Also, da habe ich mal ein Problem:
Mangelnde Sprachkenntnisse können ganz schön irritieren. Da war mal ein alter Norweger in Skarstein, der immer, wenn wir vom Angeln zurückkamen,
unseren Fang beäugte und fragte: Makrell? das haben wir denn verneint, es war Anfang Mai. Dann sah er auf unsere Fische und sagte:"skitt fiske"
- das haben wir mit Schietfische übersetzt- klingt ja auch so ähnlich-und waren etwas verwundert. So besch.....ssen war unser Fang eigentlich nicht. Nun habe ich mich mal mit einem Wörterbuch befasst und gefunden, daß das mit "Petri Heil" übersetzt wird.
Aber bitte warum sagen die Norweger als Angelgruß "Schietfische"? Das kann ich mir nicht recht vorstellen.
Vielleicht kann mir ein Sprachkundiger hier bei der Aufklärung helfen -welche Wurzel hat hier das Wort "skitt" ?
Bezet

Skitt fiske
-
-
Man sagt ja auch Hals und Beinbruch,eigentlich meint man ja das Gegenteil.
-
Weiß keiner von unseren Norgies, was das wörtlich übersetzt heißt?
-
Ein Norgie bin ich nicht, aber im Internet habe ich eine Erklärung gefunden, ob die stimmt weiß ich nicht. Skitt fiske (Scheiß Fisch) ist eine Phrase, die benutzt wird weil die Norweger etwas Abergläubisch sind und sich nicht zu etwas Glück wünschen weil eben dies Unglück bringen würde. Es ist also so ähnlich wie Hals und Beinbruch wie FischStäbchen schon meinte.
Wahrscheinlich gibt es in jedem Dorf in Skandinavien eine andere Entstehungsgeschichte. -
...gut zu wissen !!!!
-
@ fischstäbchen
yrkjepilker
Wird dann wohl so sein. Danke!!
Dann lieber Petri Heil!
Bernd -
@ fischstäbchen
yrkjepilker
Wird dann wohl so sein. Danke!!
Dann lieber Petri Heil!
Bernd
Und Dir Mast und Schotbruch!;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!