1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Rosfjord / Furuholmen im Juni

• 00Schneider
  • 28. Oktober 2014 um 07:41
  • 00Schneider
    Angelfreund
    Reaktionen
    23
    • 28. Oktober 2014 um 07:41

Hallo liebe Norwegen-Gemeinde,

bin im Netz auf dieses Forum gestoßen, weil wir planen, im Juni nach Norwegen zu fahren (erstes Mal). Mein Schwager und ich wollen mit dem Boot angeln und meine Frau will sich mit unserer dann fast 3-jährigen Tochter ein paar schöne tage in der gegend machen. Was uns die Häuserwahl etwas einschränkte. Wegen Frau und Kind in der Nähe eines (größeren) Ortes und nicht allzuweit weg von Kristiansand (Fahrtstrecke), ein Sandstrand wäre gut und unsere Tochtersollte sollte von der Haustür nicht gleich ins Boot (bzw. Wasser) fallen können. Natürlich sollte auch ein Boot vorhanden sein - am besten mit Echolot.
    Nun sind wir nach tagelanger Suche auf ein Haus von Borks gestoßen (9-1), welches wohl am Rand von Lyngdal liegt. Es entspricht fast allen Wünschen. Kompromiss ist für die Angler, daß das Boot nicht am Haus ist, sondern in einer Marina, etwa 780m entfernt und direkten Fjordblick gibts wahrscheinlich auch nicht. Dafür kosten das ganze auch relativ wenig im Vergleich zu anderen Angeboten. Ich habe selbstverständlich auch bei come2norway geschaut, dort wurden wir aber nicht fündig - außerdem ist es dort zu unserer Reisezeit meist gleich 200-400.-€ teurer als z.B. bei Borks. Novasol und Angelreisen.de fand ich auf Anhieb nicht gerade toll.
    Nun zu meiner Frage: Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit dem Haus? Dann freue ich mich über einen kurzen Bericht. :)
    Und wie ist das im Juni mit dem Fischfang...? Uns ist klar, daß wir etwa 20 min. bis zum Meer brauchen, wohin wir sicher auch fahren werden. Aber läßt sich im Fjord nicht auch gut fangen? Wie ist es im Juni allgemein, auch wegen der (Wasser)Temperaturen..? Große/Kleine Fische, Mehr/Weniger..? Mit dem Boot können wir ja nun keine Atlantikkreuzfahrt machen..
    Zielfische wären bei uns Pollak und Dorsch, vll. auch ein paar Makrelen, jedenfalls keine Platten. Gegen andere, Leng oder so haben wir auch nichts..

Grüße
    Manuel

[FONT=arial, helvetica, sans-serif]Med vennlig hilsen

Manuel :wave:[/FONT]

• Werbung:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.530
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. Oktober 2014 um 09:44

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Manuel.

Das Haus müsste in Skomrak oder bei Naveråsen sein. Bei Borks weiß man nicht genau, wo die einzelnen Bilder gemacht wurden. Das Bild vom Strand wurde z.B. vom Hotelgelände Rosfjordsanden aufgenommen. Vom Ferienhaus aus kann man diese Ansicht nicht haben. Am Strand gibt es keine Ferienhäuser.
    Wenn Skomrak, dann ist der Strand 400 m Luftlinie entfernt. Sonst könnte das hin kommen. Die Strände sind zwar frei zugänglich, werden aber auch von den beiden Campingplätze genutzt. Auch vom Erlebnisbad wird ein kleiner Teil Strand belegt.

Ende Juni beginnt dort die Saison. Es könnte dann recht voll werden.

Soviel erst einmal zum Haus von Borks. Rest kommt später.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• longjack
    Angelfreund
    Reaktionen
    44
    • 28. Oktober 2014 um 10:24

Moin Moin, schau mal hier:http://www.suednorwegen.de

Gruß Longjack

• Gast5536
    Gast
    • 28. Oktober 2014 um 10:49

Hallo Manuel,

willkommen im Forum!

Zum Rosfjord werden sich noch bestimmt einige melden. Hoddel ist quasi dort zu Hause! Die Lage des Hauses und das Haus an sich kenne ich nicht und ließ sich auch nicht von der Homepage rauslesen. Aber 780 m bis zum Boot! Nicht meins! Wäre mir zu weit ... Hört sich komisch an, weil 780 m eigentlich keine Entfernung sind. Jedoch mit Angelausrüstung, Fischtuppe oder auch nur mal den Schlüssel vergessen, ist mir zu anstrengend. 780m können auch berghoch oder runter bedeuten. Aber das ist Geschmacksache. Und jedes Mal mit dem Auto? Nein!

Ich persönlich habe immer Probleme mit zu allgemein gehaltenen Angeboten. Mir ist es immer wichtig zu wissen, wo liegt das Haus genau und stimmt die Beschreibung mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein. Auch das Boot ist grundsätzlich in Ordnung, für den Fjord und den Mündungsbereich. Weit raus eher nicht und max. drei Personen.

Nutze doch die Zeit bis Juni und lese dich mal durch das Forum und der Art des Angelns. Du kannst noch eine Menge aus den Themen rausholen ... die Hauswahl kann dir keiner abnehmen.

Wie gesagt, herzlich willkommen im Forum!

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 28. Oktober 2014 um 10:56

Lage Objekt Borks 9/1 Lyngdal (roter Marker):http://kart.finn.no/?lng=7.06792&l…,Brukerdefinert
    Entfernung zum Hafen: ca. 1,8km

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.530
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. Oktober 2014 um 11:00

Noch mal zur Lage des Hauses. Dort steht bei Lyngdal. Wenn es 400 m vom Strand entfernt ist, brauchst du zum Einkaufen in Lyngdal, wenn du zu Fuß dort hin willst, mindestens eine halbe Stunde. Der schönere Strand ist übrigens ein Stück weiter bei Kvåvik am Lyngdalsfjord.

Hier mal eine Karte von dem Bereich:

http://www.suednorwegen.org/index.php/land…orwegen/lyngdal

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• 00Schneider
    Angelfreund
    Reaktionen
    23
    • 28. Oktober 2014 um 11:05

Danke Hoddel, freue mich schon drauf. Lese gerade noch deinen Bericht von 2004.
    Dass die Landschafts- oder auch Bootsbilder bei Borks nicht unbedingt zum jeweiligen Haus gehören, haben wir auch schon festgestellt. Schade eigentlich, das macht keinen guten Eindruck. Ich bin nichtmal sicher, ob man von der Dachterrasse überhaupt den Fjord sehen kann.. ;) Aber das wäre jetzt kein KO-Kriterium. Im Online-Katalog von Borks gibt es zu den Häusern jeweils ein Link, der zu einer Markierung auf einer Google-Karte führt, demnach steht das Haus auf einem Acker. Das scheint also auch nur als ungefährer Hinweis gedacht zu sein. Man weist ja auch darauf hin, dass man Adressen aus Sicherheitsgründen nur nach erfolgter Buchung herausgibt. Also ich würde schon mal gerne vorab auf Google sehen, wo das Haus steht, das macht die Entscheidung leichter... Nun, reserviert ist es jetzt jedenfalls.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.530
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. Oktober 2014 um 11:09
    Zitat von Seewolf 72

Lage Objekt Borks 9/1 Lyngdal (roter Marker):http://kart.finn.no/?lng=7.06792&l…,Brukerdefinert

LG.

Wenn es da tatsächlich ist, würde ich Abstand vom Haus nehmen. Der Verkehr auf dem Agnefestveien ist nicht ohne. Da wo die "656" steht, sieht man die Wege von den Campingplätzen, das sind keine öffentlichen Straßen.

Dann ist es kein Wunder, wenn das Haus so preisgünstig ist.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.530
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. Oktober 2014 um 11:12

Du müsstest schon auf dem Dach vom Haus stehen, um den Fjord zu sehen. Es ist alles ganz flach dort und am Ufer stehen die Campingplätze. Linkt davon das Sørlandbad.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• 00Schneider
    Angelfreund
    Reaktionen
    23
    • 28. Oktober 2014 um 11:19
    Zitat von Seewolf 72

LG.

Danke !!! Au Weia .... Schon dort gewesen, oder wie kommst du dazu...? Das Haus auf der Karte paßt auf jeden Fall 100% zu den Bildern, auch weil daneben auch eines in der passenden Farbe/Form/Ausrichtung steht.... Nicht unbedingt Traumlage... :( Wie verbindlich ist denn wohl so eine Online-"Reservierung" ..? Bin mir nicht mehr sicher, ob es das sein soll ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8