich als dritt-reserve seit jahren dabei, gehen tut ebenso die Penn 208 LH - auch preiswert und unverwuestlich - wichtig ist der hinweis von Mefo-Schreck , haende weg von allen schnurzaehlern bei diesem preisbereich...

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 28. November 2014 um 12:49

ich lese das hier schon ne Weile mit und frage mich ob man zu dem Buget überhaupt einen Rat geben soll.
    Für 50€ bekommt man nichts was wirklich zu empfehlen wäre.
    Die einzigste Möglichkeit wäre eines von den alten Schätzchen die früher mal gebräuchlich waren bei 1,2,2 zu ergattern.
    Sprich Penn GTI 330 oder z.B. ne Spezialsenator 113,zut Not noch ne 112.
    Diese Rollen funktionieren wenn sie noch in Schuss sind ,aber ob das Spaß macht ist ne andere Frage.
    Angeln ist ja mehr als Fische fangen......
    Mein Rat,lege dir mehr Geld auf die Seite und schau dich nach etwas vernünftigen um .Hier werden von Zeit zu Zeit schon wirklich Gute Rollen um die 150€ angeboten.
    Das ist dann ne Einmalige Investition und das Angel macht auch Spaß.
    Alternativ kann man sich auch ne Rolle leihen , z.B. bei 70grad-Nord.de

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    • 28. November 2014 um 16:03

Hallo Palo,

Zitat

ich lese das hier schon ne Weile mit und frage mich ob man zu dem Buget überhaupt einen Rat geben soll.

Deswegen hab ich mir das verkniffen ...

Gruss Nick

Signaturfrei - Spass dabei :)

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 28. November 2014 um 20:01

Für den budget von €50 gibt es als neuware nichts das ich mitnehmen würde nach Norwegen, außer als gewicht an der montage...

Bei 3-2-1 meins steht ein Silstar TS34 (Penn Senator 113 nachbau). Für das ganz tiefe angeln vielleicht nicht gleich der beste rolle, aber zu dem preis kann man auch nicht viel mehr erwarten.
    Auch steht da ein Daiwa Sealine 300 drauf, und der gleiche verkaufer hat auch ein Gladiator 4/0 (die baueweise erinnert mich an Everoll)
    Auch steht noch ein Shakespeare 2152 drauf. Auch ein Penn Senator 113 nachbau, ist von der qualität her gar nicht mal so schlecht.
    Auch ein Penn 113HN (mit schnur), ist aber preislich schon etwas hoher, aber da muss man kein schnur mehr kaufen.

Wenn du dennoch lieber eine neue rolle kaufen würdest, kauf die dan ein Penn GT2 320 (rechtshand), oder 321 (Linkshand).. Die soll auch nicht viel mehr kosten als €90

Aber für etwa €50 eine neue taugliche rolle kaufen? Mir ist keine bekannt.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8