@AchimM
Achim für die Punkte. Ich hatte erst gedacht Du hast meine Lösung überlesen.;) Auf jeden Fall hast Du überlesen, daß meine Antwort zu Frage 2 falsch war.
Diese Lösung hatte bernd als Erster. Ich hatte mich nämlich geirrt mit der Entstehungszeit der Geschichte und dem Zeitraum in der die Geschichte handelt. Vielleicht solltest Du mir fairerweise wieder einen Punkt abziehen, da ich die Fragen nicht alle korrekt beantwortet hatte.
War aber heute mal interessant,zu erfahren, was Du so an Lektüre bevorzugst.

Wer glaubt es zu wissen, wer glaubt es zu kennen?
-
-
Lektüre bevorzugst ….
Es gibt eigentlich wenig wo ich sage, bis hierher und nicht weiter.
Dieses Buch jedenfalls hatte ich 1967 von einem Freund ausgeliehen bekommen. Da war noch tiefe DDR Zeit und der große Führer Mao Zedong hatte dieses Buch auf der Verbotsliste stehen. Aber da war die DDR, incl. die Sowjetunion schon im Krach mit dem großen Führer.
Die Ausgabe auf die ich mich hier bezogen habe, stammt von 1984 vom Gustav Kiepenheuer Verlag Leipzig und Weimar.
Ich denke mal es passte in diese Reihe hier.
Und was das andere angeht.
Da liegst Du wirklich nicht so falsch. Ich habe das wirklich erst überlesen. Aber die Ming – Dynastie stimmt und auch dann immer noch, wenn der Autor es in die Song – Dynastie gelegt hat. -
.....Da liegst Du wirklich nicht so falsch. Ich habe das wirklich erst überlesen. Aber die Ming – Dynastie stimmt und auch dann immer noch, wenn der Autor es in die Song – Dynastie gelegt hat.
Na denn, wenn Du das so zu meinen Gunsten auslegst.für die drei Punkte.
Mit diesem Rätsel hast Du aber auch wieder ein kniffliges Ding hingelegt. -
Warum
kam mir eben -Arbeit und Feuerwehr gehen zur Zeit vor-
beim Lesen der ersten Zeilen des Eingangspostings nur gleich
CHINA in den Sinn ?
Gleichwohl,
die Lösung hätte ich in den nächsten zwei Stunden wohl
nicht präsentieren können.
Sei es drum -
ACHIM - wieder was gelernt !
Dank Deiner genialen Fragestellungen konnte ich auch
zu Silvester einige Fragezeichen setzen.
Die Lösungen zu den von mir damals zitierten Fragen
ergab manch richtige Antwort - aber auch einige "Ausrufungszeichen",
wenn ich die Lösung Deiner Fragestellungen preisgab.
Danke dafür, dass ich Deine Fragen "ausschlachten" durfte !
Freu mich auf nächsten Montag - vielleicht bin ich dann
auch mal in der Lage, zeitnah und direkt zu Deinem Rätsel
was zu sagen/schreiben.
Bitte, fahre...
...fort - aber nicht WEG !
Ich finde diese Montagsrätsel toll !
Gruß
Heiko -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!