Brauche eure Hilfe zum Sognefjord

  • Hallo liebe Gemeinde*#,
    Nun ist es wieder mal soweit das ich eure Hilfe benötige. Auf Wunsch einer einzelnen Dame:biglaugh: ( sprich meiner holden Maid ) habe ich mich fürs nächste Jahr für den Sognefjord entschieden.
    Meine Frau wollte unbedingt ein Objekt mit Sauna . So bin ich bei Borks ( Objekt 100/8 ) am Vadheimsfjord einem Nebenarm vom Sognefjord gelandet. Gute Ausstattung , vernünftiges Boot und das alles zu einem halbwegs erschwinglichen Preis. Es geht die beiden letzten Augustwochen dorthin. Und jetzt bin ich dabei Infos über die Ecke zu sammeln. Und jetzt kommt ihr ins Spiel.Bin für jeden Tipp was die Angelei USW. betrifft dankbar. Aber wir wollen nicht nur angeln. Was mich auch brennend interessiert wären gute Badestellen ( am besten ein schöner Badestrand ) in dieser Gegend. Wenn das wieder so ein Sommer wird wie dieses Jahr ist eine Abkühlung manchmal ganz angenehm. Wie schon gesagt bin für jeden Tipp dankbar.
    Ich sag schon mal Danke !
    Gruß Ingo:)

  • Werbung:

  • Hei Ingo:wave:


    das liegt gleich bei mir um die Ecke.


    Etwas weiter in Richtung Lavik kommt zur Linken ein kleiner Ort Namens Fagernes dort ist gut baden im Sognefjord. Allerdings ist der Boden mehr kiesig.


    Baden kannst du ebenfalls gut bei Osen am Dalsfjord nahe der Gaularmündung (ca. 30 Minuten Fahrt) sowie auch am Hestadfjorden bei Kirkeli (ca. 25 Minuten Fahrt).
    Diese beiden Stellen haben sehr flach einlaufende Badestrände mit feinem Sandboden.


    In beiden letzteren Fällen hast du noch einen "kleinen" weiteren Trumpf in der Badehose: wenn du schon mal dort bist, kannst du auch auf Salmoniden angeln


    . . . gibt ja so feine kleine Reisespinnen, die verstecken sich ja problemlos unter jedem Handtuch in der Badetasche. . . #zwinker2*

  • Hallo und erst mal vielen Dank für die schnellen Infos:happy: . Werde die besagten Stellen auf alle Fälle anlaufen.
    Was die Salmos betrifft braucht man da einen Extra-Schein und wenn ja wo bekommt dort vor Ort eine Genehmigung her ? Ich bin dieses Jahr auf meiner Rückreise von Atloy nach Bergen glaube ich auch schon an der Ecke vorbei gefahren. War einfach der Wahnsinn von der Landschaft her. So liebe ich Norge.

  • Für die Salmos in Kirkeli kannst du eine Tageskarte für 7,50 € bei mir bekommen.


    Angeln auf Lachse und Mefos im Dalsfjord kostet nix.:wave:

  • Wir waren auch in Hestad baden...............war Top da.
    Als wir die Gaulafjell Rundfahrt mit dem Auto gemacht haben, hatten wir mehrere super Badestellen gesehen.
    Das es gute Stellen waren sage ich nicht durch die Begutachung aus dem Auto.
    Für zahlreiche Foto´s bin ich an sehr vielen Stellen ausgestiegen.


    TOP GEGEND:baby:
    Wir überlegen schon ob wir (falls wir nix passendes mit Hund auf den Lofoten finden) wieder in dieses geniale Region fahren (Dalsjord).
    Weitere Option ist auch Romsdal (für uns).


    Lange Rede kurzer Sinn.....Bademöglichkeiten sind dort reichlich vorhanden.

  • Vadheim kenne ich sehr gut. Dort ist in Ortsmitte ein Flusseinlauf, direkt neben dem örtlichen Fussballplatz. In Gegend der Flussmündung geht es gut auf Mefos. Habe auch im Fluss, ca 50-100m vor der Mündung eine schöne Mefo von 3,5 kg gefangen. Schein für den Fluss benötigte man damals keinen. Wie es heute ist, weiß ich nicht, kann man aber erfragen.

    Besten Gruß
    freddy



    The difference between men and boys is the price of their toys.....

  • Hallo Ingo und Frau,

    bin nach eigenen Recherchen zu Vadheim auf euern Thread gestoßen.


    Informationen für den Fall, dass ihr wetterbedingt vor Ort nicht angeln könnt, nichts fangen werdet oder keinen Sandstrand findet, habt ihr inzwischen erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass ihr den Urlaub auch dort verbringen wollt, wo ihr gebucht habt. Etwas längere Tagestouren schieben wir allerdings auch gern mal ein, wenn wir uns gezielt für eine Buchung im kommenden Jahr interessieren.


    Zum Thema! Euer Ferienhaus liegt direkt am Fjord, zwischen zwei Flussmündungen, die mit größeren Bergseen in knapp 10 km Entfernung verbunden sind. Der Ytredalselva auf der Westseite fließt weitgehend parallel zur E 39 und wird durch den Ykslandsvatnet gespeist sowie der Hovlandselva?, der mit dem Fossvatnet in Verbindung steht, neben dem Tangevegen zu Tal fließt und wenige Meter östlich von eurem Haus in den Vadfjord mündet.

    Du kannst davon ausgehen, dass Freddy (#6) mit Sicherheit nicht die letzte Meerforelle gefangen hat und mit etwas Glück auch ihr in den Genuss eines Edelfisches kommen werdet. Interessant wäre für mich die Frage, ob die allgemeine Abstandsregel zu Flusseinmündungen von mindestens 100 m auch für Vadheim gilt. Wenn ja, dann machst du zwar direkt am Fjordufer Urlaub, kannst von deiner Terrasse aber nicht angeln. Das wäre natürlich doof. Ich hoffe, deine Ansprechpartner vor Ort, Linn und Are, können da Entwarnung geben.

    In ca. 100 m Entfernung zu eurem Ferienhaus liegt seit den letzten Kriegstagen die Oldenburg auf Grund, ein Schiff mit einer bewegten, besser „versenkenden“ Vergangenheit (SMS Möve (1913) – WIKIPEDIA). Der Bug liegt in ca. 22 m Tiefe und das Heck bei ca. 70 m. Ich hab gelesen, dass die Lage des Buges durch einen schwimmenden Kanister markiert ist. Wenn man sich die Luftaufnahmen bei „norge i bilder“ ansieht, kann man glaube ich sogar die weiße Boje erkennen. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Fisch sich hier gemütlich sein Revier abgesteckt hat.


    Ebenso seht ihr in Höhe des Tunnelein- bzw. -ausganges beidseitig des Ufers Fischereianlagen. Nicht die bekannten typischen Rundnetze, sondern Behälter in einer quadratischen Form. Hab nicht in Erfahrung bringen können, ob hier zugefüttert (wäre interessant für dich als Angler) oder nur gehältert wird.

    Der Vadheimfjord liegt sehr windgeschützt, so dass ihr mit Sicherheit kaum Ausfalltage haben werdet.

    Vor ein paar Jahren waren wir am südlichen Ufer des Sognefjordes, in Hjartholm. Interessant und erfolgreich waren damals die schmalen Uferzonen bis max. 150 m Tiefe, wobei Pollack, Leng, Seelachs und Makrele die Standardfische waren. Allerdings auch kein einziger Dorsch in 14 Tagen. Topstellen waren damals alle kleineren Buchten oder Felsvorsprünge, wo mit veränderter Fließgeschwindigkeit des Wassers zu rechnen war. Da unser Vermieter uns seine Krabbenkörbe zur Verfügung stellte, hatten wir auch Taschenkrebse in beachtlichen Größen, z.T. über 10 Exemplare über Nacht im Korb. Fischfinder hatten wir damals nicht an Bord.

    Petra (Dorschhexe) hatte vor 2 Jahren am gleichen Ort (wirklich schon wieder so lange her?) auch schöne Schellfische am Haken.

    Ich würde an eurer Stelle den Mündungsbereich des Vadheimfjordes in den Sognefjord favorisieren, der von euch etwa 4 km entfern liegt. Mit 19-Fuß Kajütboot und 50 PS keine Hürde. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass insbesondere diese Bereiche mit veränderten Fließgeschwindigkeiten recht erfolgreich beangelt werden können und aufgrund der steil abfallenden Uferzonen dürften auch die Rotbarsche – zumindest die kleineren Gourmethappen – zu fangen sein. Da ihr Fischfinder inklusive an Bord habt, könnt ihr ja zusätzlich noch im Mittelwasser eure Raubzüge gezielt auf Seelachse ausdehnen.

    Zwei bis drei Kilometer westlich der Fjordmündung habt ihr in einer vor Westwinden geschützten Bucht ein paar Inseln (und Wassertiefen von weniger als 100 m). Hier dürfte auch der Dorsch zu finden sein.

    So, Georg und Frau, nun macht das Beste daraus. Weitere Informationen erhaltet ihr von mir im Juli, wenn ich von meiner Reise aus Vadheim zurückkehre. Ich hab ebenfalls bei Borks gebucht und habe die Ferienwohnung 100-6 Magnibu. Wenn ich kurzfristig meinen Bericht für`s Forum nicht in die Reihe bekomme, dann telefonieren wir auf alle Fälle miteinander.


    Bis dahin viel Vorfreude und alles Gute!


    Peter

  • Tag Ingo, hier Willebrord.


    Wir waren 2011 Ende Aug/ Anf. Sept. dort in der Nähe, etwas mehr um die Ecke, Richtung Inland in den Sognefjord hinein, ebenfalls Borks, damals 121/1. Das Haus und Boot waren top, so wie im Katalog beschrieben!
    Am Fjordeingang Vom Sogne zum Vadheimfjord ist ein nicht zu übersehender Felsblock im Wasser; von dort aus ins Tiefe haben wir häufig geangelt, auch in den Vadheimfjord hinein; sonst auch in Ufernähe entlang der Uferstrecke bis Kyrkjebö.


    Insgesamt zählt für mich aber dieser Urlaub zu den eher nicht so berauschenden Erfahrungen:
    1. Als wir ankamen, schlug das Wetter von schön zu ungemütlich um. Für das Wetter kann nun niemand was - aber von 14 Urlaubstagen 12 Regentage sind schon heftig. Und es war kalt reichlich bis sehr heftig Regen! Von der sehr schönen Gegend haben wir wegen dem Wetter meistens gar nichts zu sehen bekommen, mitunter nur 300 m Sichtweite ... ( Eine Fahrt zum Dalsfjord war nicht ganz so verregnet; die Gaularmündung mit dem Wasserfall und der LAchsangelstrecke war aber auch bei diesem Wetter beeindruckend) Informier dich mal in diesem Forum unter "Hexenkessel" und "Vaghals", falls Du es noch nicht schon getan haben solltest.


    2. Für die Fänge - oder besser Nichtfänge - wer kann da was? Der Angler ja jedenfalls nie - oder? Zweifellos, der Sogne ist nicht einfach zu beangeln! (Echolot hatten wir dabei) Zwei Mal hatten wir in dieser Zeit Fischmahlzeit (schäm). Aber nachdem wir gemerkt haben, daß auch Einheimische genau dort geangelt haben, wo wir hin fuhren ( also doch nicht ganz unbedarft, was unsere Auswahl der Angelstellen angeht, oder? ) und offensichtlich genausowenig gefangen haben wie wir, war das zwar auch nicht tröstlich, aber doch wenigstens soweit beruhigend, daß es nicht nur an unserer Unfähigkeit gelegen haben muß, mit den Gegebenheiten zurechtzukommen. Die ganze Palette der Angelkiste habe ich jedenfalls durchprobiert. Makrelen gab es zu der Zeit dort kaum mal, so daß sich auch Naturköderangeln in der Tiefe nicht wirklich realisieren ließ.


    Ein Vorurlauber hat dagegen offensichtlich sehr gut gefangen.


    Naja, meinen Recherchen nach sind die anglerischen Freudenschreie nicht so ganz laut, was den Sogne angeht, umsoweniger, je tiefer man ins Inland kommt. In diesem Fjord gilt wohl besonders: man muß das Gewässer kennenlernen, das man beangeln will.
    In Vadheim kann das mit den Mefo´s natürlich wieder ganz anders sein. Die warten vielleicht bloß auf Euch. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg.


    3. Übrigens: Zur Fahrt an die Gaularmündung/ den Dalsfjord ist die kürzeste Strecke wohl die E39 nördlich von Vadheim Richtung Sande. Kurz hinter Vadheim lohnt sich Stop an der alten Vadheim - Steinbrücke.
    Am Rand von Sande links ab die 610 Richtung Bygstad, immer am linken Ufer der Gaular entlang.


    Gruß
    Willebrord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!