Suche eine Schnur fürs Naturköderangeln,was habt ihr so drauf??

  • Nachdem ich Walkos Schnurtest durchforstet habe bin ich verunsichert, was ich mir zum Naturköderangeln für eine Schnur zulegen soll.Mich würde mal interessiern was ihr so an Durchmessern und Tragkräften draufhabt(wenns kein Geheimnis bleiben soll).
    Ich freu mich schon auf euere Tipp`s,haut in die Tasten!:baby:
    Grüße Ralf

  • Anzeigen: 

  • Ich habe im moment 3 marken schnur auf meine rollen:

    • Jerry Brown 40LBS Decade (mehrfarbig). Die schnur ist gut, durchmesser entspricht etwa herstelleraufgaben, und die schnur hält auch mehr als 40LBS. Wegen der mehrfarben (ändert sich jeder 10 yard - etwa 9 meter - und in 10 farben) auch sehr interessant. Und preislich auch nicht uninteressant (550m kostet €99)
      Jerry Brown 60LBS Hollow: Die starkste schnur die ich auf meine rollen habe. Diese schnur ist unheimlich stark, bricht erst bei 36kg... Aber viel zu stark für Norwegen, aber super schnur. Sehr gut spleißbar.
      Jerry Brown Line One 30LBS
    • Toro Tamer 30LBS Hollow 16 strand: Ist mittlerweile meine favoriter schnur, auch wenn sie sehr teuer ist. Den vorteil liegt sich vor allem darin, das sich die schnur spleißen lässt. Man kann also ohne knoten eine schlaufen machen, oder ein monofilvorfach einfädeln.
      Toro Tamer 20LBS Hollow 16 strand: Vielleicht nicht gleich für NK-angeln geeignet, aber wegen der spleißbarkeit doch eine alternative (kein verlust in tragkraft). Weniger durchmesser der schnur=kleinere schnurbogen. Hält ohne probleme auch 10kg.
      Toro Tamer 40LBS Hollow 16 strand: Mehr als diese schnur braucht man wirklich nicht in Norwegen. Ich hatte bei ein hänger ziemlich viel probleme die schnur zu zerreißen. Mit der hand habe ich es nicht geschaft, auch gewickelt um ein stück holz konnte ich den hänger nicht zerreißen. Die schnur ist erst gerissen als ich mit dem boot und motor (und holz, damit ich die schnur halten konnte) mehr kraft ausüben konnte. Die kraft die ich dort verwenden musste konnte ohne probleme rute und rolle zerstören... Auch sehr gut spleißbar, sehr empfehlungswert.
      Das einzige was gegen diese schnur spricht, ist den preis. Aber mir ist es den preis wert. Auch stimmt einigermaßen die durchmesser der schnüren.
    • Hemingway Professional typ20. An sich ist die schnur gut. Sie ist 8 mal geflochten, hält 21kg, und auch in der praxis hält sie die tragkraft. Aber diese schnur hat einige nachteilen: Den durchmesser ist einfach zu dick und die farbe gibt unheimlich viel ab (ich hatte eine rute mit blaue wicklungen, die sind jetzt gelb, alles abgerieben von diese schnur). Und so rund wie sie angepriesen ist, ist sie auch nicht, da sind die schnure von Jerry Brown und Toro Tamer um einiges besser. Bei mir geht diese schnur wieder runter von der rolle. Ist mir zu dick für meine zwecken.


    Ich habe vielleicht nicht die billigste Schnure auf meine Rollen. Aber wenn ich schon Rollen habe wie Avet, Canyon, Penn International und Maxel, will ich eigentlich auch wenigstens Qualität drauf haben. Und das bringen mir die Schnure von Jerry Brown und Toro Tamer.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Ich hab die hier, Hemingway Dynastell Typ 18...
    Ist günstig und gut...
    Hab ich jetzt das dritte Jahr gefischt und macht noch einen guten eindruck..
    Fische damit nur mit Naturköder,oft über 200,300 meter tief..
    Hab mit der festigkeit nie ärger gehabt..
    Große Lengs hingen auch schon genug am Haken ohne das die Schnurr mir irgend einen streich gespielt hat...


    http://www.factory-shop.de/def…eel-typ-18-anthrazit.html



    Gruß Marko



    [h=1][/h]

  • Hallo, das geht ja superschnell!
    Danke für euere Antworten.Ich hatte ne Power Pro 20 oder 30lb ins Auge gefasst.Als Rolle habe ich eine Shimano TLD 20 2Gang.Ich weiß,etwas klobig,bin aber günstig dazu gekommem,Qualität passt, und da möchte ich jetzt eine vernünftige Schnur drauf ,wobei der Preis nicht sehr wichtig ist.Habe auf einer anderen Multi eine 22er Hemingway ,hatte noch keine Probleme damit,allerdings kommt sie mir auch reichlich dick vor.
    Grüße Ralf

  • 1000m 0,25 mm(herstellerangabe) dega xtron wäre mein gut und günstig Tip!Alle 25 m farbwechsel und die Schnur tuts.Wenns nicht multicolor sein soll,Jerry brown in 30 lb!
    Von der power pro die viele mögen halte ich nix!Grund sind meine Knoten!


    Wenn Geld keine Rolle spielt,dann Stroft Multicolor in R5 oder R6,denke da haste bei 1000m aber "Pipi" in den Augen!

  • Ich bin mit der Whiplash 0.17 so zufrieden, dass ich seit Jahren keínen Grund für einen Wechsel sehe. Rute, Rolle und die Fische haben bisher nicht mehr erfordert und bis die Schnur bei einem Hänger reißt, versenke ich fast das Boot.
    Gruß Roland

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • da gebe ich dir recht, roland..........


    die whiplash in 0,17 war bei uns auch lange zeit erste wahl und tut es auch heute noch als reserve - recht unverwüstlich........aber
    wie u.a. von walko bereits mehrfach beschrieben beim durchmesser doch arg geflunkert wird...........


    mittlerweile sind wir aber auch auf dünnere "leinen" umgestiegen, die jb 30lbs und pp 0,14 sind nun unsere erste wahl



    wenn ich daran denke, 2000 beim ersten mal norge mit einer corastrong 0,30 oder sogar drüber gefischt zu haben (der dealer des vertrauens meinte, die ist unterstes minimum....*rolleyes*)

  • Ich hatte für die Naturköder ne 30lb Eposeidon drauf und in zwei Wochen keinen Abriss, Farbausbleichung der Multicolor hielt sich auch in Grenzen, einziges Manko: Knoten nach 650m auf der 1000 m Spule, aber rechtzeitig beim Aufspulen bemerkt... Dagegen hatte ich mit ner PP 15lb beim Polackärgern mehrere Abrisse .. auch beim Auswurf. Corazoom7 sowie Jerry Brown haben ebenfalls klaglos bestanden.

    -------------------------------------------
    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!