Fragen und Diskussion zum Weihnachtsrätsel 2014

  • Glückwunsch an die Gewinner des Zwischenrätsels.
    Hab mich nach dem Skat erst mal durch die vielen Beträge gelesen und werde mich jetzt mal über die Frage 8 hermachen. Vielleicht hilft es ja, dass ich auch mal Bauingwesen studiert habe. Haben da einige verschiedene Fächer gehabt, eins hatte auch was mit vermessen zu tun. Könnt ja sein, dass davon irgendwas hängen geblieben ist und mir nun weiterhilft.
    Bis später.

  • Dank der üppigen Hinweise in der Fragestellung tatsächlich eine leichte Aufgabe. Hätte ich nach der Vorankündigung nicht gedacht. Bauchte nicht mal in den alten Studienunterlagen wühlen. War aber eine nette Auffrischung von einmal Gelerntem. Auch wenn mir damalsi der gesuchte Ort noch nicht untergekommen ist. Allerdings konnte ich mich erinnern, was es mit dem Wilseder Berg auf sich hat.
    Deshalb "all klor".
    Ich wollte nicht wie einige meiner Vorrater, das Wort gebrauchen, das in Wikipedia unter anderem wie folgt erklärt wird: Das Wort wird verwendet, wenn ein Gegenstand oder Vorgang im Hinblick auf den angestrebten Zweck einen Zustand erreicht hat, der einen gewissen Abschluss darstellt, auch wenn er weiterer Verbesserung und Fortführung zugänglich bleiben mag.
    Denn mal gute Nacht

  • Glückwunsch den Gewinnern des ZR!:baby:


    Die Frage 8 ist sehr schön...... da habe ich etwas ganz neues zu Norwegen gelernt.....einfach eine Hammerfrage!:Danke:

    Viele Grüße,
    Georg:wave:



    Wer viel sucht, der findet auch viel !!! (manchmal zuviel)



                                                                   


  • Nagut,


    damit ihr euch noch was vornehmen könnt:


    Mittwoch am frühen Abend kommt die erste Frage des letzten Fragendrittels.


    Frage 9 wird eine Frage werden, die euch mal wirklich
    an die Grenzen des Machbaren und Erträglichen führen wird. *eek*
    Sozusagen "mit Ansage".


    Einmal pro Weihnachtsrätsel muss das sein... :happy:



    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Später wann ist das hat Andreas nur gefragt, Heiko hat nur gelacht und hat später gesagt. :biglaugh:


    Zu Zeiten der "Rot-Punkt-Demo's" in Hannover war dies Lied auch ein Renner.
    Allerdings mit etwas modifiziertem Text.



    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!