vier Mann auf dem Weg nach Rasvag/Hidra April 2015 Haus Anders

• Liebe Angelfreunde,

wir, dass sind Jürgie, Mathias, Oliver und ich(Julius) fahren vom 06.04-14.04.2015 in das Haus "Anders" von C2N.
    Nachdem wir letzten Jahr im Juli mit Borks am Sognefjord etwas westlich von Lavik waren und unsere Ausbeute sehr dürftig war, wollen wir 2015 alles anders machen.
    Oliver und Ich waren dieses Jahr das erste Mal, für die anderen Beiden war es das zweite Mal.
    Wir haben sozusagen alles falsch gemacht was geht:

1. zu hohe Erwartungen
    2. keine Struktur im Tag und der Angelei
    3. keine Seekarten
    4. zu tief geangelt
    5. usw.

Wir hatten zwei deutsche Nachbarn die auch Angeln waren, die beiden haben das Vierfache von dem gefangen was wir zu viert gefangen haben.
    Ich war sehr enttäuscht, und aus diesem Grund übernehme ich in diesem Jahr die Urlaubsplanung und bin sehr gespannt wie ihr mir bzw. uns helfen werdet:baby:*rolleyes*

Ich persönlich habe mir dieses Jahr alles von meinem Opa geliehen. Am Ende war die Rolle kaputt, diese hatte sowieso zu wenig Sehne, die Angeln waren viel zu schwer - es war einfach nicht ideal. Ein Zustand der nicht mehr vorkommen soll, daher wird für April alles neu gekauft - ich habe wirklich gar nichts bis jetzt.
    Aus diesem Grund gerne her mit den Tipps bezüglich der Ausrüstung.

Nachdem die Reise gebucht ist (Karsten Bestätigung kommt morgen;)) habe ich nun erstmal folgende Themen auf dem Zettel.

Filitiermesser
    Kartenplotter
    Ausrüstung inkl. Ködern, Routen, Spulen usw.
    Möglichkeiten am Haus
    Essen vorkochen oder nicht

Werde mich zukünftig etwas belesen und dann immer Vorschläge machen.
    Ich hoffe ihr werdet mich unterstützen - Vorbild ist im übrigen Mojo - habe mir alle seine 75 Seiten von diesem Jahr durchgelesen und schon viel mitnehmen können.

Damit wünsche ich euch Viel Spaß in dem Beitrag
    Auf gute Gespräche:):):)

• wattdenn... soviel Scheixx hab ich geschrieben...

Also in Puncto vorkochen bist du bei mir richtig... goldrichtig....

• Hallo culiusk,
    schön, daß du uns an deinen Reisvorbereitungen teilhaben läßt und ich freue mich jetzt schon auf deinen Reisebericht. Mit der Wahl deines Urlaubsortes von C2N hast du dich richtig entschieden. Rund um Hidra gibt es reichlich Fisch, der auch die entsprechende Größe hat.
    Wenn du dir die bisher geschriebenen Reiseberichte aufmerksam durchliest, erübrigen sich vermutlich 95% deiner Fragen. Deine Idee finde ich gut; schreibe was du dir vorstellst und du wirst genug Reaktionen dazu erhalten. Du kannst dir dann das für dich passende aussuchen.
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Geschirr so leicht wie möglich und Qualität vor Quantität.

Grüße aus Hamburg:wave:
    Michael

• So werden wir dich auch zum Fisch bringen.

Hoddel

• servus julius und gruss in die landes hauptstadt:wave:

bei fragen zum gerät für den süden und die angelmöglichkeiten rund um hidra oder vor borhaug was von eurem ziel aus erreichbar ist kann dir sicher geholfen werden.
    viele hier kennen das gebiet recht gut .
    ein tip vorweg zum geräte kauf ,nimm was ordentliches und dafür was weniger wer billig kauft kauft 2 mal.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Hallo, Julius,
    du hast da mit dem Ferienhaus sicher eine gute Wahl getroffen. Ein Kartenplotter ist sicher von Vorteil, im Katalog nicht ausgewiesen . Zur Ausfahrt hast du die Möglichkeit, südwärts zu fahren und dann vor Hidra zu angeln, keine schlechte Gegend, ich habe zwischen den Schären - aber Vorsicht! Untiefen - ganz gut gefangen. Allerdings mußt du da unter Umständen auch bei ruhigem Wetter mit einer kräftigen Dünung rechnen. Das Listaplateau ist auch gut erreichbar. Nordwärts kommst du durch den kleinen Kanal - langsam fahren! - rasch in de Hidrasund und kannst dann Richtung Andabeløy-Sandfjord-Eidsford abbiegen oder das Listaplateau ansteuern. Aus diesen Gegenden gibt es hier genügend Berichte im Forum.
    Angle nicht zu schwer, suche die Kanten und dann leichte Pilker bis 75 g dürften ausreichen. Dazu reicht eine normale Hechtrute mit max. 16-er geflochtener. Als Rolle ist eine Stationäre mit Metallgehäuse - soll schon stabil sein - ausreichend. Multi allenfalls zum Naturköderangeln - das ist im Sandfjord und Stolsfjord ganz erfolgversprechend. Da können je nach Drift auch schon mal 300 bis 400 g Gewicht erforderlich sein.
    Also : eine leichte, eine mittelschwere Kombination und für den Spaß vielleicht noch eine leichte Rute zum Plattenangeln.
    Du bekommst mit deinen Reiseunterlagen auch noch Fangskizzen etc, die dich zu den Hotspots leiten - aber verlaß dich nicht zu sehr darauf, Suchen ist angesagt.
    Vor allem Kanten und Unterwasserberge solltest du suchen und dort dein Glück probieren. Deshalb ist ein Plotter sinnvoll.
    Achte auf das Wetter, du hast die Möglichkeit, je nach Windrichtung und -stärke zwischen die Inseln auszuweichen.

• nur mal so sporadische Hinweise zu allgemeinem, was sicherlich auch nicht unwichtig ist.

Ihr erreicht Flekkefjord etwa um 18.00 Uhr. Direkt nach dem Ortseingang seht ihr auf der linken Seite eine Shell Tanke. Davor geht links eine Strasse ab, die zu Coop und Rema 1000 führt. Dort könnt ihr noch Reker (Garnelen) ,gefroren, kaufen, Sind ein guter Köder, schmeckten mir aber auch... schwupps waren sie alle . Falls es das auch auf Hidra käuflich zu erwerben gibt lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Für den ersten Anreise-Tag als Speiseplan

Kartoffelsalat 2 Pack. a 500 gr und 8 Knackwürstchen...Senf nicht vergessen. (nimm Pellkartoffelsalat)
    Nimm einen Dosenöffner mit, den hab ich schon zweimal vermisst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!