Ich dachte ja man geht mal auf die Problematik ein, warum Norwegen diese „Landschaftsverunstalter“ installieren will, besser muss, um seinen Strombedarf zu decken?
Ansonsten.
Deutschland ist ja Vorreiter.
Und diese Umfriemerei ist so ein richtiges Krawallthema.
Da sinkt schon seit geraumer Zeit an der Strombörse der Preis.
Wer nun erwartet hat das dies beim Endverbraucher ankommt, der scheint den Schuss nicht gehört zu haben.
Sinkender Strompreis bedeutet politisch gesehen Strompreiserhöhung, weil, Deutschlands Vorreiterei hat seinen Preis.
Nun stellt man in Aussicht, der Abzockbetrag soll sinken .
Bei meinem Stromverbrauch (2 Personenhaushalt) ist das eine Jahresersparnis von einmal einer Person Straßenbahnfahren.
In Erfurt kostet die einfache Straßenbahnfahrt 1,90€/Person.
Wenn man dann aus der Straßenbahn aussteigt, hat man selbstverständlich noch zusätzlich 2 – 3 Cent für das Shoppen im Centrum von Erfurt übrig.

Stromverbindung durch das Meer zwischen Deutschland und Norwegen
-
-
Norwegen speichert Windstrom aus Dänemark
Ein neues Gleichstromhochspannungskabel zwischen Norwegen und Dänemark soll den Austausch von Strom aus erneuerbaren Quellen zwischen beiden Ländern verbessern: Norwegen speichert dänischen Windstrom als Wasserkraft. Deutschland und Großbritannien werden an das System angeschlossen.....
-
Ich würde mal sagen ist logisch und klingt überzeugend. Macht Sinn.
Wie sieht es denn mit den Strompreis aus???
Kennt sich da wer aus?
Hier in Deutschland wird man ja inzwischen bei jeder Neuerung misstrauisch.
Misstrauisch weil man dies sofort zum willkommenen Anlass nimmt zur gigantischen Preistreiberei. -
Norwegen wird von Deutschland Geld bekommen, damit der Strom in Richtung Norwegen fließen kann (Überschuss, Angebot und Nachfrage an der Strombörse). Deutschland kauft zu Spitzenzeiten für viel Geld (Angebot und Nachfrage an der Strombörse) den Strom aus Norwegen. Damit die Verantwortlichen keinen Verlust in Deutschland haben, gibt es bei uns die EEG, die der deutsche Verbraucher zu zahlen hat.
Das nennt sich dann ökologische Energiewende.
Alles klar?
Hoddel
-
Hallo Freunde
Ich sehe im Moment keinen wirklichen Bezug zum Anliegen dieses Forums. Und ich wunder mich, warum hier noch kein Sittenwächter, äh will sagen Moderator,
eingeschritten ist. Gibt es dafür einen besonderen Grund ?Gruß
Max
Ps.: Das hat nichts mit meiner Meinung zu diesem Thema zu tun. Macht weiter so. -
Das ist ja das schöne, dass der Hausherr darüber zu bestimmen hat, was ins Forum passt und nicht der Leser.
Hoddel
-
Gut zu wissen, was Du darüber denkst.
Gruß
Max -
Damit die Verantwortlichen keinen Verlust in Deutschland haben, gibt es bei uns die EEG, die der deutsche Verbraucher zu zahlen hat.
Das nennt sich dann ökologische Energiewende.
Alles klar?Hoddel
Alles klar, Hoddel.
Wenn man mal bedenkt, dass alleine die EEG Umlage, die jeder von uns zahlt, die so bei 6,7 Cent/KWh liegt höher ist als der Strompreis der Norweger, ist das schon interessant.
Im Übrigen ist die EEG Abgabe bei uns auch deutlich höher, als der reine Energiepreis, der an der Strombörse in Leipzig gehandelt wird, der bei etwa 5 cent liegt.
Also der reine Strom kostet in der Herstellung etwa 5 cent/KWh und wir bezahlen etwa um die 30 Cent für die KWh. Das heißt 25 Cent des Strompreises sind gesetzliche Abgaben und Steuern! Das ist doch geil, oder?Und wenn man dann mal überlegt, dass alle großen Versorger, die von Mutti ihre AKW's stillgelegt bekommen haben, jetzt allesamt in hoher Milliardenhöhe auf Schadenersatz klagen, darf man mal fragen, wer das bezahlen soll, falls die Konzerne gewinnen sollten, wovon man ausgehen kann - da die Abschaltung reiner Populismus bzw. Willkür war. Natürlich zahlen wir, die Steuerzahler das wieder. Was für tolle schlaue Politiker wir hier bei uns doch haben. Auf die kann man doch nur stolz sein....
-
Aber nicht nur allein auf die jetzt verantwortlichen Politiker reindreschen.
Sicher, so ganz unschuldig sind die nicht.
Aber...
Man sollte die treibenden Kräfte dieses Kosten - Debakels nicht übersehen!!
Die entblöden sich nicht nun auch noch gleich die Abschaltung der Kohlekraftwerke zu fordern*eek*.
Damit – die denken ja von jetzt bis gleich – Deutschland dann Atomstrom aus dem Ausland einkauft.
Über mögliche Verluste der Konzerne mache ich mir keine Gedanken. Die sitzen am längeren Hebel und werden mögliche Verluste - sicher für sich vorteilhaft berechnet- abwälzen.
-
Grünes Licht für Stromautobahn nach Norwegen
Seekabel soll Ökostrom durch die Nordsee schicken
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!