1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

... als Greenhorn Angelurlaub in Südnorwegen

• marcoh1040
  • 21. Oktober 2014 um 09:03
  • marcoh1040
    Anfänger
    • 21. Oktober 2014 um 09:03

Hallo Norwegen-Freunde,
    ich bräuchte mal Eure Tipps, Tricks oder einfach Eure Erfahrungsberichte was das Angeln in Südnorwegen betrifft.
    Wir, das sind mein Schwiegervater und ich, haben den Plan im nächsten Jahr, Ende August, eine Woche Angelurlaub zu machen. Das Haus ist gebucht und die Fähre auch. Unser Haus ist in der nähe von Lindesnes/Lindal, nicht am offenen Meer sonder etwas landeinwärts, auf einer Art Halbinsel. Beim Haus ist ein 14 Fuss / 10PS Boot dabei. Wir sind die absoluten Neuling was das Angeln in Norwegen betrifft.
    Ich bräuchte Auskunft über die Ausrüstung, das verhalten auf See mit dem Boot, Köder für dieses Gebiet und, und, und ... auf was sollte man achten, was ist wichtig ?

Danke

Gruß und Petri
    Marco

• nordfisker1.jpg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.501
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 21. Oktober 2014 um 09:12

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Marco.

Meintest du Linddalen, das wäre an der nördlichen Seite vom Grønsfjord bei Jåsund.

http://kart.kystverket.no/default.aspx?g…ibleOLOverlays=

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• marcoh1040
    Anfänger
    • 21. Oktober 2014 um 09:18

Hallo Hoddel,
    ja genau...da hinten drin. *rolleyes*

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.501
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 21. Oktober 2014 um 09:41

Dachte ich mir schon. Euer Haus ist dann auf der anderen Seite von der Straße und euer Boot liegt unten am Fjord. Der Weg zum Boot ist nichts für Gehbehinderte.

Das ist in etwa euer Ausblick:

Im August / September werdet ihr sehr viele Makrelen im Fjord haben. Zu den Zeiten bin ich jedes Jahr in der Gegend.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Falls du nicht weit von Magdeburg bist, könntest du dich persönlich von unserem Team über Angelgeschirr auf der Messe beraten lassen. Wir verkaufen nichts, haben aber Fachleute, die genau wissen, was du benötigst.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• marcoh1040
    Anfänger
    • 21. Oktober 2014 um 10:02

Ja, das ist genau unser Ausblick. Kennst du vllt die Häuser und die Boote die da stehn? Sind die ok? In einem anderen Forum sagt man(n) mir dieses 10PS Boot ist für diese Gegend unbrauchbar und wir sollten es unbedingt unterlassen damit rauszufahren *eek*
    Kann man auch andere Fische außer Makrelen dort fangen ?
    Wir kommen aus Bayern.

Danke für Deine Info´s :Danke:
    Gruß Marco

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.501
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 21. Oktober 2014 um 10:03

Noch mal zum Boot:
    Es ist natürlich nicht das Optimale, aber im August sollte es keine Probleme im Fjord und in der Frordmündung geben. Solange du nicht weit auf das Meer rauf fährst und du auf das Wetter achtest geht es.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.501
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 21. Oktober 2014 um 10:04

Ich muss jetzt meine Heizung auseinander nehmen, bin gegen Mittag wieder für Fragen da.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.501
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 21. Oktober 2014 um 22:43

Die Heizung läuft wieder, es ging einiges nicht so wie ich wollte, deswegen melde ich mich jetzt erst.

Solange sich das Wasser nicht so stark erwärmt wie in diesem Jahr hast du die gesamte Palette von Fischen im Fjord. Es kommt natürlich darauf an, wie du angelst. Nur Pilken kann an einem Tag der Bringer sein. Am nächsten Tag fängst du mit der Methode auf einmal gar nichts. Man muss verschiedene Vorfächer im Boot haben. Auch das Angeln mit Naturköder sollte man nicht vergessen. Im August bietet sich dafür die Makrele an.

Du bekommst von mir noch zwei Fangskizzen.

Du hast auch die Möglichkeit, vor Spangereid zu Angeln. Dann fährst du unter die Brücke bei Jåsund und dann den Fjord nach Süden runter. Dort ist der Spangereidkanal. Die Tour lohnt sich, wenn der Wind aus West kommt.

So, nun bist du dran mit Fragen. #zwinker2*

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• marcoh1040
    Anfänger
    • 22. Oktober 2014 um 10:20

Hallo Hoddel,

danke !!! :klatsch:Super Klasse Deine Info´s !!
    Ich hab schon vom Spangereid gehört. Die Tour werden wir auf jeden Fall machen.
    Ein paar Sachen hab ich mir schon zugelegt...ein paar Pilker und Paternoster (Dorschfliege). Vllt hast Du ja noch ein paar Vorschläge zu den Vorfächern/Ködern die ich mir unbedingt besorgen und mitnehmen sollte ? Sind Pilker bis 300g ausreichend ? Dass man nicht zu schweres Gerät benutzen soll in der Gegend, hab ich schon gelesen.
    Ich hab eine Abu Garcia Rute bis 80g die ich noch mit einer neuen Rolle bestücken will und eine Inliner bis 300g lege ich mir noch zu. Damit sollte ich zurecht kommen, oder ??? ...bin ich da auf´m Holzweg ??
    Wenn der Fjord zu warm ist müßten wir doch in Richtung offenes Meer aufbrechen. Vllt gibts ja vor Ort noch bessere Boot zu mieten. Ab welcher Temperatur ist er denn zu warm, der Fjord ? Hätte ich nie gedacht dass so ein Gewässer zu warm werden kann...so tief wie die sind:rolleyes:

Ich bedanke mich sehr für deine Infos :Danke: Du hast mir/uns schon gut weitergeholfen.

Gruß Marco

• marcoh1040
    Anfänger
    • 22. Oktober 2014 um 10:42

Hallo Hoddel,

danke !!! :klatsch:Super Klasse Deine Info´s !!
    Ich hab schon vom Spangereid gehört. Die Tour werden wir auf jeden Fall machen.
    Ein paar Sachen hab ich mir schon zugelegt...ein paar Pilker und Paternoster (Dorschfliege). Vllt hast Du ja noch ein paar Vorschläge zu den Vorfächern/Ködern die ich mir unbedingt besorgen und mitnehmen sollte ? Sind Pilker bis 300g ausreichend ? Dass man nicht zu schweres Gerät benutzen soll in der Gegend, hab ich schon gelesen.
    Ich hab eine Abu Garcia Rute bis 80g die ich noch mit einer neuen Rolle bestücken will und eine Inliner bis 300g lege ich mir noch zu. Damit sollte ich zurecht kommen, oder ??? ...bin ich da auf´m Holzweg ??
    Wenn der Fjord zu warm ist müßten wir doch in Richtung offenes Meer aufbrechen. Vllt gibts ja vor Ort noch bessere Boot zu mieten. Ab welcher Temperatur ist er denn zu warm, der Fjord ? Hätte ich nie gedacht dass so ein Gewässer zu warm werden kann...so tief wie die sind:rolleyes:

Ich bedanke mich sehr für deine Infos :Danke: Du hast mir/uns schon gut weitergeholfen.

Gruß Marco
    PS: Fangskizzen ???? ???:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8