Lachs/Rügen, Frühling 2015 ?

  • Moin,


    einer meiner Brüder ist mittlerweile ganz versessen darauf, mal um Rügen
    auf Salmo Salar zu schleppen (Youtube lässt grüssen) und ich soll uuunbedingt
    mitkommen.


    In meiner Welt ist diese Art von Schleppen ja eigentlich kein Angeln
    im Sinne von Jagd, sondern eher ein seelenloses maschinelles Abernten, aber was tut
    man nicht alles für sein eigenes Blut. Das weiss Brüderchen natürlich, deshalb legt er
    noch was drauf und füttert mich mit den dicksten MeFo's Deutschlands an. Die soll
    man da angeblich sogar vom Ufer aus erwischen können. (Das ich übergewichtigen
    Heringsfressern weder an der Rute noch in der Küche gross was abgewinnen
    kann, wird glatt ignoriert.)


    Wir überlegen auch noch laut, ob wir ein Boot von Sylt mit nach Rügen trailern sollen
    oder ob das wie mit den Tauben nach Athen wäre. Wohnen müssen wir da ja auch irgendwie,
    vielleicht weiss da ja jemand was Brauchbares. Luxus interessiert uns nicht,die
    Betten/Matratzen müssten aber über jeden Zweifel erhaben sein.


    Ansonsten sind wir beide angeblich recht pflegeleicht und qualmen und saufen nicht mehr.

  •  

    Werbung

     

     

  • Hallo,


    da wir auch gerade auf Suche nach einer netten Unterkunft auf Rügen sind, weil wir im März dort hoch wollen, schicke ich dir mal einen Tipp von uns, vielleicht ist das ja auch was für euch.


    Schaue doch bitte mal im Internet nach Ferienwohnung in Schaprode/Rügen, Haus "Schwalbennest" bzw. "Hirtenstube" -Gefriertruhe, Räucherofen u. Bootstrailerstellplatz sind dort u.a. auch vorhanden oder vielleicht gefällt euch ja auch das Reethaus "Rosengarten" ebenfalls in Schaprode.


    Herzliche Grüße nach Norwegen


    Christiane

  • Danke, Christiane und mephisto, das sind doch schon
    mal handfeste Ansätze.


    Bei uns wird es vermutlich Mitte April werden, da sind die MeFo's schon
    wieder gut im Futter. Mit Nachhause nehmen werden wir zwar keine, aber
    mal schmecken werde ich auf jeden Fall.

  • Wir versuchen das nächstes Jahr kurz nach Ostern auch das erste Mal. Auf eigene Faust und ohne Guide und das ganze Huppifluppi ;)
    Boot und Pension haben wir in Glowe gebucht.
    Ich glaube, von Schaprode ist die Anfahrt ins Revier etwas weiter, dafür gibt es mehr Boote zu leihen.


    Ich bin ja mal seeeehr gespannt, denn es ist klar, dass niemand von den NICHT gefangenen Fischen Videos und Bilder ins Web stellt.
    Insofern bin ich sicher, dass der Eindruck der Massenfänge trügt.


    Nachdem ab 5 Bft keine Ausfahrten stattfinden, brauchen wir natürlich einen Plan B vom Ufer.
    Mir persönlich bekannt und ein guter Tipp ist der Leopardengrund vor Arkona. Die vielen MeFo's, die 200m Schnur nehmen und dann abreißen, sind wohl auch Lachse dicht unter Land. Das sollte bei der Wahl des Materials eine Rolle spielen.


    Ziemlich genau nördlich der Rügen-Metropole Fernlüttkevitz gibt es einen kleinen Parkplatz (im Sommer bei Kitesurfern beliebt), von dem aus geht man die paar Meter die Steilküste runter und ist direkt am Leopardengrund.

  • Leopardengrund, das hört sich schon mal sehr gut an ! Jetzt kommen Wathose und Zweihandfliege
    ganz sicher mit auf die Reise.


    Wie Du schon sagst: Eindrücke von Massenfängen sollte man nicht zuviel Gewichtung einräumen.
    Wir sind auch gar nicht so heiss auf " 77 Stück am Tag ", das kann ich auch hier in Norge haben. Wenn
    ich es denn wollte. Will ich aber gar nicht. Ich spiele das Spielchen nur mit weil ich weiss das Brüderchen
    sich gute Chancen ausgerechnet hat, die 15-kg Marke knacken zu können. Heringsfresser wachsen schneller
    und werden schwerer als Kleinkrampflücker. Naja, jeder nach seinem Geschmack.

  • Also Heringsfresser ist mir zu negativ. Die sind doch auch lecker ... und :
    Du bist, was du isst ;)


    Ich wäre jedenfalls froh ... zumal mir Norge meinen Laks noch immer schuldet.


    Vielleicht sehen wir uns auf dem Wasser ... es steuern ja eh fast alle die A.-Tonne an ;)

  • Heringsfresser ist aber überhaupt nicht irgendwie abschätzig gemeint.
    Raue Umgangssprache zwischen Lachs-Freaks: ja. Abschätzig: nein,
    das ist nur harmloses Gestichel.


    Noch nie einen Lachs gefangen in Norge ? Hm. Das liesse sich ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!